Rasen stirbt ab nach Eisendünger

Exilhamburger80

Neuling
Registriert
25. Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo an Alle,

ich habe unseren Rasen mit Eisendünger gedübgt.Nun hab ich die ein oder andere Fläche wo uns der Rasen abstirbt.Wie bekomme ich das wieder hin?
 

Anhänge

  • 20170516_201859.jpg
    20170516_201859.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 1.035
  • T

    ToLu

    Guest
    War es reiner Eisendünger (100% Fe) oder Rasendünger mit prozentualen Anteil Fe?
     

    Exilhamburger80

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    Ist Eisendünger von KAS Stralsund

    Reiner Eisendünger ohne Pflanzenschutzmittel - Wirkstoff: mindestens 19,6% wasserlösliches Eisen als Eisen(II)-Sulfat

    Schau mal bei Amazon.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Hm... Du weißt aber schon, dass man Eisen'dünger' eigentlich nur gegen (zu viel) Moos im Rasen anwendet (und wenn dein Rasen akut unter Eisenmangel leidet)?
    Hast du den Eisendünger direkt nach dem Auftragen auf dem Rasen sich selbst überlassen oder den Rasen dann auch gewässert?
    Wann hast du den Rasen das letzte Mal mit quasi richtigem Rasendünger (NPK) gedüngt?

    ...Schau mal bei Amazon...
    Hallo!? Mit Verlaub, aber es ist dein Part das zu verlinken was du verwendet hast (und nicht die Leute, die dir helfen wollen, damit beauftragen das im WWW dann auch noch zu suchen)!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Hallo!? Mit Verlaub, aber es ist dein Part das zu verlinken was du verwendet hast (und nicht die Leute, die dir helfen wollen, damit beauftragen das im WWW dann auch noch zu suchen)!



    Nein, ist es nicht!
    Hier sind sämtliche Werbelinks zu Onlineshops nämlich verboten!
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Nein, ist es nicht!...

    Ist es doch!
    Denn a) gibt es ja auch die Möglichkeit den Link per PN zu schicken und b) wurden vom TE imo ZWEI (mehr oder weniger) Online-Shops aufgezeigt - zum 1. KAS Stralsund und zum 2. dann auch noch Amazon...

    Lesen und verstehen!

    In diesem Sinne - schönen Tag noch. :)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Lesen und verstehen!


    :rolleyes:

    Ok, dann nochmal ausführlich!
    Es ist hier untersagt, Werbelinks hier einzustellen.
    Diese Links per PN zu verschicken geht natürlich.
    Es ist auch kein Problem, Produkte, Hersteller oder Shops namentlich zu nennen.

    So, nun verstanden?

    In diesem Sinne - schönen Tag noch.
     
    T

    ToLu

    Guest
    :rolleyes:

    Was anderes habe ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen wollen!
    Denn a) hat der TE bei seiner Registrierung hier die Forenregeln LESEN und akzeptieren MÜSSEN und b) falls doch mal ein Verstoß passiert, dann bist z.B. du ja da (und kannst die Keule u. den Besen schwingen)...

    Mein Vorschlag zur Güte: Zurück zum eigentlichem Thema!
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich hab die Regeln nicht gelesen aber trotzdem akzeptiert. Gilt das? Oder darf ich mich jetzt auch daneben benehmen?

    ...... damit du mal die Keule schwingen kannst:rolleyes:
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin.

    Zum einen wäre mein Vorschlag noch als Feststoff vorhandenen Dünger mit einem Nass/Trocken/Werkstattsauger aufzunehmen.

    Hört sich komisch an, ist aber so.

    Zweiter Vorschlag wäre, sich die gute Löslichkeit vom Eisen(II)Oxid zu nutze zu machen und das ganze mit so viel Wasser wie möglich zu lösen.

    Vorher sollte der Anwender bitte den Rasen befeuchten und ihn Barfuß betreten. (NATÜRLICH NICHT!!!)

    Gruß,
    Hübi
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    ToLu

    Guest
    Das hat hier jeder, auch du......





    Solange hier niemand aufgefordert wird, Werbelinks zu posten, sehr gerne.....

    WO habe ich jemanden aufgefordert hier im öffentlichen Forum Werbelinks zu posten?
    Und wenn du mir das Wort im Munde herumdrehen willst und/oder mich auf dem Kieker hast - aus welchem Grund auch immer (ist mir auch vollkommen egal!) - dann walte deine Amtes!
    Oder komm einfach zur Tagesordnung zurück, wie ich es bereits vorgeschlagen hatte und trage auch was Themenbezogenes bei und lasse endlich deine Sticheleien...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.668
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe dich weder auf dem Kieker, noch stichel ich gegen dich. Damit das mal klar ist!

    Wenn ich aber das lese
    Hallo!? Mit Verlaub, aber es ist dein Part das zu verlinken was du verwendet hast (und nicht die Leute, die dir helfen wollen, damit beauftragen das im WWW dann auch noch zu suchen)!

    und dies zur Folge hat, dass hier irgendwelche Links zu Garten-Online-Shops gepostet werden, die ich danach wieder entfernen muss, so wie ich es in einem anderen Rasenthreat mit einem von dir geposteten Link getan habe, dann werde ich im Vorfeld darauf hinweisen.
    Und das werde ich so oft tun, wie ich das für nötig halte!
    Und da ist es mir egal, ob dir das passt oder nicht!
     

    Exilhamburger80

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    das heißt gießen gießen gießen. werden die vorhanden rostbraunen gräser wieder grün?
    sollte ich auf die stellen neuen rasensamen einsäen?


    mit nem staubsauger was aufnehmen ist nicht mehr. da gibt es keine krümel mehr
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Erstmal ordentlich wässern und abwarten.

    Neu einsähen zu diesem Zeitpunkt wäre meines Erachtens verfrüht.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Eisendünger ist ei schieriger Begriff, denn der gleiche Stoff ist zugleich Nährstoff wie Pflanzenschutzmittel.

    Der Rasen braucht geringe Mengen Eisen für die Chlorophyllproduktion, dehalb wird heller Rasen auch gerne dunkler wenn man mit Eisen düngt. In normalem Rasendünger ist auch gering Eisen enthalten, allerdings eher 1-2% weil das völlig ausreicht.

    Je höher das Eisensulfat dosiert wird, deto mehr tritt die moosvernichtende Wirkung in den Vordergrund.

    Ein Detail am Rande: Auch die Dünger von Cuxin mit "moosverdrängender Wirkung" haben einiges an Eisensulfat dabei.

    Geht man mit der Dosierung noch höher, wirkt es einfach ätzend und macht oberflächlich alles kaputt was im Weg ist.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt zumindest ein Teil vom Rasen wieder. Mehr weißt Du in 14 Tagen. Ein wenig Nachsäen wird sinnvoll sei, aber erst muss der restliche Eisendünger weg.
     

    Exilhamburger80

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    Soll ich den braunen Rostrasen komplett rausziehen oder mit der Scheere kurz schneiden bevor ich neu einsäe oder wir der wieder grün?
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Abwarten, was wächst und dann in zwei Wochen wiedervorstellen hier mit Bildern.
    Komplett abgestorbenes ausharken und neu säen.


    Wieso in aller Welt düngt man mit Eisen pur???


    Pflanzen brauchen Stickstoff, Phosphor und Kalium, daher die N-P-K Dünger. Alles weitere reicht in Kleinstmengen, als Spurenelemente ebenfalls in den Düngern vorhanden. Eisenmangel zu erkennen ist schwer, bei Gemüse geht das, wird aber oft fehlgedeutet. Zu gelbe Blätter liegen in 99% der Fälle an Stickstoffmangel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    S Rasen stirbt ab Rasen 2
    W Rasen stirbt an verschiedenen Stellen ab? Rasen 1
    M Rasen stirbt Rasen 3
    A Hilfe, mein Rasen stirbt ab! Wer weiß Rat? Rasen 13
    M Hilfe!!! Ich denke mein Rasen stirbt! Rasen 6
    M Rasen stirbt ab - Woran liegt es & was kann ich tun? Rasen 8
    R was kann ich tun, mein Rasen stirbt Rasen 9
    U Stirbt Rasen unter Rindenmulch? Rasen 9
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten