Rasen neu.. wann und welcher?

hohleweg

Neuling
Registriert
06. Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo
Schön das ich ich euch gefunden habe!! Mein Name ist Joachim zur Zeit "ärgert" uns unser Rasen sehr :-(

Also der "Rasen" war mehr Moss, Klee und Unkraut als wirklicher Rasen.
Jetzt hatte wir auch noch die Larven des Junikäfers drin so ca. 5 Stück pro DinA4 Größe *grrrr.

Ok nun war der Zeitpunkt gekommen der muß raus, also ca. 8 Cm Rasen mit Erde abgehackt und es sieht so aus wie auf den Bildern! ..sind so ca. 30qm.

Aber was jetzt Rollrasen wäre ok! aber wie den Boden weiter vorbereiten?
Durchfräsen mit Mutterboden auffüllen abrollen und Rasen auflegen.

oder einsäen da auch durchfäsen auffüllen abrollen.

macht es überhaupt noch Sinn in diesem Jahr?


Fragen über Fragen :)
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • rasen01.jpg
    rasen01.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 167
  • rasen02.jpg
    rasen02.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 185
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Moin,
    also Sinn macht das jetzt auf jeden Fall noch, sogar mehr als im Frühjahr, da die Bodentemperaturen noch höher sind.
    Ich persönlich würde einsäen, aber bei 30qm macht auch Rollrasen durchaus Sinn, kostet dann ja nicht so viel.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Beides ist noch möglich. Rollrasen macht nach dem legen weniger Arbeit, Rasensaat muss bis zum vollständigen auflaufen dauerhaft feucht gehalten werden.
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Hi,

    da immerhin 8 cm Rasen und Boden entfernt wurden, würde ich Mutterboden auffüllen. Falls der Boden dicht ist ggf. vorher bereits fräsen, sonst die neue Erde leicht einfräsen. Danach gerade ziehen, düngen, walzen, Rasen verlegen bzw. säen, walzen und feucht halten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11
    A Hilfe bei meinem neu angelegtem Rasen Rasen 0
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    M Bewässerungsprogramm für neu angesäten Rasen Hunter Hydrawise Bewässerung 1
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    D Löcher durch Vögel im neu eingesäten Rasen Rasen 9
    T Rasen entfernen und neu ansäen Rasen 2
    M Rasen neu angelegt - Probleme Rasen 0
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    Zitz86 Rasen neu angelegt Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    C Stare durchlöchern neu angelegten Rasen Rasen 21
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    lemoenchen Rasen neu angelegt, Unkrautkatastrophe Rasen 24
    B Rasen neu gesät und nun kommt etwas Unkraut Rasen 12
    T Rasen neu angelegt, kein Rasen nur Unkraut. Rasen 6
    G Flecken im neu angelegten Rasen Rasen 1
    M Neu Wohnung - Katastrophaler Rasen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    W Rasen neu ausgesät...alles wieder hin in 2 Monaten... Rasen 8
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Neu gesäter Rasen kaputt? Rasen 1
    S Rasen neu eingesät - Lücken und undicht Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten