Rasen trocken und gelb? Was tun ?

Thunder

Mitglied
Registriert
30. Mai 2020
Beiträge
49
Guten Abend,

wir haben vor gut einem Jahr unseren Rasen neu angesät.
Letztes Jahr sah der Rasen traumhaft und saftig grün aus. Im Herbst habe ich dann noch eine Herbstdüngung und im Frühjahr etwas Kalk und später Dünger gestreut. Der PH wert ist gut im Boden.
Der Rasen sieht aber das ganze Jahr jetzt schon nicht mehr wirklich grün aus, sondern teilweise richtig hell und eher gelblich. Zwischendrin sehen die Halme richtig vertrocknet aus wie ihr auf den Fotos sehen könnt. Sind diese abgestorben?
Falls ja, vergehen diese von alleine oder bekommt man diese nur durch vertikutieren weg?
Falls sie nicht abgestorben sind noch eine Idee was falsch läuft, dass er so aussieht und wie ich ihn wieder in Schuss bekomme. Was unternehmt ihr zusätzlich gegen Klee? Das vermehrt sich ganz schön, ich will nur wegen den Kindern keine Chemie anwenden.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 66B05A70-34FF-4A85-BDB0-74D940F44C0B.jpeg
    66B05A70-34FF-4A85-BDB0-74D940F44C0B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
  • E6D78D22-7B5E-4E28-A072-67451A2452EB.jpeg
    E6D78D22-7B5E-4E28-A072-67451A2452EB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
  • 301CC6A9-89CB-4A44-9308-433C4FD49A19.jpeg
    301CC6A9-89CB-4A44-9308-433C4FD49A19.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • 4672F1AF-6EDD-480C-A55C-CD4CCDF45865.jpeg
    4672F1AF-6EDD-480C-A55C-CD4CCDF45865.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 106
  • 5D1FD30D-36A3-4422-A242-2A6EB39558C5.jpeg
    5D1FD30D-36A3-4422-A242-2A6EB39558C5.jpeg
    868,7 KB · Aufrufe: 106
  • 9C56B84C-6A35-4C7A-BEAE-C7C2FA8C7CEC.jpeg
    9C56B84C-6A35-4C7A-BEAE-C7C2FA8C7CEC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Kurz gesagt: Bewässern und düngen.

    Es kommt aber darauf an, wieviel von beidem der Rasen schon bekommen hat. Ich vermute, dass zumindest der Dünger fehlt. Welcher spielt kaum eine Rolle. Hauptsache zu dieser Jahreszeit ist, dass der Rasen ca. 5 Gramm / m² Stickstoff im Monat erhält. Das ist aber auch von der Rasenmischung abhängig.

    Das vertrocknete Gras mit einer Hake ausrechen, oder, falls vorhanden, mit einer Lüfterwalze für einen Vertikutierer auf höchster Stufe (0 cm, oder wenn möglich positive Werte) auskämmen. Ziel muss sein, möglichst wenig bestehendes Gras zu schädigen und erst nachdem ein Dünger das Gras wieder gestärkt hat.

    Der Klee ist der Weißklee? Mechanische Entfernung ist möglich, aber sehr aufwendig, wenn er schon Kriechtriebe gebildet hat. Diese wurzeln alle paar Zentimeter und müssen alle raus. Damit kann man sich viele Stunden beschäftigen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wurde der Rasen bei Trockenheit bewässert?
    Wenn es nicht genug geregnet hat, wäre das meine erste Arbeit.
    Ich vertikutiere meinen strapazierten Rasen seit Jahren nicht mehr.
    Düngen 2 x im Jahr, regelmäßig mähen und bei Bedarf wässern ist mein Erfolgsrezept.
     
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Danke für die Tipps. Bewässern tue ich eigentlich regelmäßig. Ich habe eine Bewässerungsanlage letztes Jahr verbaut. Es kann nur sein, dass ich etwas wenig bewässert habe, weil ich recht wenig bei den ganzen Regentagen bewässert hatte, aber ggf. zu wenig vom Himmel kam.

    Mit dem Dünger ist auch ein guter Hinweis, das werde ich mal versuchen mit öfter düngen. Gibt es denn einen guten und günstigen organischen Dünger. Wenn man das monatlich macht, will man ja nicht jedes Mal 50-80 Euro dann im Boden versenken. Sollte natürlich auch etwas sein, dass die Kinder den Tag danach gleich wieder auf dem Rasen toben können.

    Vielen Dank.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Im Hessenland
    Organisch... da fällt mir als erstes Hornspäne oder Hornmehl ein. Bringt in erster Linie Stickstoff, setzt sich langsam frei (das heisst, der Effekt ist nicht gleich sichtbar, hält dann aber auch länger).

    Wir holen uns beim Landhandel Wiesendünger, also Dünger, den die Bauern auf ihre Heuwiesen ausbringen. Funktioniert auch, gibts halt nur im grossen Gebinde.
    Die Kinder können dann trotzdem spielen, essen müssen sie den Rasen ja nicht gerade.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.310
    Danke für die Tipps. Bewässern tue ich eigentlich regelmäßig. Ich habe eine Bewässerungsanlage letztes Jahr verbaut. Es kann nur sein, dass ich etwas wenig bewässert habe, weil ich recht wenig bei den ganzen Regentagen bewässert hatte, aber ggf. zu wenig vom Himmel kam.

    Mit dem Dünger ist auch ein guter Hinweis, das werde ich mal versuchen mit öfter düngen. Gibt es denn einen guten und günstigen organischen Dünger. Wenn man das monatlich macht, will man ja nicht jedes Mal 50-80 Euro dann im Boden versenken. Sollte natürlich auch etwas sein, dass die Kinder den Tag danach gleich wieder auf dem Rasen toben können.

    Vielen Dank.

    Rasendünger alle 4-6 Wochen in der Saison.

    Stell Margarine Näpfe auf. 1x beregnen 15-20l pro m². Heisst 15-20mm voll. Ab ca 30 Grad wird 2x wöchentlich Gewässert. Drunter 1x. Steht das Wasser dabei auf dem Rasen, Versickerungspausen einbauen. Gewässert wird zudem morgens.
    Wichtig ist nicht täglich ein bisschen, sondern wenn dann volles Programm. Das Wasser soll ca 10cm einziehen können. Die nächste Bewässerung, wenn in der Tiefe wieder trocken. Regt tiefes Wurzel Wachstum an.

    Kauf für den Dünger am besten einen Düngerwagen. Nur so geht das gleichmäßig. Leichte Überlappung, sonst streifen.
     
  • Thunder

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2020
    Beiträge
    49
    Rasendünger alle 4-6 Wochen in der Saison.

    Stell Margarine Näpfe auf. 1x beregnen 15-20l pro m². Heisst 15-20mm voll. Ab ca 30 Grad wird 2x wöchentlich Gewässert. Drunter 1x. Steht das Wasser dabei auf dem Rasen, Versickerungspausen einbauen. Gewässert wird zudem morgens.
    Wichtig ist nicht täglich ein bisschen, sondern wenn dann volles Programm. Das Wasser soll ca 10cm einziehen können. Die nächste Bewässerung, wenn in der Tiefe wieder trocken. Regt tiefes Wurzel Wachstum an.

    Kauf für den Dünger am besten einen Düngerwagen. Nur so geht das gleichmäßig. Leichte Überlappung, sonst streifen.


    Vielen Dank.
    Also 15-20l pro qm sollen einmal die Woche bzw. 2x die Woche beregnet werden?

    Einen Düngerwagen habe ich schon gekauft. Irgendeinen Tipp für einen guten und günstigen organischen Dünger, bei dem man keine Angst um die Kinder im Garten am nächsten Tag haben muss, der aber trotzdem die guten Eigenschaften gegen Unkraut etc. hat? Bei allen 4-6 Wochen düngen muss es dann ja eventuell nicht immer der teuerste Dünger sein.

    Danke.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Warum muss es organischer Dünger sein?
    Ich kaufe immer beim Diskounter ein. Meinem Rasen und mir reicht das.
    Zur Kontrolle der Regenmenge ist ein Regenmesser zu empfehlen.
    Manchmal ist eine ganze Woche lang schlechtes Wetter und der Regenmesser zeigt nur 3 Liter/m² an.
    Wegen der Kinder würde ich den Dünger immer abends verteilen und danach den Regner laufen lassen. Die Wassermenge, die angegeben wurde halte ich für übertrieben. Meinen Regner muss ich immer umsetzen. Eine halbe Stunde auf halber Kraft pro Station ist meiner Ansicht nach genug.
    Dann können die Kinder am nächsten Tag wieder spielen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.310
    Vielen Dank.
    Also 15-20l pro qm sollen einmal die Woche bzw. 2x die Woche beregnet werden?

    Einen Düngerwagen habe ich schon gekauft. Irgendeinen Tipp für einen guten und günstigen organischen Dünger, bei dem man keine Angst um die Kinder im Garten am nächsten Tag haben muss, der aber trotzdem die guten Eigenschaften gegen Unkraut etc. hat? Bei allen 4-6 Wochen düngen muss es dann ja eventuell nicht immer der teuerste Dünger sein.

    Danke.

    Einfach Thomas Philipps etc.

    Orgaisch nimmt man, damit die Humusschicht nicht zerstört wird.

    Der Regenmesser ist lustig, wieviel soll er davon kaufen?

    Die Regenmenge kann überall nachgelesen werden. Das ist nichts ausgedachtes. Wie sollte sonst Wasser bis in 10cm vordringen. Je tiefer, umso länger hält das auch an.

    Dünger abends ausbringen, und trotzdem morgens wässern. Einmal ordentlich ist immernoch effektiver als ne kurze husche zwischendurch.

    Sprenger umstellen und nach gut Glück über den Daumen etwas Wasser drauf erzieht den Rasen nicht zu tiefen Wurzeln. Dazu wenn abends beregnet wird, ist das Blatt die ganze Nacht nass. Mit allen Nachteilen, ohne Vorteile.

    Thunder und ich haben eine Beregnungsanlage. Wir sind mit wässern fertig, da sind wir noch nicht aufgestanden. Bei mir fährt auch der Mähroboter ab mittags...
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das Problem an den vermeintlich günstigen Düngern ist, dass sie nicht wirklich günstiger sind.

    Hier empfehle ich mal ein Video einer meiner Lieblings Rasentuber:

    Ich Dünge Anfang des Jahres Temperatursumme 130 mit einem mineralischen Dünger (Hauert Kick Off)
    sehr feinkörnig, sehr hoher Stickstoffanteil für einen Wachstumsschub zum Saisonstart.
    Hier sind die Temperaturen für organischen Dünger der ja erst von den Microorganismen umgesetzt werden muss noch zu niedrig und organischer Dünger zeigen keine Wirkung.

    Danach organisch. Die letzten 2 Jahre habe ich Neudorff Azet benutzt,würde jedoch sagen ich mit Oscorna Rasaflor bessere Ergebnisse hatte. Daher versuche ich dieses Jahr mal die granulierte Version von Oscorna.

    Vergleich man aber den Stickstoffanteil der organischen mit den mineralischen so haben die organischen deutlich weniger Stickstoffanteil. Sprich man muss öfter düngen um die gleiche Stickstoffmenge zu verteilen.
    Auch hier ein Hinweis auf das Video wo das sehr schön erklärt ist.

    Fazit Organische Düngung durch niedrige Stickstoffanteile teurer als mineralisch, meines Erachtens aber nachhaltiger und vorallem weniger Stosswachstum was vorallem der Mähroboter Fraktion zu gut kommt.

    Jedoch kann es passieren das zuviel organisches Material anfällt und nicht zersetzt werden kann.
    Wenn man bemerkt das sich Rasenfilz bildet, sollte man entweder weniger Mulchen oder auf mineralisch oder organisch/mineralisch ausweichen.

    Bei der organisch/mineralischen Fraktion habe ich sehr gute Erfahrung mit Cuxin DCM minigran gemacht.

    Ich wiege bei allen Düngern die benötigte Menge für meine Fläche im Eimer mit Kofferwaage ab und verteile sie mit meinem Akku Handschleuderstreuer. Kleine Einstellung und einfach mehrmals im Schachbrettmuster über die Fläche laufen bis alles verteilt ist. Das gibt eine gleichmäßige Verteilung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    S Rasen ist fleckig - Boden sehr hart und trocken Rasen 18
    F Rasen trocken und wächst nicht Rasen 9
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    U Rasen neben Gehweg trocken Rasen 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten