Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut

Bavilo

Neuling
Registriert
18. Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

wir haben vor ca. 2 1/2 Wochen unseren Garten komplett neu ausgesät mit RSM 2.3 Rasen. Vorher natürlich Starterdünger.
Das ganze sieht auch schon sehr schön aus. Leider ist jetzt so ziemlich von einen Tag auf den anderen Unkraut rausgekommen. Relativ gesehen vielleicht nicht viel aber wer weiß was da in den nächsten Tagen sonst noch alles raus kommt.

Was kann ich tun? Einfach warten bis ich mähen kann und hoffen dass das Unkraut somit eingeht? Oder soll ich was anderes tun?

Danke!
Michael


IMG_20190818_124111.jpgIMG_20190818_124057.jpgIMG_20190818_124105.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Etwas Unkraut ist fast immer dabei bei einer Neusaat. Du hast nicht übermässig viel Unkraut. Das wird sich beim Mähen geben. Jetzt gegen den Herbst hin kommen sowieso nicht mehr so viele Unkräuter. Und bis im Frühling ist der Rasen dann dicht genug, dass die Unkräuter keine Chance mehr haben.

    Vergiss einfach den Herbstdünger nicht, der hilft dem Rasen über den Winter und verhindert dadurch auch Unkraut.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    wenn der Rasen Ende August fertig gekeimt ist und so 8-10cm lang ist und der erste Rasenschnitt ansteht kannst du sinnvollerweise die größten Unkräuter rauszupfen. Durch das kommende regelmäßige Mähen Anfang 1mal die Woche auf höchster Stufe nach 2 Wochen dann etwas tiefer und gerne auch ein 2.Mal pro Woche und nach 4 Wochen auf dein Wunschmaß wird der Rasen dichter werden und das Unkraut kommt schlechter durch.
    zusammen mit dem Herbstdünger sollte das über den Winter gut gehen.
    Im Frühjahr bereits im April ein niedrig Dosierte Ddüngung hilft dem Rasen sich direkt gegen die Unkräuter durchzusetzen ohne gleich Vollgas zu geben wärend es nochmal kalt werden kann.
     
  • Bavilo

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2019
    Beiträge
    4
    Hmm,

    Teilweise sind einige Stellen noch garnicht gekommen und andere sind wiederrum bis zu 18cm hoch. Soll ich jetzt schon Rasenmähen?

    Grüße
    Michael
     
  • Bavilo

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2019
    Beiträge
    4
    Da sind noch Samen. Ich habe teilweise nochmal etwas nachgesät. Die Ränder sind schön geworden da sie dauerhaft feuchter waren. Die Mitte des Rasens wurde immer ziemlich schnell trocken.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    18cm ist viel zu lang ab 10cm Höhe hättest du Mähen müssen.
    Also direkt auf höchster Stufe mähen wie ich es oben beschrieben habe.

    Trockene Stellen in der Mitte...
    wahrscheinlich kam dort beim Bewässern deutlich weniger Wasser hin als auf den anderen Flächen.

    Ich würde die Stellen an denen bisher nichts gekeimt ist mit einer Harke leicht aufrauen.
    nachsähen und mit etwas Rasenerde oder Blumenerde leicht abdecken. Wie immer gut feucht halten.
    Wenn der Rasen keimt hörst du mit dem Mähen mal für knapp 2 Wochen an den nachgesähten Stellen auf und mähst drum herum.
    Wenn der nachgesähte Rasen bei etwa 8 cm ist mähst du wieder auf der höchsten Stufe wie ich es oben beschrieben habe.

    Herbstrasendünger im November nicht vergessen um die jungen Pflanzen bestmöglich über den Winter zu bringen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich würde noch mal komplett die ganze fläche Nachsäen.Aber erst den Restrasen auf niedrigste Stufe abmähen.Dann nachsäen und ganze mit einem Sand/Kompost gemisch (oder Rasenerde/Baumarkt) dünn drüber streuen. Dann wird das dieses Jahr noch was. (y)
     
    J

    Joes

    Guest
    @Kantenstecher , würdest Du die kahlen Stellen nicht vor dem Streuen mit dem Rechen
    aufrauen ? Oder erübrigt sich das, wenn man nochmal Erde daraufstreut. ? Auch müsste man
    den Samen festwalzen, meine ich.
     
  • Bavilo

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2019
    Beiträge
    4
    Ich habe dir kahlen Stellen jetzt in der Tat etwas gelockert neu ausgesägt und Blumenerde drauf gemacht. Mal sehen wie es wird.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    @Kantenstecher , würdest Du die kahlen Stellen nicht vor dem Streuen mit dem Rechen
    aufrauen ? Oder erübrigt sich das, wenn man nochmal Erde daraufstreut. ? Auch müsste man
    den Samen festwalzen, meine ich.
    Leicht aufrauen sollte man den Untergrund, so wurzeln die Rasensamen besser an.Dann sollte man dünn Rasenerde drüber streuen (verhindert Vogelfraß und zu schnelles austrocknen) und leicht anwalzen
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Die Kantenstechermethode wäre ein Neuanfang. Das steht nicht ür sehe ich keinen Grund.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    K Rasen neu gesät: Keimzeit? Rasen 2
    B Rasen neu gesät und dann Dauerregen Rasen 4
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    M Rasen neu angelegt - Probleme Rasen 0
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    Zitz86 Rasen neu angelegt Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    C Stare durchlöchern neu angelegten Rasen Rasen 21
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    lemoenchen Rasen neu angelegt, Unkrautkatastrophe Rasen 24
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    G Flecken im neu angelegten Rasen Rasen 1
    M Neu Wohnung - Katastrophaler Rasen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten