Rasen säen ohne zu Bewässern

Frenchie

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2006
Beiträge
117
Ort
Wie der Name sagt ....
Hallo,

eben kam mein Nachbar mit irgend einem Bekanntenn rüber um zu fragen warum ich meinen Rasen (gerade mit Regenerationssaatgut nach dem Vertikutieren gesät) denn bewässern würde. Sein Bekannter, der Landschaftsgärtner sei, meinte dass er Hektarweise Rasen angelegt hat ohne zu bewässern,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Boden vorbereitet, Samen rein und dann die Natur machen lassen war sein Tip. Er hätte noch nie bewässert bei einer Ansaat im September.

Geht sowas ? Wir hatten vorgestern 23 Grad, da wäre bei mir jeder Keimling ausgetrocknet behaupte ich mal....

Grüsse
Dirk
 
  • jutta76

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Oberösterreich
    Also wir haben vor ca. 5 Wochen unseren Rasen ausgesät (neu angelegt) Wir haben auch kein einziges Mal bewässert. Meine Mutter sagt, daß die Rasenwurzel so gleich tiefer runterwurzelt, weil sie weiter unten Wasser bekommt. Wenn man sie ständig bewässert, wachsen sie eher oberflächlich an. Oder so?? :confused:;)
     

    Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    Hi Jutta,

    jo, so auch die Begründung hier,,,,,,,

    Und wie sieht der Rasen aus ? Alles gut gegangen ? Schön dicht ?

    Es ist halt etwas komisch, dass z. Bsp hier und andere Quelle empfehlen, die ersten 2-3 Wochen die Oberfläche nicht trocknen zu lassen, da sonst ja die keimenden Samen absterben. Was auch logisch klingt.
    Besonders in Rasenmischungen gibts ja Arten, die durchaus die 3 Wochen bis zum Keimen auch brauchen (Poa p.)......

    Grüsse
    Dirk
     
  • K

    Koi

    Guest
    Bei uns im Nachbardorf hat man die Strasse neu gemacht und auch Grünflächen also Rasen eingebracht und das im Juli. Einige Hausbesitzer haben vor ihren Haus auch bewässert andere nicht das Ergebnis ist jetzt nach öfteren Mähen fast das selbe man sieht kaum einen Unterschied!
     
  • T

    Tono

    Guest
    Reden wir von einer Wiese oder von einem gepflegten Rasen?

    Die Samen benötigen einfach Feuchtigkeit, um zu keimen.
    Diese Phase sollte nach zwei Wochen überstanden sein. Danach mag es bei normaler mitteleuropäischer Witterung nicht mehr erforderlich sein, beim beregnen nachzuhelfen. Nur, wo die Erde einfach knochentrocken ist, da wächst auch keine Wurzel so tief nach unten, die vertrocknet unterwegs.

    Tono... durstig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    E vorübergehend Rasen auf Neubau säen Rasen 6
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    S Kann ich Rasen auf diesem Untergrund säen? Rasen 5
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    W Rasen säen...HILFE Rasen 6
    B Rasen säen - vorher zu stark gedüngt??? Rasen 2
    H Noch zu kalt zum Rasen säen? Rasen 6
    M Gänseblümchen im Rasen säen Rasen 26
    M umgezogen ==> Garten Chaos ==> Rasen säen Rasen 2
    BiancaBlümchen Neuen Rasen säen Rasen 2
    O Alles voll Moos und neuen Rasen säen Rasen 4
    K Rasen säen.... Rasen 3
    S Rasen säen oder doch Gründünger? Gartenpflege 1
    S Rasen JETZT säen ????????? Rasen 10
    N Fertigrasen vs Rasen säen? Rasen 4
    U Rasen säen auf Sand ? Rasen 3
    T Steile Hänge - wie stützen / Rasen säen? Gartenpflege 2
    K Dieses Jahr noch Rasen säen? Gartenpflege 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten