Rasen sieht unschön aus (dünn /bräunlich)

Deebee82

Neuling
Registriert
08. Juni 2016
Beiträge
19
Hallo,

Ich habe derzeit einen recht unschönen Rasen. Er ist eher bräunlich durchzogen und wirkt an einigen Stellen etwas dünn.
Der Rasen wurde im Frühjahr 2016 angelegt und kam sehr gut raus. Im Sommer hatten wir einen echt tollen Rasen, bis auf einige Unkräuter und Pilze etc.
Aber inzwischen sieht der Rasen irgendwie mager aus.
Ende April habe ich den Rasen vertikutiert, etwas nachgesäht, bodenaktivator verteilt und etwas gedüngt. Vom Aktivator und Dünger habe ich ein bisschen weniger verwendet als angegeben...
Was die Bewässerung angeht: dieses Jahr regnet es hier einfach mehrfach die Woche. Eine manuelle Bewässerung ist hier definitiv kaum nötig ;)
Für einige Stellen ist sicher der Hund verantwortlich, aber so großflächig frage ich mich, warum der Rasen wohl so aussieht?
Hat jemand Ideen?
IMG_20170801_110654.jpg
IMG_20170801_110700.jpg
IMG_20170801_113645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Dünger, Dünger und nochmals Dünger!

    Alle 6 Wochen musst Du düngen, wenn Du eine sattgrüne und belastbare Fläche haben willst. Der Rasen ist kurz vorm hungertod.

    Wenn Du düngst, musst Du einmal die Woche (oder 2 mal) mähen, dann bildet er auch wieder Seitenausläufer und wird dichter.

    Warum hast Du einen so jungen Rasen vertikutiert? Trainiert bei Dir eine Fußballmannschaft einmal in der Woche? Vertikutieren ist bei einem normal privat beanspruchten Rasen kaum erforderlich.

    Gruß
     

    Deebee82

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    19
    Vertikutiert habe ich auf anraten eines Bekannten, aufgrund so vieler vom Hund totgepinkelter Flächen.
    Wow, okay, also muss ich deutlich öfter düngen. Mir wurde mal gesagt, in der Regel reiche 2-3x im Jahr mehr als vollkommen aus, wenn man einen Langzeitdünger nutzt.
    Dann werde ich wohl mal öfter düngen und schauen was passiert...
     
  • Deebee82

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2016
    Beiträge
    19
    ich mähe auf 5cm... Ist das zu tief?

    Noch eine Frage: Habt ihr, wenn wir hier schon dabei sind, einen richtig guten Tipp in Sachen Dünger?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nein, 5 cm sind eigentlich gut. Wahrscheinlich ist es wirklich einfach der Dünger, der fehlt.

    Ich dünge in der Regel nur organisch und fahre damit eigentlich immer sehr gut. Aber möglicherweise raten dir Rasenexperten noch zu mineralischem Dünger, was ich dann befolgen würde.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Mineralisch ist günstiger und bietet eine sofortige Wirkung, die organischer Dünger nicht hat. Dort gibt es die Nährstoffe erst, wenn kleine Bodenbakterien und Schimmelpilze den organischen Abfall weiterverwerten, Du bist also auf Vorhandensein und Aktivität der kleinen unsichtbaren Helfer angewiesen. Ist es zu warm, zu kalt, zu trocken oder zu sonstwas, reduzieren die ihre Aktivität.

    Die Deutsche Rasengesellschaft hat sich in vielen Aufsätzen auch immer wieder sehr skeptisch mit dem Einsatz von organischem Dünger für Rasen gezeigt, denn es droht immer wieder Mangelernährung für den Rasen.

    Für akuten Nährstoffmangel ist deshalb mineralischer Dünger die sofort wirksame Lösung. Wer sichergehen will dass er keine Verbrennungen produziert, nimmt nur die halbe Menge und düngt dafür etwas öfter.

    Gruß,

    Detlev
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Das mit dem organischen Dünger unterschreibe ich sofort, du solltest jetzt erstmal mineralischen nehmen. Danach kannst du ja auf mineralisch-organische Düngermischungen umsteigen. Viele hier im Forum haben sehr gute Erfahrungen mit Cuxin (70€ bis 100€/1000qm) gemacht. Mir persönlich ist der aber zu teuer, ich hab normalen NPK Dünger von Eurogreen (ca. 50€/1000qm) und gute Bodenwerte. Im Prinzip reicht ein günstiger NPK Dünger, viele hier schlagen auch bei den Aldi Angeboten zu - Hauptsache Dünger.

    Im Herbst (je nach Wetter Oktober oder November) musst Du aber Herbstdünger verwenden, damit der Rasen gut durch den Winter kommt - das lohnt sich!

    Das ausbringen geht am besten mit einem Handschleuderstreuer, auf keinen Fall mit diesen schwachsinnigen Streuwagen arbeiten!
     

    olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Achte auf eine gute NPK-Verteilung.
    Hier im Forum hatte letztens ein Rasen-Lehrling einen Frühjahrsdünger ohne Phosphor gekauft, obwohl er Starterdünger gebraucht hätte.
    So mager wie dein Rasen aussieht, solltest du wohl schon jetzt auf Herbstdünger setzen. Oder Starterdünger.

    PS: Ich komme nach zwei, drei Fehlversuchen nun sehr gut mit meinem Streuwagen zurecht, und ich will die Vorteile nicht missen.

    PPS: Stell mal einen Blumentopf auf den Gullideckel! Davon bekommt man ja Augenkrebs. :p
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Er meint 15-0-15 oder sowas. Irgendjemand hat hier letztens so ein landwirtschaftlichen Dünger oder ähnliches auf seinen Rasen geschmissen.. Hat eher nicht so gut funktioniert. Mit so einer Zusammenstellung kannst du Spinat, Tomaten oder Rettich düngen und aber keinen Rasen.

    An deebee: kauf dir irgend ein normalen mineralischen RASENdünger und dünge! Die Zusammensetzung wird ca. 15-8-15 sein und gut tun.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • olpo

    Mitglied
    Registriert
    29. Juli 2016
    Beiträge
    98
    Ich habe mich konkret auf den "Substral Rasendünger 'Schneller Grün'" bezogen.
    Kling zwar gut, ist aber wegen NPK=16-0-5 eher weniger geeignet.

    Hau rein...
     
    T

    ToLu

    Guest
    Ich dünge zwar mit Compo Basatop fair (23+6+10+2) und bin absolut zufrieden damit (kostet aber auch dementsprechend ;)), aber der Manna PERM Rasen-Langzeitdünger 18-9-16 (2) 25 kg (für um die 36,-- € inkl. Versand) - klingt zumindest der von der Zusammensetzung her (auch) nicht schlecht... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen sieht furchtbar aus Rasen 2
    N Rasen sieht furchtbar aus! Rasen 10
    C Rasen sieht ungesund aus Rasen 18
    U Der Rasen sieht aber komisch aus... Rasen 7
    G Hilfe, mein Rasen sieht nicht gut aus. Was hat er denn? Rasen 1
    R Mein Rasen sieht so aus - Kann ich ihn noch retten? Rasen 3
    L Neuer Rasen angelegt, so sieht es jetzt aus. Rasen 4
    G Rasen gesät - sieht das normal aus? Rasen 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten