Rasen schaut aus wie ein Acker

Winki

Neuling
Registriert
05. Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe bin gerade dabei den Garten von meinen Eltern zu übernehmen und mir ist aufgefallen dass der Rasen in einem Katastrophalen Zustand ist.
Mag sich mal jemand die Bilder anschauen und mir helfen wie ich den Rasen wieder in einen einigermaßen normalen Zustand bekomme?
 

Anhänge

  • 20200201_103735.jpg
    20200201_103735.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 385
  • 20200201_103727.jpg
    20200201_103727.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 248
  • 20200201_103722.jpg
    20200201_103722.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • 20200201_103718.jpg
    20200201_103718.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 275
  • 20200201_103708.jpg
    20200201_103708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 255
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Winki,

    willkommen im Forum. Frag deine Eltern doch mal, wie sie den Rasen im letzten Jahr behandelt haben, also ob und wie sie gedüngt haben, gewässert, wie häufig geschnitten. Mit diesen Informationen können dir unsere Rasenprofis dann besser helfen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Winki

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2020
    Beiträge
    8
    Hallo Winki,

    willkommen im Forum. Frag deine Eltern doch mal, wie sie den Rasen im letzten Jahr behandelt haben, also ob und wie sie gedüngt haben, gewässert, wie häufig geschnitten. Mit diesen Informationen können dir unsere Rasenprofis dann besser helfen.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Es würde noch nie gedüngt und im Sommer wird auch nicht bewässert. Der Rasen wurde sich jahrelang sich selbst überlassen. Gemäht wird alle paar Wochen je nach Wachstum.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dann dürfte der Boden so ziemlich ausgelaugt sein. Wenn du es mit dem jetzigen Rasen versuchen willst, dann dünge ihn regelmässig alle 6 - 8 Wochen. Bringe am besten am Anfang eine ordentliche Portion organischen Dünger (da verbrennt der Rasen nicht durch zuviel Dünger), ab März, wenn es 10 ° C Plus auch spätabends hat, kannst du dann auch mineralisch-organischen Dünger ausbringen. Da musst du dich aber genau an die Packungsangaben halten.

    Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass hier eine Neusaat am besten wäre. Hier würde ich zuerst mal den „Rasen“ gründlich vertikutieren, das Moos raus rechen, eine gute Portion Kompost auf die Erde tun, damit du neue Nährstoffe hast und dann mal zwei, drei Wochen nichts tun. Dann laufen die Samen, die noch in der Erde (vorallem im Kompost) sind, auf und du kannst sie, bevor sie blühen und sich versamen, wieder untergraben. Dann kannst du, wenn es auch nachts nicht mehr unter 8 ° C geht, Rasensamen ausbringen. Bei den heute zunehmenden Trockenheiten würde ich auf einen trockenverträglichen Rasen achten. Der Rasensamen muss immer feucht gehalten werden, das heisst, am allerbesten vor einer Schlechtwetter-Phase aussäen. Ansonsten halt mit dem Schlauch täglich nachhelfen.
     

    Winki

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2020
    Beiträge
    8
    Danke für die Antwort

    Dann hab ich dieses Jahr ein ganzes Stück arbeit vor mir.
    Das sind über 500m² :cautious:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was ist denn dein Ziel? Ein wirklich sauberer Rasen, sprich reines Gras, oder eine begehbare Grünfläche, die nicht nach Acker aussieht? (Also eher eine kurz geschnittene Wiese, in der dich Moos und ein paar Beikräuter nicht stören, so lange die Mehrheit noch Gras und grün ist.)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei dieser „Fläche“ würde sogar ich zum tiefen, kreuzweisen vertikutieren raten und danach eine Neuansaat inkl. der notwendigen Pflege.

    Alternativ wäre auch Rollrasen in der Sandwichmethode denkbar, aber auch dafür müsste der Untergrund erstmal kräftig verbessert werden.
     

    Winki

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2020
    Beiträge
    8
    Bei dieser „Fläche“ würde sogar ich zum tiefen, kreuzweisen vertikutieren raten und danach eine Neuansaat inkl. der notwendigen Pflege.

    Alternativ wäre auch Rollrasen in der Sandwichmethode denkbar, aber auch dafür müsste der Untergrund erstmal kräftig verbessert werden.

    Für einen Rollrasen fehlen mir die notwendigen Finanziellenmittel. Kreuzweise vertikutieren hört sich sinnvoll an und werde es ausprobiern.
     

    Winki

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2020
    Beiträge
    8
    Ich hab gelesen dass man eine Bodenanalyse machen soll. Aber so eine kostet um die 80€ hat jemand Erfahrung ob sowas wirklich notwendig ist.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich hab gelesen dass man eine Bodenanalyse machen soll. Aber so eine kostet um die 80€ hat jemand Erfahrung ob sowas wirklich notwendig ist.

    Säen, wässern, Düngen und regelmäßig mähen sind die einfachsten Maßnahmen, und auch die notwendigen.

    Erst wenn das nicht hilft, kannst Du Dir über etwas Anderes Gedanken machen. Hier sehe ich als erste Maßnahmen vertikutieren und aerifizieren (sind zwei unterschiedliche Maßnmahmen).

    Wir haben einen Rasen in einem desolaten Zustand übernommen. Wir haben ihn durch jäten, säen und düngen wieder aufgepäppelt. Allerdings habe ich das Wässern vernachlässigt. Seitdem ich kräftig wässere geht es wieder bergauf. Man muss auch beachten, dass umstehende Bäume und Sträucher Wasser ziehen. Deshalb sollten auch diese bewässert werden.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kreuzweise vertikutieren hört sich sinnvoll an und werde es ausprobiern.
    Ich würde Dir empfehlen Dir dafür einen Vertikutierer zu leihen (im Baumarkt o.ä.), eine Anschaffung lohnt nicht, da man normal gepflegte Rasenflächen später nicht mehr vertikutieren muss/sollte (auch wenn deren Verkäufer natürlich etwas anderes behaupten)...

    Dann würde ich jetzt relativ zeitnah vertikutieren und die Fläche dann ein paar Wochen/Monate brach liegen lassen, damit Du mit Beginn der Vegetationszeit siehst wo und welche Wildkräuter sich ansiedeln.
    Diese würde ich händisch entfernen (alle bekommst Du auch dieser Fläche eh nicht weg) dann, wenn die Bodentemperatur dauerhaft mindestens 10 Grad beträgt, einen Starterdünger einarbeiten, eine gute (!) Rasenmischung ausbringen, anwalzen und die Fläche dann dauerhaft feucht halten (dürfte bei wenig Regen und 500 qm das schwierigste sein).

    Ab da dann nur noch die „normale“ Rasenpflege (regelmäßig düngen, mindestens einmal die Woche mähen und regelmäßig wässern (nicht nur gießen, sondern durchdringend wässern!))
     

    Winki

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2020
    Beiträge
    8
    Ich würde Dir empfehlen Dir dafür einen Vertikutierer zu leihen (im Baumarkt o.ä.), eine Anschaffung lohnt nicht, da man normal gepflegte Rasenflächen später nicht mehr vertikutieren muss/sollte (auch wenn deren Verkäufer natürlich etwas anderes behaupten)...

    Dann würde ich jetzt relativ zeitnah vertikutieren und die Fläche dann ein paar Wochen/Monate brach liegen lassen, damit Du mit Beginn der Vegetationszeit siehst wo und welche Wildkräuter sich ansiedeln.
    Diese würde ich händisch entfernen (alle bekommst Du auch dieser Fläche eh nicht weg) dann, wenn die Bodentemperatur dauerhaft mindestens 10 Grad beträgt, einen Starterdünger einarbeiten, eine gute (!) Rasenmischung ausbringen, anwalzen und die Fläche dann dauerhaft feucht halten (dürfte bei wenig Regen und 500 qm das schwierigste sein).

    Ab da dann nur noch die „normale“ Rasenpflege (regelmäßig düngen, mindestens einmal die Woche mähen und regelmäßig wässern (nicht nur gießen, sondern durchdringend wässern!))

    Über die Bewässerung mach ich mir nicht so die Sorgen. Ich hab einen Grundwasserbrunnen und werde mit zwei große Rasensprenger besorgen.

    Ich hätte mir jetzt von Wolf die Turbonachsaat besorgt
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Kreuzweises Vertikutieen auf niedriger Stellung ist die ideale Vorbereitung für eine Nachsaat, Herr Wild hat dazu gute Anleitungen:


    Zur Übersaat nimm eine Qualitätsmischung. Für eine 500qm-Fläche ist ein 10kg-Sack die richtige Größe. garten Wild verkauft Juliwa Hesa, was hammergut aber auch ambitioniert bepreist ist. Ich rate ui Kiepenkerl Majestic Actiiv, da kostet der 10 kg-Sack Qualitätsmischung ca. 80€. Das ist typische Sare für Landschaftsgärtner. Im Baumarkt und bei Rauffeisen kennen sie das nicht, der Markt wird dort teurr unter "Kiepenkerl" bespielt,

    Zubehör das Du ohnehin schnell brauchst. Ist ein ordentlicher Streuwagen, für 40€ Gibt es den Scott Easygreen Schleuderstreuer, 8kg Dünger sind damit in 5 Minuten verteilt - oder eben auch der Samen für die überssat.

    bevor Du das anfängst: Mit "nie düngen" und "nie wässern" hast Du binnen 24 Monaten das gleiche Ergebnis wie jetzt. Die Pflege musst Du leisten, sonst wird es nichts.
     

    Winki

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2020
    Beiträge
    8
    Danke für die umfangreichen Tipps.
    Ich hätte mir jetzt eher einen Streuwagen geholt, aber wenn ein Schleuderstreuer sinnvoller ist dann werde ich zu diesem greifen. Ich bin gespannt ob ich den Rasen nochmal retten kann. Wäre schon sehr peinlich wenn ich im Sommer zum Grillen einladen und meine Freunde im Dreck stehen.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Streuwagen sind toll, wenn Du Düngen mit einem ausgedehnten Spaziergang verbinden willst und zwischendurch Gymnastikübungen (Verstopfung) wünschst. Auf einer Fläche von 20x20m gehst Du ca. 40 Bahnen von 20m Länge, also 800m. Mit einem Schleuderstreuer bringst Du locker 3m breit auf einmal aus, erlebst weder Verstopfung durch große Körner noch unkontrolliertes Durchrieseln von kleinen Körnern. Unterbrechungen gibt es nur, wenn der 8-10kg fassende Behälter nachgefüllt werden muss.
     

    Winki

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2020
    Beiträge
    8
    Streuwagen sind toll, wenn Du Düngen mit einem ausgedehnten Spaziergang verbinden willst und zwischendurch Gymnastikübungen (Verstopfung) wünschst. Auf einer Fläche von 20x20m gehst Du ca. 40 Bahnen von 20m Länge, also 800m. Mit einem Schleuderstreuer bringst Du locker 3m breit auf einmal aus, erlebst weder Verstopfung durch große Körner noch unkontrolliertes Durchrieseln von kleinen Körnern. Unterbrechungen gibt es nur, wenn der 8-10kg fassende Behälter nachgefüllt werden muss.
    Cool
    Danke für die Erläuterung
    Mal wieder was gelernt (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Rasen schaut vertrocknet aus Rasen 9
    S Neuanlage Rasen schaut aus wie eine Wiese Rasen 2
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten