Rasen schaut vertrocknet aus

pelegrino

Neuling
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
4
Hallo Rasenfeunde,
Ich wohne in einer der wärmsten Städte Deutschlands und habe hinterm Haus 200 m² Rasen. Der wird jede Nacht 1 Stunde lang bewässert. In den Bereichen, die schattig sind, sieht der richtig gut aus, in den sonnigen Abschnitten bilden sich seit 3 jahren scheinbar vertrocknete Flecken, die nach Vertikutieren und Düngen im Frühjahr ganz gut aussehen, mit der Hitze wieder auftreten und jährlich mehr werden. Mehr Beregnen hilft nicht, führt nur zu Pilzwachstum. was kann ich tun?
Hier der gesunde Teil:
IMG_20190717_145513.jpg
Hier die sonnenbeschienen Teile
IMG_20190717_145640.jpg

Und hier ein Detailanblick
IMG_20190717_152000.jpg


Danke schon mal
Michael
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Hast du seit dem Frühjahr mal wieder gedüngt ? es sieht doch ziemlich Nährstoffarm aus.Auch ist tägliches beregnen nicht gut.Besser 2 (höchstens 3) mal die Woche kräftig bewässsern, am besten früh morgens.
     

    pelegrino

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Hallo Kantenstecher,
    Danke für die Tipps. Ich habe den Rasen im Frühjahr das letzte Mal gedüngt. Heute Abend ist es wieder so weit. Mal schauen, was es hilft. Sollte es nicht besser werden gehe ich mit dem Bewässern etwas zurück.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ja deine Düngerintervalle ist offenbar zu lang.Auch würde ich dir bei dem Zustand des Rasens einen Stickstoffreichen Dünger empfehlen das beschleunigt das Wachstum.
     
  • GärtnerImitator

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2019
    Beiträge
    86
    Sähst du denn die kahlen Bereiche auch nach? Vorzugsweise im Herbst. Wieviel Wasser verteilst du in der Stunde und wie gut ist die Verteilung davon? Dass die schattigen Bereiche überleben, spricht für zu wenig Bewässerung im sonnigen Bereich.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Alle 6-8Wochen Düngen vorallem wenn Hitzeperioden angesagt sind verbraucht der Rasen einfach Nährstoffe um am Leben zu bleiben :)

    Zur Bewässerung würde ich dir folgendes empfehlen:
    1.Schritt
    Regenmesser besorgen und auf die guten Stellen im Rasen zu stellen und eine Stunde zu beregnen, dann schauen wieviel mm/Liter pro Stunde auf diese Fläch beregnet wurde.
    Dann ausleeren und an einen Ort stellen der Scheisse aussieht und dort mal eine Stunde zu beregnen und dann schaust du mal wieviel mm/Liter pro Stunde auf dieser Flächen landen.
    Hast du beide mal den gleichen Wert ist alles ok. Wird der mies aussehende Teil weniger beregnet als der gute weisst du woran es liegt.

    2. Schritt
    Sollten beide Flächen gleich beregnet werden, so würde ich um den Rasen nicht zu sehr zu quälen erstmal für 2 Wochen auf 3mal die Woche beregnen einstellen. Und zwar so, dass knapp 10mm/10Liter verteilt werden.
    Das könnte so etwa nach 1,5-2 Stunden mit einem Viereckregner der Fall sein.
    Wäre übrigens interessant zu wissen wie der Rasen Beregnet wird. Versenkregner, Sprüher , getrieberegner, Viereckregner etc.

    Ziel nach den 2 Wochen wäre 2mal die Woche beregnen z.b. Montag und Donnerstags so das etwa 12,5-15L pro m² bei einem Beregnungsvorgang verteilt werden.

    Durch diese Umstellung zwingst du den Rasen dazu nicht nur in den obersten 3cm zu wurzeln wei es da ja täglich wasser gibt, sondern tiefer zu wurzeln um an den Tagen, an denen nicht beregnet wird, dennoch an Wasser zu kommen.

    Dadurch wird der Rasen widerstandsfähiger gegen Hitze.

    Ausserdem in der Heissen Jahreszeit nicht zu tief Mähen. Ich persönlich empfinde 4-4,5cm optimal.
    Da sieht mein Rasen am besten aus, läuft sich am angenehmsten und beschattet den Boden ausreichend um nicht sofort auszutrocknen.

    Zusätzlich könntest du mal den PH Wert an den trocknen Stellen messen ich schätze das der bei 5-5,5 liegt und
    damit dem Rasen einfach etwas zu sauer ist. Hier wäre dann Aufkalken mit Rasenkalk der nächste sinnvolle Schritt zum grünen Wunschrasen.


    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • pelegrino

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Danke. Das klingt nach einem guten Plan, werde ich machen. Ich bewässere übrigens mit einem Vereckversenkregner sowie einem EarlyBird Getrieberegner. Den PH-Wert habe ich Anfang des Jahres gemessen, der ist nach Aufkalken gut.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Dann schätze ich das die Wasserverteilung vielleicht nicht ganz gleichmäßig ist und die "gesunden" Flächen womöglich doppelt beregnet werden.
    Ansonsten bliebe noch der Nährstoffmangel durch zu seltenes Düngen.
     

    pelegrino

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2019
    Beiträge
    4
    Hallo Ihr Tippgeber,

    Entsprechend Torstens Tipp habe ich die letzten Tage mit mehreren Regenmessern die Bewässerungsmenge ermittelt. Und siehe da: während der Viereckregner 26 mm/m² verteilt sind es im Bereich des Getrieberegners gerade mal 2mm. Einzig in einer Ecke, wo sich zwei Getrieberegner treffen, kommen 4 zustande.

    Also habe ich mir alles bestellt, was es braucht, um beide Regner an ihren eigenen Strang zu hängen. Ausserdem bekommt der Rainbird eine fettere Düse, dann werde ich wohl eine gleichmässige Verteilung von 10mm/m² hinbekommen.
    Und dann mache ich mich ans weitere reduzieren der Wassermenge auf 3x/Woche.

    Liebe Grüsse
    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    S Neuanlage Rasen schaut aus wie eine Wiese Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten