Rasen neu gesäht und dieses Unkraut

GartenRasen

Neuling
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir haben an unserem Neubau 20 bis 25cm Muttererde aufgefüllt und danach Wolfgarten Rasensammen verarbeitet. Der Rasen wächst sehr gut. Nach 1 1/2 sieht das schon gut aus. Was mir auffällt ist, dass sich nur so ein Unkraut wie im Bild zu sehen ist einschleicht. Muss ich das Rauszupfen, oder entferne ich das mit dem ersten Rasenschnitt? Was ist das für ein Kraut?
 

Anhänge

  • 20160812_073558.jpg
    20160812_073558.jpg
    691,6 KB · Aufrufe: 342
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das wird etwas sein, was grösser wird, das stirbt beim ersten mähen. Wie überhaupt die meisten Unkräuter beim mähen dahingerafft werden. Keine Panik.
    Den jungen keimenden Rasen bloss nicht betreten, damit rupfst Du die jungen Pflanzen direkt raus, denn die sind noch nicht tief verwurzelt. Aus eben diesem Grund auch erst mähen, wenn der so ca 10cm lang ist.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das sieht für mich aus wie ein Radieschenkeimling.....
     
  • GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Guten Morgen,

    vorab schon einmal danke für die ersten Antworten. Ja das mit dem betreten ist schwierig. Sind 400qm die ich wässern muss. Daher muss ich zwangsläufig den Boden betreten. Ich weiß es ist nicht gut. Es sind auch ein paar Fußabdrücke zu sehen.

    Ich hab Stellen da ist der Rasn recht gut gekommen nach zwei Wochen, jedoch gibt es auch Stellen, da ist es noch recht kahl. Muß ich da noch einmal nachsähen oder warten?

    @Okolyt: Ist das ein Problem mit den Radieschenkeimlingen?

    Grüße
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie ralph schon schrieb, beim ersten mähen ist es weg und hat bis dahin garantiert noch nicht ausgesamt.
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    ok, dann bin ich beruigt. nicht das ich die Abmähe und die kommen dann wieder, weil der Stengel noch da ist.
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Guten Morgen,

    ich habe noch eine Frage zu meinem Rasen.
    Der Rasen liegt jetzt 17 Tage und hat von oben gesehen, teilweise Größe Lücken und Flächen wo kaum etwas gewachsen ist. Soll ich da noch einmal nachsäen?

    Andere Frage wäre, der Rasen hat jetzt teilweise eine Höhe von 10cm, wie gesagt teilweise. Soll ich dann schon mal den ersten Rasenschnitt machen? Hab jetzt gestern nicht gegossen, weil der Boden an manchen Stellen recht nass war und wegen der evtl. anstehenden Rasur.

    Grüße
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würde noch nicht nachsäen, sondern erstmal abwarten. Eine Rasensaatmischung besteht ja aus unterschiedlichen Gräsern, die auch tlw. erst nach unterschiedlicher Zeit auflaufen. Wenn nach ca. 3-4 Wochen noch richtig kahle Stellen zu sehen sind, würde ich da punktuell nachsäen.

    Mähen (bitte drauf achten dass das Messer auch scharf ist!) kannst Du schon, allerdings nicht wenn der Boden so feucht ist dass Du beispielsweise Furchen mit dem Mäher in die Erde drückst. Diese "Schäden" würden Dich die nächsten Jahre ziemlich ärgern.
     
  • GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Guten Morgen,

    Ok, soll ich denn düngen nach dem ersten mähen? Der Mutterboden den ich bekommen hatte, hat laut Lieferant einiges an Humus beinhaltet. Deshalb hatte ich keinen Startdünger verwendet.

    Ok, dann warte ich mal bis Morgen und schaue dann wie der Boden ist. Ist natürlich ein Widerspruch zu dem, das man die Saat nicht austrocknen lassen soll, oder?

    Grüße
     
  • GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    noch einmal,

    ich hab mal ein Bild gemacht, das zeigt die große schlecht bewachsende Stelle. Rechts, nicht auf dem Bild zu sehen, ist es gut gewachsen.
     

    Anhänge

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      123,9 KB · Aufrufe: 205

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Guten Morgen,

    Ok, soll ich denn düngen nach dem ersten mähen? Der Mutterboden den ich bekommen hatte, hat laut Lieferant einiges an Humus beinhaltet. Deshalb hatte ich keinen Startdünger verwendet.

    Ok, dann warte ich mal bis Morgen und schaue dann wie der Boden ist. Ist natürlich ein Widerspruch zu dem, das man die Saat nicht austrocknen lassen soll, oder?

    Grüße
    Das mit dem fehlenden Starterdünger ist natürlich doof gelaufen, denn Humus ist nun mal kein Starterdünger und hat auch nicht die gleiche Wirkung.
    Von daher würde ich nach dem mähen auf jeden Fall etwas düngen, aufgrund des "Alters" der Pflänzchen nicht in der vollen Ration.

    Den Samen feucht halten musst Du natürlich weiterhin, nur sollte die Fläche nicht richt patschnass und aufgeweicht sein..
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Ich wollte wieder was von Wolfgarten holen. Da gibt es ja einige Dünger. Soll ich einen Dünger direkt mit Ungrautvernichtung nehmen oder ein normalen Rasen Langzeitdünger?
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    ok, dann hole ich den Rasen Langzeitdünger.
    Ich hoffe das der jetzt noch kommt. Schade soviel Geld ausgegeben für die samen.
     

    Flockenblume

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    31
    Hallo :)
    ehrlich gesagt mußte ich jetzt doch ein bißchen Schmunzeln, als ich den Betreff dieser Diskussion las. Es hat mich an ein Spiel aus Kindertagen erinnert: "Wer hat Angst vor´m bösen Unkraut?"
    Der Garten ist ein Lebensraum, und ein Lebensraum ist nie statisch. Es werden immer wieder Pflänzchen auftauchen, die kein Grashalm sind. Einfach weil der Rasen kein abgeschlossenes System ist.
    Wer das nicht möchte, muß stetig einen großen bis mittelgroßen Aufwand betreiben.

    Hammer, wieviel Aufwand, zeitlich und finanziell, ihr für euren Rasen betreibt! Bei uns wächst das alles wie von alleine. Das einzige, was wir brauchen, ist ein bißchen Geduld und Zeit.
    Das war´s - sehr kostengünstig und mit wenig Aufwand verbunden!
    Und dem ein oder anderen "Unkraut" im Rasen kann ich durchaus was abgewinnen. Dann sieht das ganze nicht so nach Plastikrasen und monoton-tot aus :)
    Es lebe das Leben und die kleinen Blütenfreuden! :eek::?:eek:
    :)
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Da gebe ich dir Grundsätzlich Recht. Man will aber ja nicht gleich etwas einschleppen, was man vielleicht nicht mehr weg bekommt, oder? Un da ich mich da noch nicht so auskenne, frage ich lieber nach bevor es zu spät ist. Das hätte ich vielleicht auch schon zum Thema Startdünger machen sollen.

    Vielleicht habt Ihr super Bedingungen. Jedoch ist das ja nicht bei jedem so. Und Neulinge machen oft Fehler, um diese vermeiden, fragt man halt nach ;-)
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Guten Morgen zusammen,

    also gestern nur die Spitzen gemäht. Danach habe ich mit Compo Rasen Langzeitdünger gedüngt. Aber wie besprochen nur recht wenig, zumindest aus meiner Sicht. Das Paket ist für 400qm und ich habe ja 400qm und hab nur ca. 1/3 davon verteilt. Das sollte nicht zuviel sein, oder? Gegen Abend, ca. 5 Stunden später habe ich gewässert.

    Der Boden ist teilweise sehr huppelig geworden. Eigentlich echt schade, hab mir soviel mühe gegeben. Hab etliche Male gerollt mit der Walze, aber scheinbar hat das bei 20-25cm Aufschüttung mit frischen Mutterboden nicht geholfen. Und dann sogar noch abgezogen mit der LAtte.

    Wie bekomme ich den denn im Nachhinein wieder gerade?
    Kann man da in ein paar Wochen, wenn der Rasen soweit ist, einfach etwas Erde auffüllen und dann abziehen mit der Latte?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Einfach mal ein bisschen mehr Ruhe bewahren.

    Vieles wird sich noch setzen, wenn sich der Rasen erstmal etabliert hat, kannst Du immer noch gucken, wo Du evtl. etwas auffüllen musst..
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Guten Morgen,

    ich werde etwas nervös, weil das Unkraut auf einmal so extrem wird. Es ist immer das Gleiche. Hab noch einmal ein Bild gemacht.
    Was muss ich machen?
    Der Rasen kann das doch nicht verdrängen oder?
     

    Anhänge

    • 20160822_111505.jpg
      20160822_111505.jpg
      714,2 KB · Aufrufe: 317
    • 20160822_111513.jpg
      20160822_111513.jpg
      671,2 KB · Aufrufe: 203

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zupfe oder mähe es vor der Blüte/Samenentwicklung ab. Wildkräuter sind immer schneller als der Rasen.. sind aber meist einjährig.
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    ich hab jetzt 2 Tage gezupft. Nicht schön :)
    Ein ganzer Baueimer voll!!
    So, morgen Rasen mähen. mal schauen. Ich berichte :)
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen,

    wollte mal berichten.
    Es gibt ein paar Stellen da ist der Rasen noch etwas weniger gekommen, aber es sieht schon gut aus. An den Stellen wo viel weniger ist, da ist der Rasen sehr dunkel grün, ansonsten sehr schön gell grün.

    Der Boden ist leider immer noch etwas hubelieg.

    Leider hab ich jetzt jede Menge anderes Unkraut. Kennt jemand das folgende Produkt?
    Celaflor Rasen-Unkrautfrei Anicon ultra

    Grüße
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im ersten Jahr nach der Saat nimmt man keinen Unkrautvernichter..

















    .....und später sollte man es auch lassen.:rolleyes:
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    der ist etxra für nach der Ansaat.

    Warum soll man keinen benutzen? Ist das eher eine Philosophie oder hat das einen anderen Grund?
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo GartenRasen,


    soweit ich sehen kann, kommt in deinem Rasen als Unkraut in erster Linie Acker-Rettich (Raphanus raphanistrum) auf. Diese Pflanze wird in vielen Gegenden auch Hederich genannt. Klar, nervt das Unkraut, vor allem fragt man sich besorgt, ob es besonders invasiv ist, ein fieses Wurzelunkraut.... hier ist aber Beruhigung angesagt, der Acker-Rettich macht im Gegensatz zu seinem Namensverwandten keine dicken Wurzeln und vor allem ist er einjährig. Insofern finde ich es absolut nicht notwendig da in den aller letzten Wochen des Gartenjahres nochmal kräftig "draufzuhauen". Ich gehe davon aus, dass du regelmäßig mähst und deshalb keine weitere Samen dazugekommen sind, dann dürfte sich das meiste über den Winter erledigt haben.


    Pflege deinen frischen Rasen weiterhin gut, schicke in mit ausreichend kaliumbetontem Herbstrasendünger in die Winterruhe, wecke in rechtzeitig aus dem Winterschlaf. Die erste Portion stickstoffreichen Dünger darf man ruhig schon geben, auch wenn der Rasen noch so richtig sichtbar wächst, also je nach Witterung so zwischen Anfang und Ende März.
    Und wenn du dann Mitte Mai (und nicht eher!) immer noch der Meinung bist, dass du zu viel Unkraut im Rasen hast, dann kann man über so einen flüssigen Unkrautvernichter nachdenken. Verwende bitte auf keinen Fall so eine Dünger-Herbizid-Mischung. Dieses Zeug ist wirklich schwierig auszubringen und wirkt deshalb bei weitem nicht so zielgerichtet wie getrennter Dünger und Herbizid (und kostet auch noch mehr).


    Das ist mein Beitrag - ganz ohne philosophische Hintergedanken ;-)


    Lieben Gruß
    Orlaya
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    In der Tat ist Unkraut mit dedizierten Mitteln wie WeedEx (gespritzt, nicht gegossen) zuverlässig und für schmales Geld bekämpfbar. Die kobinierten Streuprodukte sind dagegen nur teuer aber ohne für mich feststellbare Wirkung gewesen. Die Pumpe von Gloria funktioniert gut, man sollte sie unbedingt mit der Verlängerung des Spritzrohres auf 1m kaufen. Die Standardröhrchen sind kaum länger als ein Strohhalm von McD.

    Mein Tipp für Dünger: scott Schleuderstreuer - sehr zügiges Arbeiten wegen ca. 3-4m Streubreite, anders als beim Wagen kein Durchrieseln von feinen Mitteln, und kostet nicht mehr als ein Wagen von Wolf oder Gardena.

    Zur Unkrautvermeidung wichtig: Lieber einmal häufiger düngen, denn dichter Rasen lässt kein Unkraut zu. Mindestens einmal die Woche mähen, häufiger fördert das Breitenwachstum.

    Ciao,

    Detlev
     

    GartenRasen

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2016
    Beiträge
    19
    Guten Morgen,

    das Problem ist leider nicht bei der einen Art von Unkraut geblieben. Das habe ich ja alles rausgezupft :mad:. Ich habe da alles mögliche an Unkraut drin. Ist echt ärgerlich.

    Gedüngt hatte ich ja 3-4 Wochen nach der Ansaat, weil der Rasen so schlecht gekommen ist, aber in geringer Form, also die hälfte weniger als auf der Packung angegeben. Hatte ich ja hier glaube ich gesagt. Soll ich dann dennoch Herbstdünger drauf machen?

    Was zusätzlich auffällt ist, dass der Rasen an manchen Stellen viel weniger schnell wächst, als an anderen Stellen. Das merke ich dann immer beim Rasen mähen. Da kommt dann ne Stelle wo gar nix abgemäht wird, weil der Rasen da schon kurz ist. Diese stellen sind auch hellgrün anstatt dunkelgrün.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    M Rasen neu angelegt - Probleme Rasen 0
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    Zitz86 Rasen neu angelegt Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    C Stare durchlöchern neu angelegten Rasen Rasen 21
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    lemoenchen Rasen neu angelegt, Unkrautkatastrophe Rasen 24
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    G Flecken im neu angelegten Rasen Rasen 1
    M Neu Wohnung - Katastrophaler Rasen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Neu gesäter Rasen kaputt? Rasen 1
    S Rasen neu eingesät - Lücken und undicht Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten