Rasen nicht dicht. Falsch nachgesäht?

Moll9

Neuling
Registriert
12. Dez. 2019
Beiträge
4
Es ist zwar nicht die typische Zeit für Rasenpflege aber im Herbst/Winter fällt es mir immer besonders auf.

Mein Rasen ist gerade zu dieser Zeit sehr licht. Es scheint mir fast, dass nur noch eine Rasensorte vertreten ist.
Im Frühjahr / Sommer erreiche ich zwar eine befridigende Dichte aber das auch nur mit regelmäßigem akribischem Düngen, Nachsähen und Wässern. ( nachgesäht mit Gardol Turbo Nachsaat)
Ein Grund könnten die Buchen auf dem Grundstück sein die regelmäßig die Hülsen der Buckeckern in größen Mengen auf dem Rasen verteilen. Das Entfernen der Hülsen zusammen mit dem Laub stresst den Rasen ordentlich und erzeugt die ersten Löcher in denen die nächsten Hülsen dann liegen bleiben usw.

Im nächsten Frühjahr will ich nun einen speziellen Samen nachsähen der wieder zu einem sehr dichten Gesamtbild führt und dann habe ich die Hoffnung das die Buchenhülsen sich nicht mehr zwischen das Gras fallen und festfressen sonder oben drauf liegen bleiben und vom Rasenmäher aufgesaugt werden.

- welche Nachsaat empfehlt Ihr ?
- was sagt Ihr zu der Theorie mit den Bucheckern? Hat jemand das gleiche Problem?
 

Anhänge

  • IMG_2889.JPG
    IMG_2889.JPG
    831,4 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_2886.JPG
    IMG_2886.JPG
    1 MB · Aufrufe: 142
  • Garten-Reisen

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2019
    Beiträge
    14
    Haben Sie es schon einmal mit vertikutieren versucht mit einem Rasen Vertikutiere, durch das zerschneiden mit deren Messer der Grasnarbe wird die Bestockung der einzelnen Gräsersorten angeregt, somit bilden Sie mehr Wurzeln und die Grasnarbe wird dichter.😊

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei dort findet ihr einige Gärtnerische Videos.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich muss immer wieder voranstellen, dass ich keinen Rasen im Sinne einer Gräsermonokultur besitze. Auf meinen Grünflächen sind blühende niedrige "Beikräuter" willkommen, jedoch nur "in Maßen".
    Oberwasser will ich sie nicht gewinnen lassen, wozu besonders der Weißklee und der Ehrenpreis gern neigen.
    Allerdings musste ich erkennen, dass gerade Vertikutieren bei solchen agilen Oberflächenrankern ebenso wie bei sich waagerecht ausbreitenden Ungräsern der Wolf im Schafspelz ist. Die waagerechten Sprosse werden in Stücke zerhackt, die sofort neue selbständige Pflanzen bilden, wenn sie nicht radikal entfernt werden konnten.
    Ich ziehe daher ein wirksames Gerät aus dem Arsenal unserer Väter und Großväter vor: Den eisernen Rechen, der die Flächen effektiv abräumt.
    Übrigens entsorge ich diese "brisanten" abgerechten Pflanzenteile im Hausmüll, um den Grünschnitt nicht zu infizieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
  • Garten-Reisen

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2019
    Beiträge
    14
    Quatsch diese wird dadurch verstärkt die Gräser werden dadurch ja wuchs freudiger und wenn man danach etwas Sand über den Rasen wirft und etwas nach säät bringt das dem Rasen schon sehr viel :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Das stimmt bei einer Konstruktion wie im Fußballstadion. Im häuslichen Umfeld ist Vertikutieren völlig überbewertet und eröffnet nur dem Unkraut Möglichkeiten zum Wachsen. Mein Ding ist Düngen, Mähen, Düngen. Wässern bei Trockenheit ist hilfreich, wird von mir aber aus Kostengründen unterlassen. Mein Rasen hat sich nach dem heißen Sommer trotzdem prima erholt. Ein paar Stellen mit Unkraut aus Nachbars Acker/Rasen/Steppe oder was auch immer das ist, werde ich im Frühjahr mit einem Unkrautvernichter spritzen. Fertig.
     
  • Garten-Reisen

    Neuling
    Registriert
    13. Dez. 2019
    Beiträge
    14
    Aha alle sind gegen das vertikutieren aber dann Gift ausbringen egal ob biologisch oder chemisch erzeugt das ist ja toll für unsere Umwelt und die Tiere nur wegen ein bisschen Unkraut auf dem Rasen 👌🏻
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Jeder hat seine eigenen Methoden. Da ich ein zugelassenes Mittel nutze, gibt es keinen Grund dagegen zu stänkern.

    Außerdem kennst Du meinen Garten nicht und solltest Dich mit vorschnellen Kommentaren zurückhalten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Garten-Reisen, jetzt im Winter hast du doch bestimmt mal Zeit, dich hier im Forum durch einige der Gartenthreads zu lesen. Du wirst sehen, dass du reichlich Beispiele findest, dass man mit Düngen und Mähen (und eventuell Wässern, wenn es nötig ist) einen schönen Rasen ziehen kann. Unkrautvernichter ist da überflüssig, Vertikulieren übrigens auch.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aha alle sind gegen das vertikutieren aber dann Gift ausbringen egal ob biologisch oder chemisch erzeugt das ist ja toll für unsere Umwelt und die Tiere nur wegen ein bisschen Unkraut auf dem Rasen 👌🏻
    Falsch, bis auf einen (zumindest hier im Thread) sind eigentlich alle gegen Gifteinsatz,

    Aber alle, die sich ein wenig mit Rasen und dessen Pflege auskennen sind auch gegen das vertikutieren und das mit vernünftigen und nachvollziehbaren Argumenten...

    Wo sind Deine stichhaltigen und nachvollziehbaren Argumente pro vertikutieren? (außer Deines Werbelinks?)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    vom Rasenmäher aufgesaugt werden
    @Moll9
    Sag, wie hast du bisher die Hülsen entfernt?
    Aufgrund der Erscheinung deiner Pflegestellen, würde ich vermuten, dass du 'mindestens' einen Rechen, oder eine Gartenharke benutzt hast.

    Entferne die Hülsen per Hand, oder benutze einen Laubbläser um sie auf einem Steingrund aufzunehmen...
     

    Moll9

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2019
    Beiträge
    4
    Haben Sie es schon einmal mit vertikutieren versucht mit einem Rasen Vertikutiere, durch das zerschneiden mit deren Messer der Grasnarbe wird die Bestockung der einzelnen Gräsersorten angeregt, somit bilden Sie mehr Wurzeln und die Grasnarbe wird dichter.😊

    Schaut gerne mal auf meinem Kanal vorbei dort findet ihr einige Gärtnerische Videos.
    Das mit dem Vetikutieren kann ich mir in meinem Fall irgendwie nicht vorstellen. Durch die scharfen und harten Hülsen der Buche und das Abrechen der Hülsen wird der Rasen quasi ständig vertikutiert. Noch mehr geht eigentlich nicht.
     

    Moll9

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2019
    Beiträge
    4
    @Moll9
    Sag, wie hast du bisher die Hülsen entfernt?
    Aufgrund der Erscheinung deiner Pflegestellen, würde ich vermuten, dass du 'mindestens' einen Rechen, oder eine Gartenharke benutzt hast.

    Entferne die Hülsen per Hand, oder benutze einen Laubbläser um sie auf einem Steingrund aufzunehmen...
    Du hast da einen sehr guten Punkt! Ich habe noch keinen guten finalen Weg gefunden die Dinger/Hülsen loszuwerden. Ich nutze heute einen Kunststoffrechen. Das erzeugt natürlich unter anderem die Löcher im Rasen.
    - Laubbläser funktioniert im Moment nicht richtig, da die Hülsen sich hartnäckig zwischen die Gräser setzen und nicht pusten lassen
    - einfacher Laubsauber oder mit der Hand geht, ist aber natürlich für größe Flächen von ca. 250qm und >>100 Hülsen pro qm nicht praktikabel. Die Buche wirft die Hülsen auch leider verteilt über 6 Monate ab.
    - der Rasenmäher saugt nur etwa 60% auf, der Rest bleibt hängen oder wird geschreddert. Schnitthöhe 4-5cm
    All das läßt mich wünschen/hoffen, dass, wenn man den Rasen dicht bekommt, der Rasenmäher 90% aufsaugt.
     

    Moll9

    Neuling
    Registriert
    12. Dez. 2019
    Beiträge
    4
    V
    @Moll9
    Sag, wie hast du bisher die Hülsen entfernt?
    Aufgrund der Erscheinung deiner Pflegestellen, würde ich vermuten, dass du 'mindestens' einen Rechen, oder eine Gartenharke benutzt hast.

    Entferne die Hülsen per Hand, oder benutze einen Laubbläser um sie auf einem Steingrund aufzunehmen...

    Vielleicht muss ich auch einen anderen Laubbläser, nicht aus dem Baumarkt, nehmen der mehr als die 2000 Watt Stromaufnahme hat (Benzin). Zusammen mit einer dichten Grasnarbe und 3cm kann ich die Hülsen dann tatsächlich dahin pusten.
    Bleibt die Frage nach der richtigen Mischung für die Nachsaat.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Bleibt die Frage nach der richtigen Mischung für die Nachsaat.

    Für eine Nachsaat hast Du zwei Möglichkeiten:

    a) Die gleiche Mischung die für die Erstaussaat benutzt wurde. Das gibt das einheitlichste Bild - sofern die originale Mischung noch dominiert und nicht durch Trivialis oder Annua abgelöst wurde.

    b) Eine Gebrauchsrasenmischung ähnlicher Farbe - bei mittelgrünem Rasen z.B. Kiepenkerl Majestic Aktiv, da ist der 10kg-Sack trotz guter Qualität im Onlinehandel bezahlbar. Majestic ist eine Marke für GaLa-Bauer, die bekommt man nicht in kleinen Schachteln. Dafür stimmt der Kilopreis.

    c) Eine invasive Mischung, die bei passenden Verhältnissen die Bestandsmischung verdrängt. Dafür kannst Du eine Mischung mit Poa Supina nehmen. Wenn die erst einmal etabliert ist, wird sie im Lauf einiger Jahre die Originalmischung verdrängen und wird dann zu einer einheitlichen sehr regenerationsstarken Fläche. Allerdings ist Supina ein Vielfraß - regelmäßiges Düngen und Wässern ist Pflicht, sonst wird die sich nicht richtig ausbreiten. Der Lohn ist eine sehr leuchtende und attraktive Mischung, die allerdings mit ihrem helleren Grün etwas von Nachbars Garten abweicht. Ich find's schön, gefällt aber nicht jedem. Dafür ist Supina sensationell im Lückenschließen und unter den Buchen auch die schattenverträglichste Kulturrasengattung.

    Vertikutieren ist Baumarkts Liebling, weil Du Geräte kaufen musst. Gardena und Wolf freuen sich auch drüber. Der Gebrauchsrasen aber nicht. Um es ganz deutlich zu sagen: Die meisten Kleingartenbesitzer haben den bescheidenen Rasen den sie verdienen, weil sie nichts oder die falschen Dinge tun. Vertikutieren gehört zu den falschen Dingen. Kann man machen und sich dann die Fläche schönreden, sieht ja nicht schlechter aus als beim Nachbarn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen teilweise dünn und nicht dicht Rasen 7
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    A Rasen nicht dicht und braun Rasen 5
    F Rasen wird nicht dicht Rasen 21
    Knarf81 Rasen Lückenhaft und nicht dicht gewachsen Rasen 20
    T Neuer Rasen braun und nicht sehr dicht Rasen 16
    DocPepper Rasen wächst nicht dicht Rasen 3
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    J Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein? Bewässerung 4
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gartenneuanlage - Rasen schälen oder nicht Rasen 4
    D Rasen verdichtet sich nicht komplett - next steps ... Rasen 11
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    T einjähriger Rasen benötigt Pflege. Oder doch nicht? Rasen 10
    R Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht? Rasen 31
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17

    Similar threads

    Oben Unten