Rasen noch zu retten?

therealmaddin

Neuling
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra neu registriert in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht netterweise helfen könntet :)

Es ist mein erster Rasen und es handelt sich um Rollrasen, der vor genau einem Jahr verlegt wurde. Er ist gut angewachsen, aber dann habe ich ihn im Herbst überdüngt :( Daraufhin wurde er ziemlich braun / gelblich.

Ich habe ihn heute vertikutiert, Bilder habe ich drangehangen. Es fühlt sich teilweise so an, als würde man auf Heu laufen.

Was meint ihr, soll ich einfach abwarten und nur bei Trockenheit wässern? Abwarten und wie zu Beginn täglich wässern? Oder muss ich neu aussäen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_20210416_194325.jpg
    IMG_20210416_194325.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210416_191833.jpg
    IMG_20210416_191833.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20210416_191829.jpg
    IMG_20210416_191829.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Abwarten und nur bei Trockenheit wässern ist das Beste.
    Wieso und mit welchem Dünger hast du im Herbst überdüngt?
     

    therealmaddin

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    7
    Der Dünger heißt Multigreen Classic (Kügelchen). Ich hatte mir einen Streuwagen geholt, in dem man die Streumenge einstellen konnte. Mein Dünger war bei den Sorten, wo man die Einstellungen für die Streumenge sieht, aber nicht dabei. Da habe ich mir gedacht, ich nehme mal einfach die goldene Mitte 😁 War wohl nicht die richtige Entscheidung.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi Martin und willkommen im Forum,

    wie schon Hero schreibt, abwarten und bei Bedarf wässern, vor allem nicht erneut düngen, aber für den Sommer
    Düngerstreuer ohne Einstellungs-Empfehlung richtig einstellen:
    Klappt prima - haben wir früher schon so gemacht, bevor es die Einstellungs-Empfehlungen gab...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.291
    Vertikutieren war falsch. Lüften, also die Drahtrolle wäre das richtige.

    Jetzt erstmal nur Wässern. Dran denken, knochentrocken zieht schwer was ein...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.473
    Ort
    Österreich
    Der Dünger heißt Multigreen Classic (Kügelchen). Ich hatte mir einen Streuwagen geholt, in dem man die Streumenge einstellen konnte. Mein Dünger war bei den Sorten, wo man die Einstellungen für die Streumenge sieht, aber nicht dabei. Da habe ich mir gedacht, ich nehme mal einfach die goldene Mitte 😁 War wohl nicht die richtige Entscheidung.
    Nein, Streuwagen war wohl nicht die richtige Entscheidung.
    Erstens muss man immer drauf achten, dass das Streugut für den Streuwagen geeignet ist, die Körnung sieht man nicht immer auf der Verpackung oder ist überhaupt angegeben...
    Das Beste Ergebnis erzielt man immer noch wenn man mit der Hand streut - Bahn für Bahn abgehen - man sieht wo schon Dünger liegt, da kann man am wenigstens falsch machen...
     
  • D

    drei

    Guest
    Um wie viel m² Rasen handelt es sich denn?
    Denn der mMn beste Düngerstreuer ist der Gardena Combisystem-Streuwagen (mit Zahnwelle).
     

    therealmaddin

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für eure Tipps.

    Sollte ich den Rasen noch sanden? Unter dem ca. 10cm dicken Schicht Mutterboden ist Lehmboden.

    Dünger komplett weglassen? Also auch keinen organischen verwenden?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Thereal....., warum fragst du nochmals nach?
    Lasse den Rasen jetzt mal wachsen. Mähen bei Bedarf, wässern bei Bedarf und wenn alles wieder grün ist kannst du auch wieder düngen. Man merkt von selbst, wenn der Wuchs nachläßt.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Interessant zu wissen wäre ja gewesen,
    liegt der Rasen vollsonnig? Wie oft hast du im letzten Jahr gedüngt und
    wie oft gewässert und damit meine ich nicht gleich nach der Verlegung sondern
    eher dann im Sommer und im Herbst. Wie oft wurde er gemäht?
    Für mich sieht der einfach total vertrocknet aus.
     

    therealmaddin

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    7
    Interessant zu wissen wäre ja gewesen,
    liegt der Rasen vollsonnig? Wie oft hast du im letzten Jahr gedüngt und
    wie oft gewässert und damit meine ich nicht gleich nach der Verlegung sondern
    eher dann im Sommer und im Herbst. Wie oft wurde er gemäht?
    Für mich sieht der einfach total vertrocknet aus.
    Hallo Feli,
    der Rasen liegt überwiegend vollsonnig. Im Sommer habe ich irgendwann aufgehört, zu wässern, woraufhin der Rasen großteils braun geworden ist. Davon hatte sich der Rasen im Herbst aber wieder erholt.

    Gedüngt habe ich nur das eine mal im Herbst. Gemäht habe ich im Sommer ungefähr einmal die Woche auf 40mm.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Rasen anwendbar ist, aber bei anderen Überdüngungen hilft es Pflanzenkohle auszubringen- die bindet Nährstoffe und "speichert" sie für später. Ist mir nur so als Idee gekommen aber intuitiv würde ich sonst auch viel wässern und ggf das Frühjahr nutzen um ein bisschen nachzusähen
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich bin mir nicht sicher, ob das auf Rasen anwendbar ist, aber bei anderen Überdüngungen hilft es Pflanzenkohle auszubringen- die bindet Nährstoffe und "speichert" sie für später.
    Im Prinzip "JA" - kommt aber um Monate zu spät ;)
    Weiß auch nicht, was das Problem ist, wenn ich meine eigene Idee einbringe und nicht nur stumpf "konsumiere" 🤷 Dennoch danke.
    Hi Martin,
    selbstverständlich ist es "Dein Gutes Recht" möglichst viele Informationen abzufragen, um Dir auch eine eigene Meinung bilden zu können, bzw. ein Meinungsbild zu erhalten, was für Dein Problem hilfreich sein könnte...

    Grundsätzlich ist es für jeden neuen Rasen äußerst kontraproduktiv, wenn dieser im 1. und auch 2. Jahr schon vertikutiert wird.
    Der Rasen ist noch nicht dicht, Wurzel noch nicht tief eingewachsen und werden meist von den "Kamm-Messern" verletzt.
    Ausserdem dient Vertikutieren nur dem Auskämmen von Moosen und Flechten... wo soll das im ersten Jahr hergekommen sein :unsure:
    Möglicherweise dachtest Du Martin, dem Rasen etwas Gutes zu tun, wenn Du abgestorbenes Gras mit dem Vertikutierer entfernst, damit mehr Licht und Luft ran kommt und nichts verfault - Doch leider hier nicht hilfreich.
    Mutterboden, 10 cm stark auf Lehmboden - grauenhaft - warum sollten die Graswurzeln in den dichten nährstoffarmen Lehm einwachsen wollen :unsure:

    Nun musst Du aber mit der Situation klarkommen, falls Du nicht ALLES erneuern willst.
    Sollte ich den Rasen noch sanden? Unter dem ca. 10cm dicken Schicht Mutterboden ist Lehmboden.
    Jetzt Sanden, ist wie einen Kuchen dick mit Butter einstreichen, wenn Du die Butter im Teig vergessen hast.

    Aerifizieren
    und Sand in die Löcher einbringen macht Sinn, aber erst, wenn Dein Rasen wieder gewachsen ist, also im Juni oder July - Bis dahin jeden zusätzlichen Stress für die Graspflanzen vermeiden und wie schon geschrieben
    Nix machen außer Wässern, falls der Boden zu trocken wird, denn zu viel Wasser schadet auch - Ohne grüne Halme wird kein Wasser verbraucht und die Wurzeln können faulen.

    Viele Grüsse von Galileo
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    drei

    Guest
    Rasen sanden solltest du nur, wenn sich wirklich nach Regen und/oder bewässern Pfützen auf dem Rasen bilden bzw. diese Pfützen tagelang nicht versickern!
    Denn Sand hat nämlich die 'Angewohnheit' zu wandern (in die Tiefe) - z.B. durch Erschütterungen des Bodens. Sprich wo du dieses Jahr deinen Rasen gesandet hast, ist dieser Sand im nächsten Jahr weiter in die Tiefe 'gewandert'.
     

    therealmaddin

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    7
    Im Prinzip "JA" - kommt aber um Monate zu spät ;)

    Hi Martin,
    selbstverständlich ist es "Dein Gutes Recht" möglichst viele Informationen abzufragen, um Dir auch eine eigene Meinung bilden zu können, bzw. ein Meinungsbild zu erhalten, was für Dein Problem hilfreich sein könnte...

    Grundsätzlich ist es für jeden neuen Rasen äußerst kontraproduktiv, wenn dieser im 1. und auch 2. Jahr schon vertikutiert wird.
    Der Rasen ist noch nicht dicht, Wurzel noch nicht tief eingewachsen und werden meist von den "Kamm-Messern" verletzt.
    Ausserdem dient Vertikutieren nur dem Auskämmen von Moosen und Flechten... wo soll das im ersten Jahr hergekommen sein :unsure:
    Möglicherweise dachtest Du Martin, dem Rasen etwas Gutes zu tun, wenn Du abgestorbenes Gras mit dem Vertikutierer entfernst, damit mehr Licht und Luft ran kommt und nichts verfault - Doch leider hier nicht hilfreich.
    Mutterboden, 10 cm stark auf Lehmboden - grauenhaft - warum sollten die Graswurzeln in den dichten nährstoffarmen Lehm einwachsen wollen :unsure:

    Nun musst Du aber mit der Situation klarkommen, falls Du nicht ALLES erneuern willst.

    Jetzt Sanden, ist wie einen Kuchen dick mit Butter einstreichen, wenn Du die Butter im Teig vergessen hast.

    Aerifizieren
    und Sand in die Löcher einbringen macht Sinn, aber erst, wenn Dein Rasen wieder gewachsen ist, also im Juni oder July - Bis dahin jeden zusätzlichen Stress für die Graspflanzen vermeiden und wie schon geschrieben
    Nix machen außer Wässern, falls der Boden zu trocken wird, denn zu viel Wasser schadet auch - Ohne grüne Halme wird kein Wasser verbraucht und die Wurzeln können faulen.

    Viele Grüsse von Galileo

    Hallo Galileo,

    danke für deine ausführliche Antwort :)

    Mit dem Anlegen des Rasens hatte ich nix zu tun, wurde so vom Bauträger ausgeführt - das Vertikutieren wurde mir vom ausführenden GALA-Bauer schon für den Winter empfohlen.

    Ich werde erstmal nichts unternehmen, außer bei Trockenheit zu wässern und hoffe auf Besserung.

    Viele Grüße,
    Martin
     
    D

    drei

    Guest
    Falls du aber unbedingt deine Rasenfläche sanden willst, dann ist das hier sehr gut erklärt und ebenso beschrieben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Falls du aber unbedingt deine Rasenfläche sanden willst, dann ist das hier sehr gut erklärt und ebenso beschrieben.
    Sogar in dem von Dir empfohlenen Text steht:
    Das Sanden eignet sich aber nicht, um Staunässe durch verdichtete Schichten im Untergrund zu beseitigen.
    ... und ein Lehmboden ist, besonders nach Neubau, als verdichteter Untergrund zu betrachten, sagt ein selbstständiger Gala-Bauer und Gutachter mit 35-jähriger Erfahrung...
    das Vertikutieren wurde mir vom ausführenden GALA-Bauer schon für den Winter empfohlen.
    Tja... nach Jahrzehnte an Erfahrungen muss ich einräumen, dass viele "Kollegen" nur Beton-Gärtner sind...
    Wege , Mauern und Terrassen prima bauen können, aber vom Rasenbau, geschweige denn, vom Baum- und Gehölzschnitt, nicht wirklich Ahnung haben :cautious:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    drei

    Guest
    Dann solltest du auch mal den Abschnitt 'Tipps für bessere Wasserdurchlässigkeit' lesen.

    Aber ich merke schon, dass was du hier schreibst, ist für dich auch wie in Stein gemeißelt.
    Vielleicht solltest du auch mal über den Tellerrand schauen.
    Mit freundlichem Gruß einem mit fast 40-jährigen Schrebergarten Erfahrungen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @drei, ich will Deine Schrebergarten- Erfahrungen nicht schmälern und wenn bei Dir alles, wie gewünscht geklappt hat - Prima (y)
    Ich habe ca. 75 Gärten und 200 - 300 Rasen angelegt bzw. lassen...
    Ich lese Deine Beiträge schon eine Weile im Forum mit - Du gehst da immer mit viel Herzblut ran - aber jeder Garten, jeder Boden, jede Pflanze bei gleicher Art ist anders...

    Wir können hier nur Beurteilen und Empfehlungen aussprechen, auf Grundlage der Informationen, die uns der Ratsuchende gibt, wie wir diese verstehen, interpretieren und mit den eigenen Erfahrungswerten in Bezug setzen... vor Ort würde man unter Umständen zu anderen Schlüssen neigen...

    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Meine Vermutung ist das der Rasen durch den kälteren, schneereicheren Winter an Schneeschimmel gelitten hat.
    Herbstdünger sollte wenig Stickstoff dafür mehr Kalium haben für die Winterhärte.

    Was war der Auslöser:
    Zuviel Stickstoff
    Rasenmischung mit anfälligen Gräsersorten
    Schneereicherer Winter

    Das gute ist, das wächst sich großteils wieder raus, vertikutieren war nicht sinnvoll für so einen "jungen" Rasen, besser wäre es gewesen mit einer Eisenharke nur das verfilzte abgestorbene rauszurechen damit er mehr Luft hat.
    Jetzt wenn es warm wir erholt er sich vermutlich wieder von selbst.

    Jetzt bei höheren Temperaturen würde ich trotzdem frischen Dünger ausbringen, je nach Witterung nicht täglich wässern sonder nur 1x die Woche dafür gründlich (Regenmesser aufstellen).
    Du kannst auch eine Rasenmischung vorsorglich ausbringen, ist aber großteils nicht nötig.
    Sollte der Rasen Mitte Mai auch noch so aussehen bleibt dir aber das nicht erspart.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen schwer geschädigt? Noch zu retten? Rasen 27
    K Kann man diesen Rasen noch retten? Rasen 3
    I "Rasen" noch zu retten? Rasen 26
    M Hilfe! Kann ich meinen Rasen noch retten? Rasen 6
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    T Rasen noch zu retten? Rasen 5
    R Rasen noch zu retten? Rasen 2
    R Ist dieser Rasen noch zu retten? Rasen 24
    T Ist mein Rasen noch zu retten ? Rasen 6
    R Mein Rasen sieht so aus - Kann ich ihn noch retten? Rasen 3
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    P Neu angelegten Rasen Walzen? Boden noch sehr Locker Rasen 2
    S Erholt sich der Rasen noch oder muss alles neu? Rasen 47
    M Rasen walzen - jetzt noch? Rasen 3
    Alpenhoernchen Warmer Winterbeginn - Rasen wächst noch Rasen 14
    R Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht? Rasen 31
    M Viele braune Halme im Rasen - im Juni noch ausrechen? Rasen 14
    S 1 Jahr Rasen und immer noch Löcher / Mäherfrage Rasen 5
    H Rasen vertikutiert u. neugesäet. Noch mageres ERGEBNIS Rasen 4
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    L Wie bekomme ich das Unkraut aus dem Rasen? und noch viel mehr.... Rasen 3
    S Mein Rasen und Ich!Fehlt nur noch die Lösung... Rasen 7
    C Im Oktober / November noch Rasen mähen? Rasen 15
    H Jetzt noch Rasen im schatten anlegen? Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten