Rasen teilweise fleckig

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ein Frage an euch Gartenexperten :)

Wir haben gebaut und unseren Rasen angelegt. Jetzt haben wir nur einige Bedenken, da auf der Rasenfläche Flecken auftreten (siehe Foto). Es gibt dort schnellwüchsige, dunkelgrüne Büschel und nur 20 cm daneben scheinen die Pflanzen zu kümmern, denn sie wachsen weniger und sind etwas gelblich.

Gedüngt habe ich mit einem Wägelchen, dass die Perlchen gleichmässig ausbringt, also daran sollte es nicht liegen,,,,,,

So sieht es aus:

JVhcUFUUMr9.jpg
[/URL]

und in Grossansicht:
Mein Rasen ist fleckig

Freue mich auf eure Infos,

Dirk
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    also ich würde mal ganz spontan sagen das es einfach noch etwas braucht. Man sieht auch an einigen Stellen das die Erde wohl noch ganz neu aufgeschüttet ist, das heisst es muss sich erst ein gewisses biologisches Gleichgewicht einstellen.

    Hier schau mal, das war unser "Rasen" im März 2004 nachdem wir 6 grosse Fichten gefällt hatten...


    ... und das ist die gleiche Stelle 2 Jahre später im Mai 2006...


    Dabei haben wir eigentlich gar nicht so viel gemacht. Wir haben nachgesät, mit speziellen Rasensamen den man nicht abzudecken braucht. Sparsam gedüngt aber dafür sehr viel und ausgiebig beregnet. Allerdings haben wir auch den Vorteil das wir einen Brunnen haben und halt nur die Energiekosten tragen müssen. Ganz wichtig, mindestens einmal jede Woche schneiden. Aber nicht zu niedrig schneiden, da die Pflanzen sonst zu lange brauchen um sich zu erholen oder sogar Schaden nehmen können.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo Frank & danke für die schnelle Antwort,

    stimmt, im Prinzip ist das ganze noch recht frisch. Das Haus wurde im Juni fertig, d.h. zu dem Zeitpunkt wurde die restliche Erde/Sand um das Haus herum verteilt. Wir haben damals dem Sommer trotz gesät und fleissigst gewässert und es hat geklappt. Auch wenn die Nachbarn nicht daran geglaubt haben. Man merkt auch, dass sich die Erde noch ungleichmässig setzt, denn es entstehen kleine Hügellandschaften.

    Da wir ein sanftes Hanggrundstück haben, dachte ich zu Anfang, dass das viele Regenwasser der letzten Wochen den Rasen ungleichmässig wachsen lässt, das sich durch die Hügellandschaft Rinssale oder an manchen Stellen Pfützchen bilden. Die Erde scheint ab einer bestimmten Tiefe relativ undurchlässig und ist die obere Schicht gesättigt, dann staut es,,,

    Mal schauen wie es im Frühjahr aussieht. Ich hoffe, dass Würmer & Co noch fleissig die Erde durchmischen, Blätter mit reinziehen usw so dass sich -wie Du sagtest - ein biologisches Gleichgewicht System einstellt.

    Grüsse

    Dirk
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @ ALuckyGuy
    mit zu kurz schneiden hat das nicht so viel zu tun eher um die Länge, die bei jedem Schnitt weggenommen wird;

    @Dirk
    dem Bild nach zu urteilen hast Du entweder sandigen oder zumindet sehr trockenen Boden, der nur unzureichend (händisch) gewässert wird
    am Dünger liegts nicht, da dies bei Ausbringung mit Streuwagen andere Spuren hinterläßt
    am Saatgut ebenso wenig, da sich der Samen nicht so entmischen kann wie auf dem Bild
    war Dein Grundstück vor dem Hausbau stark mit Sträuchern und Bäumen bewachsen? Und hast Du die Wurzeln nur unzurechend entfernt bzw. nur wenig frischen Humus aufgebracht?

    niwashi, der für eine weitere Analyse ein scharfes Bild bräuchte mit Detail der Wurzelnarbe und dem Wurzelbild, sowie eine etwas genauere Bodenbeschreibung ...
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @ ALuckyGuy
    mit zu kurz schneiden hat das nicht so viel zu tun eher um die Länge, die bei jedem Schnitt weggenommen wird;
    Aha... hm... macht auch Sinn. Jedenfalls achte ich immer darauf das ich nicht zuviel wegnehme.

    Mal schauen wie es im Frühjahr aussieht. Ich hoffe, dass Würmer & Co noch fleissig die Erde durchmischen, Blätter mit reinziehen usw so dass sich -wie Du sagtest - ein biologisches Gleichgewicht System einstellt.
    Ja, genau das passiert bei uns wohl im Moment. Die Grünfläche sieht zur Zeit zwar furchtbar aus aber das gibt sich im Frühjahr wieder. Dafür ist das Moos extrem zurück gegangen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo nochmal,

    so, ich war mal ein paar Bilder schiessen.

    Zum Grundstück & Boden selbst:

    Nein, Büsche standen dort vorher keine. Es handelt sich um eine frühere Wiese. Ich glaube es war mal eine Kuhweide (in den Baumrinden fand ich Stacheldraht von der Weidenabgrenzung). Dahinter schliesst sich ein Wäldchen an. Ein Stück vom Wald (nur ca 8 alte Bäume) gehören mit zum Grundstück. Im Wäldchen/am Rand wachsen diese typischen Sumpfgräser. Hier ein Bild vorm Hausbau:



    Laut Analyse gab es hier 15 cm gute Erde (terre vegetale), danach kommt metertief Sand (sables limoneux) - das limoneux steht laut Wörterbuch für "schlammig". Im Gutachten wurde erwähnt, dass Wasser in verschiedenen Tiefen und Schichten willkürlich fliessend angetroffen wurde. Die 15cm sind natürlich durch die Bauarbeiten weggekommen und die Sandschicht wurde "ausgebreitet". Der Sand selber scheint einigermassen fruchtbar. Wir haben bereits einige Tomaten gezogen diesen Sommer,,,,

    Bild 1 zeigt in Nahsicht so einen Übergang hübsch/hässlich :)

    Auf Bild 3 habe ich einen kleinen Graben gezogen. Dort sieht man wie immer noch (nach nun einigen Tage ohne Regen sich noch Wasser von oberhalb hereindrückt.
    Nach Regen sinkt man im Boden förmlich ein.
    Das verrückte ist aber, dass auch teilweisse Stellen im Wasser stehen und der Rasen dort dennoch gut aussieht !







    Wir witzeln schon, ob wir nicht umweltfördernd eine "feuchte wiese" wachsen lassen sollen ;-)
    Aber unangenehm ist es schon mit dem Wasser. Man kann kaum vom Garten profitieren.

    Eventuell eine Dränage anlegen ??

    Danke für eure Ratschläge,

    Dirk
     
  • N

    niwashi

    Guest
    des Rätsels Lösung hast Du Dir selbst gegeben ... viel zu naß ... dem ersten Bild nach zu schließen hatte ich nämlich das Gegenteil vermuetet ...
    was willst Du drainagieren, wenn der Boden nach jedem Regen schwimmt ...?
    ist das ganze in Frankreich?

    niwashi, der am überlegen ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hi,

    ,,,,ja ist in Frankreich,,,,,,, Lothringen,,,,,,,, eher grenznah.

    Ich habe echt befürchtet, dass es die Nässe ist,,,, Mist,,,,,, andererseits hätte es dann auch nichts gebracht, teuren Mutterboden anfahren zu lassen.

    Ich habe mal über Entwässerung von Gärten gegoogelt und so ein Schema hier gefunden. Es zeigt wie man die Rohre anordnen soll:


    Und hier zeigen sie wie man die Drainage anlegt (sorry, Beschriftung französisch):






    Also mit 4-5m Abstand diese in Vlies gewickelten Plastikrohre von der Rolle in ein Kiesbett, Mittererde drüber und Rasen draufgesät.

    Wäre halt nur Schade wieder den Garten umzuwühlen :-(..........

    Freue mich auf eure Meinung,
    Dirk
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ich habe mal ein Augrundstück gesehen, welches noch feuchter war als Dein "Biotop".
    Dort haben sie genau das gemacht, was auf Deinen Fotos beschrieben ist- mit Erfolg.
    Ich bin jetzt kein Drainspezi, aber ich würd's "einfach" mal machen (selber).

    Ade
     

    Frenchie

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2006
    Beiträge
    117
    Ort
    Wie der Name sagt ....
    ,,,,,, und weil es hier gute Informationen gibt habe ich mich jetzt auch registriert :)

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte mit so einer Gartenentwässerung per Dränage?

    Grüsse

    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen teilweise dünn und nicht dicht Rasen 7
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    H Rasen teilweise strohig und dick was ist das? Rasen 3
    E Rasen teilweise neu gesät und Mähroboter Rasen 2
    D rasen teilweise zerstört Rasen 1
    B Teilweise gelblicher Rasen Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten