Rasen trocknet an den Randsteinen schnell aus

SirSydom

Mitglied
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
36
Mein Rasen trocknet entlang der Terrasse (abgegrenzt mit Niveaugleichen Blockstufen) und der Abgrenzung zum Traufstreifen (Granit-Einzeiler) deutlich schneller aus als in der Fläche.

Kennt wohl fast jeder, liegt mE daran, dass 1. weniger Erdreich vorhanden ist und der Beton/Schotter Wasser besser ableitet und 2. daran, dass sich die Steine stark erwärmen und damit die Erde austrocknen.

Die Frage ist, gibts eine Lösung..
Klar, ich kann mir dem Schlauch bewässern. Macht Arbeit, Rasen ist nass.. lästig.

Oder ich könnte einen Perlschlauch verbudeln.. was haltet ihr davon?
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Seid gegrüßt wackerer Recke und tretet ein in die Hallen des Wissens.
    Auf das sich auf eurer Queste genügend Streiter mit fachkundigem Rat zu eurer Seite stellen.

    Sehr wohl habt ihr erkannt, warum der eurige Rasen kümmert. Von solch neumodischem Tand sei euch aber abgeraten. Wässert die bedürftigen stellen öfter von Hand.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin SirSyndom.

    Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass man meinen Text als "Verarschung" auffassen könnte.

    Also nochmal Klartext.
    Du hast richtig rausgestellt, woran es liegt.
    Wenig Erde, längerer und stärkerer Einfluss erhöhter Temperatur, weniger verfügbares Wasser.
    Eingegrabene Perlschläuche halte ich für Nonsens, da sie schneller zu sitzen werden als dir lieb ist.
    Regelmäßig von oben Wasser drauf und gut ist.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber SirSydom,

    da haben Dich ja meine virtuellen Gartennachbarn mit sehr - sagen wir mal „traditionellen“ Hinweisen ausgestattet.

    Der im 21 Jh. angekommene, semiprofessionelle Rasenwart greift da zu weit innovativeren Lösungen.

    Das hier fand ich ja schon mal ganz spannend. Gerade im Hinblick auf Deine Aversion ggü. nassem Rasen, scheint mir das ein guter Ansatz zu sein.

    [video=youtube;1-rWHsX9VP0]https://www.youtube.com/watch?v=1-rWHsX9VP0[/video]

    Wässern, so doof, wie Du das auch findest, ist natürlich keine schlechte Option. Das macht man heute mit ein paar Versenkregnern und einem Bodenfeuchte Sensor. Vielleicht Streifendüsen, nur eben keinen vergrabenen Rieselschlauch.

    Wobei – auch da hat Hunter inzwischen clevere Produkte für die Unterflurbewässerung, die Dir dann trockenen Rasen sichern würden. Alles eine Frage des Ehrgeizes und der Perfektionsbereitschaft.

    Erstaunlich ist, dass Dir der Rasensamen „Sunny Green“ von Kiepenkerl noch nicht begegnet ist. Das ist eine Mischung, die bis zu 30 cm tief wurzelt und somit weit resistenter gegen Austrocknung der oberen Erdschicht ist. Damit habe ich die Umgebung meines Traufsteins auf der Südseite gerade sehr schön von sonst üblichem gelb in dauerhaftes RAL 6010 gewandelt.

    Sag‘ jetzt nicht, dass wir keine spannenden Ideen hatten…

    Übrigens... wenn da in kritischen Zonen langsam etwas gelb wird - richtig gelb werden darf es natürlich nicht werden- dann geht man mal mit feivelines Gießkanne vorbei (in der noch etwas flüssiger Blumendünger drin ist - das macht Tolus Nachbar übrigens immer so) und fängt das ab. Das ist zwar voriges Jahrhundert... aber wer gelbe Streifen am Traufstein hat, kommt da definitiv nicht oft genug vorbei.

    Viel Glück
     
  • SirSydom

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2018
    Beiträge
    36
    nunja, die Einfassungen sind wie sie sind, und bleiben, teuer genug waren die.
    Mir gefällt es auch optisch sehr gut, und funktional brauche ich sie auch für den Robby, der mit der oben gezeigte Kunststoffkante nicht so gut kann, stichwort Kantenschneiden.

    IMG_20180526_125808113.jpg

    Ich habe schon gelesen, dass die Perlschläuche mit der Zeit zuwachsen, aber wenn es 10 Jahre gehalten hätte, wäre es schon eine Überlegung wert gewesen.

    Meine Aversion gegen nassen Rasen... naja, ich hab nur ein schmales Zeitfenster, nachdem ich von der Arbeit heimkomme und bis die Stechmücken den Garten überfallen und man definitiv nicht mehr draußen sein will.
    Da freut sich aber meine kleine Tochter das Papa zuhause ist und rennt mir beim gießen nach, springt mit Wonne durch den Brausestrahl oder setzt sich gleich in den frisch gewässerten Streifen (die restlichen 500m² Garten sind in dem Moment totaaal uninteressant).

    Aktuell sind es ca. 45m lfm die so zu wässern sind (rund ums Haus), ich bin aber dabei auch die Randbeete enstsprechend einzufassen, d.h. es kommen nochmal 90m dazu. Ich hoffe aber, da ich hier auf Schotter und Beton verzichten will, dass der Effekt hier nicht so stark oder gar nicht auftrittt.
    Plan ist Spatentief ausheben, etwas Brechsand 0/2 rein, feststampfen und dann Granitpalisaden 75/12/12 reinlegen. Die sollten alleine durch Eigengewicht/Größe ganz gut ohne Beton halten, hoffe ich.
     

    Boerneri

    Neuling
    Registriert
    11. Jan. 2018
    Beiträge
    4
    Hallo :)

    So wie ich das verstanden habe musst du noch in einigen Bereichen des Gartens diese Randstreifen ausgraben.
    Dann kann ich dir nur empfehlen ordentlich Perlite von Knauf / Isoself mit einzumischen.
    Funktioniert wie Seramis, speichert Wasser, lockert den Boden und ist nicht zu teuer. 12€ / 100 Liter
    Ist Vulkangestein und zersetzt sich auch nicht wie manch andere Bodenverbesserer.

    Hat mir ein Greenkeeper empfohlen, funktioniert einwandfrei!

    Beste Grüße

    Bernhard
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten