Rasen ! Sprengen ?

cali43

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
45
Ort
Hiddenhausen 32120
Hallo,

... so, wir haben jetzt unser Haus fertig, und der Garten wurde gerade auch von unserem Gärtner fertiggestellt. Also am 16.04. wurde unser Rasen gesät. Als ich den Gärtner fragte, ob ich nun Wässern soll, bekam er große Augen, und meinte " Auf gar keinen Fall, wir sollen den Rasen nich verwöhnen " !!!. Tja, da der Gärtner bei uns und in der Nachbarschaft einen guten Ruf hat, habe ich das geglaubt. Aber nun höre ich immer wieder, von anderen Seiten, das bei anderen ohne Ende gewässert wurde. Was sollen wir den nun machen ? Also man kann hier und da auch schon was grünes erkennen, aber würde Wasser dem Rasen nicht guttun ?
Wie sind in Sachen Garten ziemlich ahnungslos, und müssen uns da erstmal ein parr Ratschläge von euch holen :)

Danke ....
 
  • P

    pere

    Guest
    wässern, wässern und wässern.....

    Liebe Grüße
    Petra, die das bei den sommerlichen Temperaturen unbedingt machen würde
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Als ich den Gärtner fragte, ob ich nun Wässern soll, bekam er große Augen, und meinte " Auf gar keinen Fall, wir sollen den Rasen nich verwöhnen " !!!. Danke ....



    Ach und was machtst Du wenn's jetzt plötzlich regnet?
    Wir haben unseren Rasen nach dem einsähen auch gewässert und er ist schön geworden..
     
  • cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    und wieviel sollen wir sprengen ? Wir hatten mit ihm eben noch kurz gesprochen, und er meinte, wenn wir wässern, dann sollten wir aber 3 Stunden Wässern. Und das müssten wir dann immer machen. Ansonsten, wenn wir jetzt nicht wässern, suchen die wurzeln solange nach Wasser, bis die was gefunden haben. Und dann bräuchten wir auch nie Wässern. Würde dann jetzt in der ersten Phase länger dauern, bis was zu sehen ist, aber wenn dann was kommt, es es "selbstständiger". Klingt doch auch logisch, oder ???
     
    P

    pere

    Guest
    so ein Quatsch! 3 Stunden wässern halte ich nicht nur für übertrieben, sondern auch blödsinnig!

    Wenn ihr den Rasensprenger aufstellt und jeweils 20 Min. laufen lasst, ist das völlig ausreichend!

    Liebe Grüße
    Petra, die heute mit dem neuen Teil den ganzen Garten beregnet hat
     
  • cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    reicht das den aus ? Ich meine, ist der Boden den dann genügend durchnässt ? Ach ist das alles was. Wir hätten mal alles einbetonieren lasse sollen, und dan grün anstreichen :)
     
    P

    pere

    Guest
    ich glaub schon, dass das ausreichend ist, kannst es ja allabendlich wiederholen, ist besser, als einmalig alles unter Wasser zu setzen.

    Liebe Grüße
    Petra, die bei dem Wetter jeden Abend mit dem Regner durch den Garten wandert
     
    N

    niwashi

    Guest
    ansonsten machst den Grabetest mit dem Spaten um zu sehen wie tief es bereits feucht ist (15cm wäre gut) ... 3h Stunden halte ich auch für übertrieben; 20min sind gut, für die ersten paar Mal kannst auch 30-40min laufen lassen ... täglich eine Woche lang

    niwashi, der seinen Rasen auch langsam wässern sollte aber nicht wird, weil ... muß wech! ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also am 16.04. wurde unser Rasen gesät. Als ich den Gärtner fragte, ob ich nun Wässern soll, bekam er große Augen, und meinte " Auf gar keinen Fall, wir sollen den Rasen nich verwöhnen " !!!.

    Also das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er dies gesagt hat.:confused:
    Ist ja völliger Dummfug.

    Gruß

    Bolban, dessen Hand langsam wieder wird:cool:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ot:

    Sehnenscheidenentzündung im Anfangsstadium
    wegen schlechter Heckenschere.

    ot:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Bolbi
    besorg Dir eine von ARS

    niwashi, der mit der gute Erfahrungen hat ...
     

    Delle

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    15
    hallo,

    habe auch vor kurzen einen neuen rasen gesät. (mit hilfe eines gärtners). und der sagte das ist wie immer und überhaupt im leben. alles in maßen. ich wässere immer morgens und abends. und zwar so viel biss sich gerade an der oberfläche kleine pfützen sammeln, die dann auch in ein paar minuten schon wieder verschwunden sind.

    ich denke ich fahre ganz gut damit. gesät wurde am 19.04. und kann sagen das fasst ganzlächig schon gras zu sehen ist.

    gruss

    delle
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    hallo,

    habe auch vor kurzen einen neuen rasen gesät. (mit hilfe eines gärtners). und der sagte das ist wie immer und überhaupt im leben. alles in maßen. ich wässere immer morgens und abends. und zwar so viel biss sich gerade an der oberfläche kleine pfützen sammeln, die dann auch in ein paar minuten schon wieder verschwunden sind.

    ich denke ich fahre ganz gut damit. gesät wurde am 19.04. und kann sagen das fasst ganzlächig schon gras zu sehen ist.

    gruss

    delle

    Wievile Quadratmeter hast du ?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo ihr lieben,

    ende oktober letzten jahres haben wir im 3. versuch (ich berichtete schon darüber)
    endlich einen gescheiten rasen eingesät bekommen.
    zwar stand der winter vor der tür, aber ich war zuversichtlich.
    wir haben ihn auch zu dem zeitpunkt abends gewässert.

    am 19.03. sah er so aus...
    400_3437313762633132.jpg


    vor zwei wochen kaufte ich mir im LIDL einen beregner(?) für ein paar euro
    und seitdem stelle ich ihn jeden morgen und abend auf.
    am ersten tag habe ich vorher dünger und nachsaat aufgetragen.

    da er natürlich nicht die ganze fläche schafft, stelle ich ihn nach
    ca. 10 minuten ein stück weiter. mit frühbeet insgesamt ca. eine stunde.

    vorgestern habe ich ihn zum ersten mal gemäht.
    danach noch ein paar handvoll blaudünger verteilt und wieder gewässert.
    ab heute nur noch morgens. mein lg sagt, wir hätten seit vorgestern 4 kubikmeter
    wasser verbraucht (wie kleinlich:mad: ), aber da ist auch das wasser
    zum blumen gießen dabei.;)

    am 24.04. sah er so aus...
    400_6564663837353736.jpg


    morgen mache ich noch ein foto, denn ich meine, dass er heute noch besser aussieht.:grin:

    also, ich bin auf jeden fall "pro wässern".:grin:

    liebe grüße von kathi
    (die froh ist, dass die jungs in zwei wochen endlich fußball drauf spielen können)
     

    Delle

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    15
    hinterm haus sind es ca. 250 m² und vorne nochmal 30 m². ich bewässere vom gartenschlauch aus. also ohne regner. momentan zumindest.

    gruss
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Sprengstoff ist teuer.

    Apisticus der auch bewässern muss, aber nicht den Rasen
     

    Wasserpanscher

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2007
    Beiträge
    102
    Die Parole sollte lauten: nachhaltig bewässern.

    Zwei- bis dreimal die Woche mal so richtig Wasser drauf geben; ruhig mal eine dreiviertel bis ganze Stunde und dann den Regner ggf. umstellen. Dadurch werden auch die tieferliegenden Schichten bewässert, der Rasen wurzelt tiefer und kommt dann auch besser durch kurze Trockenperioden. Wird oft in kleinen Mengen "gesprengt" hat der Rasen keinen Grund tief zu wurzeln, da er ja von den oberen Schichten feucht gehalten wird.

    Gruß
    Dirk
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    Hallo allerseits,

    ... so, jetzt haben wir seit Freitag abend gewässer. Also FR Abend 30 Minuten, SA Abend 30 Minuten So Morgens 30 Minuten und Abends 30 Minuten. Montag dasselbe und Heutemorgen auch. Ab wann darf ich den mit Grass rechnen ? Ich hab noch kein Fortschritt gesehen, also hier und da vielleicht ein paar winzige Büschel, aber mehr auch nicht. Ab wann können wir den mir was rechnen ? Sind wir zu ungeduldig ??? :)
     

    Delle

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    15
    bei uns kam als erstes einwenig unkraut, glaube dass sind so die ersten zeichen das sich was tut. 2-3 tage später kam der rasen durch. das ganze hat ca. 7-8 tage gedauert. habe aber auch von anfang an sehr gut gewässert.

    vorm haus (nord-seite) nochmal 2-3 tage länger. da haben wir extra schattenrasen gesät.
    welcher, jetzt aber umso gleichmäßiger wächst, als im gegensatz zur südseite.

    gruss

    delle
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Die Parole sollte lauten: nachhaltig bewässern.

    Zwei- bis dreimal die Woche mal so richtig Wasser drauf geben; ruhig mal eine dreiviertel bis ganze Stunde und dann den Regner ggf. umstellen. Dadurch werden auch die tieferliegenden Schichten bewässert, der Rasen wurzelt tiefer und kommt dann auch besser durch kurze Trockenperioden. Wird oft in kleinen Mengen "gesprengt" hat der Rasen keinen Grund tief zu wurzeln, da er ja von den oberen Schichten feucht gehalten wird.
    Jepp, genau so machen wir es auch. Zur Zeit wässern wir nur etwa 2 mal in der Woche, dafür aber reichlich.

    Allerdings habe ich bei uns festgestellt das es auch immer darauf ankommt welche Büsche oder Bäume in der Nähe stehen. Zum Beispiel ist der Rasen in der Nähe einiger grossen Fichten meist staubtrocken. Kein Wunder wenn man bedenkt wieviel Wasser ein einziger Baum pro Tag aus dem Erdreich saugen kann.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi cali,

    wenn sich wirklich noch nichts tut, dann würde ich notfalls noch einmal nachsäen
    und vor allem... dünger drauf und danach wieder wässern.
    rasendünger oder blaukorn.
    also bei mir hats echte wunder bewirkt...der dünger und das blaukorn.;)

    sieh selbst. das war vorgestern...
    400_3830633164643364.jpg


    viel glück und sonnige grüße
    von kathi:cool:
     

    cali43

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    45
    Ort
    Hiddenhausen 32120
    Dünger ist ja grad draufgekommen ,... also so ein aktivator... denke ist Dünger, oder ?
    Ja, und vorher haben wir frischen Grünschnitthumus dem Boden beigefügt, das wurde dann mit einer Fräse untergegraben.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Dünger ist ja grad draufgekommen ,... also so ein aktivator... denke ist Dünger, oder ?
    Ja, und vorher haben wir frischen Grünschnitthumus dem Boden beigefügt, das wurde dann mit einer Fräse untergegraben.

    hi cali,
    ich denke, dass ein aktivator so etwas ähnliches wie ein grünschnitthumus ist
    und der bodenverbesserung dient. so wird es zumindest bei neudorff erklärt.
    kann man in verbindung mit dünger nehmen.;) google mal...

    :arrow: also würde ichs doch einmal mit düngen versuchen.:arrow:

    viel erfolg wünscht
    kathi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen sprengen: Wie lange & wann Rasen 18
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten