Rasen säen nach Baustelle

ZufallsName

Neuling
Registriert
22. März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr Haus gebaut (Bestand abgerissen und neu aufgebaut). Zwischen der Zufahrtsstraße und dem Gehweg rund ums Haus soll wieder ein Grünsteifen entstehen. Die Randsteine bleiben, es soll jetzt alles mit Muttererde aufgefüllt werden.

An der Oberfläche liegen noch vereinzelt Steine, welche ich als ersten Schritt entfernen werde.

Mein Gedanke wäre folgender: Erde auflockern, Muttererde auffüllen, ebnen, walzen, Rasen säen.

Würde das so passen?
Wie würdet ihr anhand des Bildes vorgehen?
 

Anhänge

  • IMG_20220321_173948.jpg
    IMG_20220321_173948.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 194
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Zufälliger Name. 😄

    Zwei Gedanken sind mir beim Betrachten des Fotos gekommen.

    Einerseits scheint die Wand noch nicht verputzt zu sein. Geschieht das noch, oder ist es schon geschehen? Falls noch nicht, würde ich ohnehin noch warten, bis das gemacht wurde, denn der Rasen sollte zumindest in den ersten Wochen nicht betreten werden.

    Zweitens: das scheint mir eine etwas dünne Schicht Muttererde zu werden. Oder ist unter den vielen Steinen, die du ja alle noch entfernen möchtest, gute Erde darunter?

    Zudem solltest du doch auflaufendes Unkraut entfernen, bevor du die Saat ausbringst.

    Aussäen solltest du ohnehin erst so Mitte April, oder besser noch erst im Mai.

    Bei deiner Aufzählung solltest du zuerst Rasen säen und dann erst anwalzen (damit drückst du die Samen an den Boden fest). Beim Rasen säen solltest du gleichzeitig noch einen Starterdünger ausbringen.

    Danach regelmässig wässern, immer feucht halten, aber nicht ertränken.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr Haus gebaut (Bestand abgerissen und neu aufgebaut). Zwischen der Zufahrtsstraße und dem Gehweg rund ums Haus soll wieder ein Grünsteifen entstehen. Die Randsteine bleiben, es soll jetzt alles mit Muttererde aufgefüllt werden.

    An der Oberfläche liegen noch vereinzelt Steine, welche ich als ersten Schritt entfernen werde.

    Mein Gedanke wäre folgender: Erde auflockern, Muttererde auffüllen, ebnen, walzen, Rasen säen.

    Würde das so passen?
    Wie würdet ihr anhand des Bildes vorgehen?
    Also die großen, groben Steine müssen auf alle Fälle raus, die kleineren, Kies kann bleiben..
    Drüber mit Erde auffüllen, so 10cm Erde sollte auf jeden Fall sein, dann Festtreten genügt, nicht walzen, Rasensamen streuen und schön feucht halten die Fläche...
    Dass das Haus noch nicht verputzt ist dürfte kein Problem sein, ..
     
  • ZufallsName

    Neuling
    Registriert
    22. März 2022
    Beiträge
    2
    Also die großen, groben Steine müssen auf alle Fälle raus, die kleineren, Kies kann bleiben..
    Drüber mit Erde auffüllen, so 10cm Erde sollte auf jeden Fall sein, dann Festtreten genügt, nicht walzen, Rasensamen streuen und schön feucht halten die Fläche...
    Dass das Haus noch nicht verputzt ist dürfte kein Problem sein, ..


    Hallo,

    danke für deine Antwort und auch Wasserlinse für deine.
    @moni: Warum nicht walzen? Soll die Erde beim Säen der Rasensamen richtig fest sein oder soll ich sie nach dem Niedertreten/Walzen nochmal lockern?

    Danke euch!
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.459
    Ort
    Österreich
    Ich habe erst unlängst nach unseren Gehweg erneuern auch Rasensamen gesät -
    IMG_20220219_144233.jpg
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rasensamen besser angeht, wenn die Erde nicht niedergewalzt ist - wir haben nur eingeebnet, Festgetreten und Samen gesät - reicht völlig aus!
    Ich habe auch noch das Saatgut mit einem kleinen Fächerrechen etwas eingearbeitet..
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Salve,

    ich würde dass alles erst nachdem verputzen und streichen machen. Da sowieso wieder alles verdichtet wird und der Rasen unter dem Gerüst leidet....

    Dann solltest du auf jeden Fall den Bauschutt und Stein entfernen und danach alles mit der Fräse umgraben. Auffüllen würde ich dass ganze für Rasen mit 2/3 Sand und 1/3 Erde.
    Den Samen kann man anwalzen muss man aber nicht, besser wäre es ihn ein paar mm unter die Erde zu bekommen. Vorteil er trocknet nicht so schnell aus und wird von Vögeln nicht so schnell gefunden.

    Gruß Manuel
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Erst Haus fertig machen, dann Rasen.

    Bewässerung schon belegt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    W Rasen säen...HILFE Rasen 6
    B Rasen säen - vorher zu stark gedüngt??? Rasen 2
    H Noch zu kalt zum Rasen säen? Rasen 6
    M Gänseblümchen im Rasen säen Rasen 26
    M umgezogen ==> Garten Chaos ==> Rasen säen Rasen 2
    BiancaBlümchen Neuen Rasen säen Rasen 2
    O Alles voll Moos und neuen Rasen säen Rasen 4
    Frenchie Rasen säen ohne zu Bewässern Rasen 4
    K Rasen säen.... Rasen 3
    S Rasen säen oder doch Gründünger? Gartenpflege 1
    S Rasen JETZT säen ????????? Rasen 10
    N Fertigrasen vs Rasen säen? Rasen 4
    U Rasen säen auf Sand ? Rasen 3
    T Steile Hänge - wie stützen / Rasen säen? Gartenpflege 2
    K Dieses Jahr noch Rasen säen? Gartenpflege 6
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten