Rasen stellenweise braun

ManniW

Neuling
Registriert
06. Juni 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen Mähroboter und dünge jedes Frühjahr mit dem Wolf Dünger und Unkrautvernichter. Das funktioniert auch sehr gut und das Unkraut geht nach einigen Wochen kaputt. Wenn ich es als notwendig erachte bewässere ich den Rasen für 2-3 Stunden 1-2 mal pro Woche, sodass das Wasser eigentlich tief genug versickern können müsste. Trotz dieser Pflege habe ich einige Stellen die ziemlich braun werden und ich kann mir das einfach nicht erklären was dort passiert. Da es lediglich 2 große Stellen sind kann es doch eigentlich nicht an einer grundlegend falschen Pflege liegen, oder doch?

Ich habe davon einmal ein paar Bilder gemacht, eventuell weiß ja jemand was das ist und wie ich das wegbekomme.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20200606_185937.jpg
    IMG_20200606_185937.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200606_190029.jpg
    IMG_20200606_190029.jpg
    838,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200606_190032.jpg
    IMG_20200606_190032.jpg
    1 MB · Aufrufe: 125
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn ich es richtig verstehe, düngst Du Deinen Rasen nur einmal im Frühjahr, ansonsten nicht...
    Dazu kippst Du dann zusätzlich Chemie auf die Fläche, richtig?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Falls das stimmt, was Feiveline sagt, ist die Ursache schon ziemlich klar: dein Rasen verhungert. Und gleichzeitig leiden die Bodenlebewesen.

    Dünge deinen Rasen regelmässig alle 4 - 6 Wochen, bringe im Oktober einen Herbstdünger aus und schon kannst du ohne weiteres im nächsten Frühjahr auf den Unkrautvernichter verzichten und hast trotzdem einen starken Rasen. Denn wenn er gut genährt ist, verdrängt er selber das Unkraut.
     
  • ManniW

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Fast richtig, das ist eine Dünger/Unkrautvernichter-Kombination. Dazu habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gegriffen weil es so viel Löwenzahn und Gänseblümchen gab und hatte gehofft das dieses Jahr das was letztes Mal nicht weggegangen ist bzw. wieder gekommen ist dieses Jahr entfernt wird. Das letzte Mal Düngen war vor etwas über einem Monat, dann wäre jetzt ja wieder Zeit für einen "normalen" Dünger (ohne Unkrautvernichter), Werde das in den nächsten Tagen einmal angehen.

    Sollte ich den Rasen vertikutieren? Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal nicht gemacht weil ich das Gefühl hatte das dadurch mehr Unkraut in den Rasen kommt.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Oh jetzt ist alles klar.

    Das Problem ist, mit dem Vertikutieren schwächst du deinen Rasen und verteilst gleichzeitig das Unkraut noch mehr und förderst es, weil es mehr Platz bekommt.

    Du hast recht daran getan, dieses Mal nicht zu vertikutieren. Nun dünge und pflege deinen Rasen gut und stich das Unkraut von Hand aus, wo es geht. Den Rest lässt du den Rasen machen. Das geht zwar nicht von einem Moment auf den anderen, aber mit der Zeit klappt das gut, vorallem, wenn du immer wieder ein Stückchen weiter machst.

    Wenn es dann zu grosse offene Flächen gibt, streust du eine Rasennachsaat aus und hältst den Samen immer leicht feucht.

    Heisst im Endeffekt: nicht vertikutieren.
     

    ManniW

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Also soll ich nächstes Jahr auch nicht mehr die Dünger/Unkrautvernichter-Kombination nehmen (trotz wirklich sehr guter Ergebnisse auf etwa 80% der Rasenfläche) falls wieder mehr Unkraut im Rasen ist? Oder kann ich das wieder bedenkenlos tun wenn ich den Rasen dieses Jahr durch regelmäßiges Düngen ordentlich gestärkt habe?

    Seit meinem letzten Düngen sind ja aber gerade etwas mehr als 5 Wochen vergangen, hätte ich also schon früher Düngen müssen? Oder sind das jetzt folgen des Unkrautvernichters und der Rasen war teilweise zu schwach dafür?

    Und welchen Dünger nehme ich denn jetzt am besten? Ich habe noch ein paar Pakete "Park Rasendünger" von Aldi und auch Blaukorn-Dünger, oder vielleicht etwas ganz anderes oder ist das tatsächlich egal?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Marke ist eigentlich egal. Momentan würde ich eher einen mineralischen Dünger nehmen, da dein Boden durch das Unkrautvernichtungsmittel etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Ein Bodenaktivator wäre auch gut, das belebt den Boden wieder und dann kannst du organisch düngen, das tut dem Boden viel besser.

    Ja, dünge jetzt. Man kann auch alle Monate (also ca. alle 4 Wochen) düngen.

    Theoretisch kannst du nächstes Jahr wieder die Mischung ausbringen, aber wie bereits erwähnt, ein gesunder und gestärkter Rasen vermag in der Regel das Unkraut effizient in Schach zu halten, so dass du dir den lebendigen Boden erhalten solltest.
     

    ManniW

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Ich habe heute gedüngt und den Rasen danach gut gewässert. Ich hoffe das in den nächsten paar Wochen ein Ergebnis zu sehen ist. Sollte man vor dem nächsten Düngen schon was sehen können, oder warte ich jetzt einfach einen Monat und dann kommt wieder eine Ladung Dünger rauf?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Man sollte eigentlich schon relativ bald etwas sehen können, wenn der Dünger in der richtigen Menge aufgetragen wurde. Halte dich an die Anleitung und nimm nicht zuviel. Sonst verbrennt der Rasen und es ist dann noch schlimmer als vorher.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Grundsätzlich ist eine regelmäßige niedrige Düngergabe sinnvoller als selten viel auf den Rasen zu verteilen.
    Warum?

    Ganz einfach viel Dünger = Viel Stoßwachstum = Risiko des Verbrennens bei mineralischem Dünger ,
    2 Wochen lang 3mal die Woche mähen um die 1/3 Regel einzuhalten und dann flaut es wieder ab und der Rasen wird heller.

    Alle 4 Wochen wenig Dünger = wenig bis gar kein Stoßwachstum = Standard Mähintervall = Kein Risiko des Verbrennenes, dauerhaftes Grün.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • stjo

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    22
    Hallo. Ich war fünf Tage nicht zu Hause und stellte nach meiner Rückkehr fest, dass ich eine sehr unschöne Stelle auf meiner Rasenfläche gebildet hat. Ich habe den Rasen vor meiner Abreise gemäht und gewässert.
    Das Gebilde stellt sich wie ein Doppel-S dar. Ich kann es mir nicht erklären.
     

    Anhänge

    • r.jpeg
      r.jpeg
      583,5 KB · Aufrufe: 103
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Stjo, solche Stellen im Rasen können zum Beispiel durch Ameisennester entstehen .
    Schneid die Ränder mal mit einem scharfen Messer ein, und heb das Trockene raus.
    Eventuell findest Du darunter Ameiseneier und ein ganzes Volk.
     

    stjo

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    22
    Hallo Jolantha, danke für den Tipp, werde es mal versuchen. In der Nähe habe ich auch Ameisen gesichtet.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bin gespannt auf die Rückmeldung ob es Ameisen waren :)

    Wäre auch für andere interessant die vielleicht ähnliche Schadbilder haben.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    stjo

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2020
    Beiträge
    22
    Ich habe an der betroffenen Stelle ein Teil der Grasnabe entfernt, konnte jedoch keine Ameisen darunter feststellen. Im Umfeld konnte ich allerdings einige Ameisen sehen, dort sind aber lediglich „Hügel“ von den Ameisen aufgeschüttet worden.
    Ich bin weiterhin ratlos.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Vielleicht auch nen Hund oder katze die drauf gepinkelt hat...

    Giess die stelle mal mit nem beliebigen Flüssigdünger für Blumen. und Schau ob sich der Rasen innerhalb von 2 Wochen erholt. Ansonsten den normalen 6 Wochen Dünge Rhytmus beibehalten.

    Gruß
    Torsten
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Naja unsere Nachbarskatze kackt mir dauernd auf den Rasen da liegt es nicht so fern das sie auch drauf pisst...
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Komm vorbei wenn Nachbars Katze gerade „gelbe Augen“ hat....
    Im Beet, Hecke etc...aber direkt auf dem Rasen...da muss es schon arg drücken
    ...oder die nachbarskatzen müssen euch echt mögen.
    Und wenn du Urin mit gelb assoziierst, empfehle ich dir mehr Wasser zu trinken.
    Ich bleibe trotzdem dabei, die braunen Stellen im Rasen kommen nicht vom Katzenurin.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Warum soll ich mehr Wasser trinken wenn Nachbars Katze eine volle Blase hat?
    Soll ich mich dann daneben hocken? Auf meinen eigenen Rasen?
     
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Macht nichts wenn du nicht folgen kannst...aber gelb ist der Urin nur dann, wenn Mensch/Katze/Hund etc. Zu wenig Wasser über den Tag aufnimmt...
    Und du bist dir sicher dass die Katze/Kater nicht nur einfach ihr Revier markiert?
    Ich will einfach nur vermeiden, dass jeder nun anfängt streuende Katzen für ihre Rasenflecke verantwortlich zu machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Rasen stellenweise braun Rasen 6
    H Stellenweise vom Hund zerstörter Rasen Rasen 4
    P Neu angelegter Rasen wächst ungleichmässig und Stellenweise kaum Rasen 19
    F Stellenweise Brauner Rasen Rasen 16
    T Rasen stellenweise Gelb, Frage zu Unkrautvernichter Rasen 2
    M Rasen Frühjahr stellenweise komplett hinüber!? Rasen 6
    R Rasen hat stellenweise recht dünne Halme - woran liegt das? Rasen 22
    2 Rasen wächst nur Stellenweise Rasen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten