Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln?

Fellaz

Neuling
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
6
Liebe Rasen-Profis!

Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einen vom Fachmann verlegten Rollrasen.

Der Rollrasen wurde inklusive vor- und Nachbearbeitung (abgetragen, wälzen, frische gute Erde, Rollrasen, wälzen) bei meinen schnuckeligen 15m2 verlegt.

Anfangs alles super, genau nach den Tipps gehalten, war der Rasen im April und Mai super toll. Alles gut zusammen gewachsen, Bewässerung eingehalten (anfangs täglich, danach wöchentlich reduzieren bis hin auf nur mehr 1x in der Woche), Düngehinweise beachtet, etc.

Seit den ersten heißen Tagen im Juni (Anfang des Monats) entwickelten sich diese gelben Löcher bei mir im Rasen, zusätzlich habe ich fast täglich nach in der früh kleine Pilze, welche ich sofort entferne.

Nun zu meinen Fragen bzw meinen Hilferufen:

Handelt es sich hier um einen Pilzbefall bei den Flecken? Wenn ja, welchen? Rotspitz würde ich als Laie wohl ausschließen, sehe absolut keine roten Anzeichen.

Ich habe bereits am Freitag gedüngt und bin nun auch mit den Nagelschuhen ordentlich durch den Rasen gewandert.

Habt ihr sonst noch Tipps? Oder hilft nur mehr die Stellen auszuharken und neu anzusäen?

Wie bekomme ich den pilzbefall los?

Mein Fehler war wohl, dass ich immer spät abends gegossen habe - und vermutlich auch zu viel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Liebe Grüße,
Mario
 

Anhänge

  • IMG_20190624_183328.jpg
    IMG_20190624_183328.jpg
    940,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20190624_183319.jpg
    IMG_20190624_183319.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20190624_183358.jpg
    IMG_20190624_183358.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20190624_183347.jpg
    IMG_20190624_183347.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20190624_183335.jpg
    IMG_20190624_183335.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Mario,
    hast du Kinder die vielleicht Seifenblasenflüssigkeit verschüttet haben?
    Ansonsten würde ich behaupten das da eine Katze ihr kleines Geschäft gemacht hat .-)
    Nach Pilz sieht das für mich nicht aus.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Fellaz, habt Ihr den ein Haustier?
    Ich komme darauf, weil der Zaun noch mal extra verlängert wurde, damit niemand raus oder doch rein kommt?

    Ich würde auch auf Tierpipi tippen, weil es nur 3 Flecken im Rasen sind.
     
  • Fellaz

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Guten Morgen!

    Ich habe zwar 2 Katzen, wir haben uns aber von Anbeginn an entschieden, dass die Rabauken nur mit uns gemeinsam in den Garten gehen :)

    Mein kleiner gesamter Garten ist komplett umzäunt mit mindestens 1,80m Höhe.. Da müsste schon eine fremde Katze bewusst über den Zaun klettern, hineinpissen und wieder gehen. Obwohl wir noch zusätzlich oben ein Netz angebracht haben.

    Daher kann ich eigentlich ausschließen, dass es sich um Tierpipi handelt :-(

    Habe noch ein Foto von einem anderen Winkel hochgeladen.. Damit ihr unser kleines Alcatraz von einem anderen Winkel seht :)


    Ich hatte anfangs eigentlich auf Dollar getippt, jedoch verunsichert mich der größere, längliche gelbe Streifen..

    PS: falls es zur "Analyse" hilft: am regnerischen Wochenende färbten sich die Flecken extrem braun, nun sind sie wieder gelb..


    Liebe Grüße,
    Mario
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Schau mal ob du das heuartige Gras schon mit leichtem Zug aus der erde ziehen kannst. Dann wäre es kaputt und du musst die Stellen aufkratzen und nachsähen.

    Wenn die Wurzeln noch fest im boden sind wird sich das rauswachsen

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    Fellaz

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Passt, probier ich mal.. Danke :)

    Falls noch jemand eine Idee hat um was sich hier handeln könnte, bin für alle Infos offen :)
     

    Fellaz

    Neuling
    Registriert
    24. Juni 2019
    Beiträge
    6
    Hi nochmal!

    Also das Gras ist wirklich wie Heu, beim leichten anziehen bricht es ab, die wurzel bleibt im Boden.

    Soll ich das ausgetrocknete Gras oben entfernen und den Rest mal so belassen?

    LG Mario
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Fellaz,
    du hast doch geschrieben das der Rasen vom Fachmann verlegt wurde.
    Ich an deiner Stelle würde den mal anrufen und sich das anschauen lassen.

    Der "Fachmann" hat da sicherlich auch noch einen Rat dazu und kann sich das mal vor ort genauer anschauen.

    Vielleicht liegts auch am Untergrund das dort etwas im Boden ist was da nicht hingehört.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    M Pilzbefall im Rasen Rasen 0
    M Pilzbefall im Rasen Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten