Rasen nicht dicht und braun

Alex22002

Neuling
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
unser Rasen ist mittlerweile ein Jahr alt und wir haben durchaus Probleme mit ihm.

wie man auf den Bildern hoffentlich erkennen kann, ist er nicht sehr dicht und viele Halme sterben ab Bzw sind braun.

wir haben dieses Jahr bereits 2 mal Stickstoff lastig gedüngt. Mähen mindestens 1 mal die Woche auf ca 4 cm und Gießen in trockenphasen 1-2 mal die Woche.

Ich bin tatsächlich ratlos woran es liegen kann, die letzten Wochen hat es viel geregnet - vertrocknet ist er dabei sicher nicht, also warum sind so viele Halme braun…

danke schon mal & VG
 

Anhänge

  • EB09918C-CFA8-4FF9-87BD-3CF618339643.jpeg
    EB09918C-CFA8-4FF9-87BD-3CF618339643.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • 77FD6BFA-181B-40DC-A0FE-1AA48D4AC654.jpeg
    77FD6BFA-181B-40DC-A0FE-1AA48D4AC654.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • 3F4857B4-C18C-4DC9-89B9-F4826D9DDAFA.jpeg
    3F4857B4-C18C-4DC9-89B9-F4826D9DDAFA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • Kusselin

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2017
    Beiträge
    236
    da sieht aus wie bei mir.....ich habe überdüngt....bei nicht organischem Dünger ist es immer gefährlich seinen Rasen zu überdüngen....ich würde jetzt mal warten 4 Wochen weiter mähen und natürlich ganz wichtig das wässern nicht vergessen...jetzt bei diesen Temperaturen 20-25 l/m² in der Woche...lieber einmal wie zu oft....

    Wie ist der pH Wert?

    Gruss
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej!
    Wir nehmen Flüssigdünger und auch jetzt im Sommer den mit viel Kali, Info dazu: „bereitet den Rasen durch seinen hohen Kaliumanteil optimal auf Hitzestress und Trockenheit im Hochsommer, sowie auf Kältestress und Trockenheit im Winter vor.“ Zudem haben wir den Rasenmäher von 4,5 auf 6 cm umgestellt, da wir bemerkten, dass der Vegetationspunkt etwa bei 4 cm liegt und beim Mähen jedes Mal fast alles Grün weg war. Im Moment sieht der Rasen recht gut aus, aber braune Halme dazwischen gibt es auch genug. Was abgestorben ist, wird halt nicht wieder grün.
    LG
    Fjäril
     
  • Alex22002

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2019
    Beiträge
    2
    Danke schon mal für eure Antworten.

    Der PH Wert ist gut - neutral und im blauen Bereich laut dem Test.
    Kann überdüngen wirklich sein - hatte zwar den Compo Dünger, aber mit streuwagen und extra unter der empfohlenen Menge.

    unser Boden ist etwas lehmig und wenn es stark regnet bildet sich an einigen Stellen Staunässe. Kann sowas auch von zu viel Wasser kommen?
    Ich hatte schon überlegt zu vertikutieren, aerifizieren und dann nachsähen und sanden.
    Dann wachsen die kahlen Stellen hoffentlich gut nach und der Wasserabfluss wäre auch besser
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Der Rasen ist total gestresst durch seinen Gärtner, Laß ihn wachsen, Fjäril hat den besten Hinweis gegeben.
    Oder lege einen Kunststoffrasen darüber, der ist pflegeleicht und man kann nicht viel falschmachen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen teilweise dünn und nicht dicht Rasen 7
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Rasen nicht dicht. Falsch nachgesäht? Rasen 18
    F Rasen wird nicht dicht Rasen 21
    Knarf81 Rasen Lückenhaft und nicht dicht gewachsen Rasen 20
    T Neuer Rasen braun und nicht sehr dicht Rasen 16
    DocPepper Rasen wächst nicht dicht Rasen 3
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    B Rasen - Neuanlage klappt nicht Rasen 5
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    J Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein? Bewässerung 4
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gartenneuanlage - Rasen schälen oder nicht Rasen 4
    D Rasen verdichtet sich nicht komplett - next steps ... Rasen 11
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    T einjähriger Rasen benötigt Pflege. Oder doch nicht? Rasen 10
    R Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht? Rasen 31
    D QuickPool was tun damit der Rasen nicht fault? Rasen 17

    Similar threads

    Oben Unten