Rasen überdüngt?

T

Tono

Guest
Hallo, liebes Forum!

Ich muss vorausschicken, dass ich ein blutiger Anfenger im Garten bin.

Nun zum Problem:
Unser Rasen (ca. 250 - 300 qm) ist in den letzten Jahren praktisch nicht gepflegt worden.
An vielen Stellen befinden sich Moos, Klee und vor allem Diesteln.

Nun habe ich einen Langzeitdünger + Unkrautvernichter in einem gekauft und mit dem Streuwagerl aufgebracht. Auf dem Eimer stand, ich soll so ca. Einstellung "5" wählen. Ich habe dann, weil nicht viel zu sehen war, Stufe "7" genommen und dann alles aufgetragen.

Später am Abend habe ich dann den Rasen gegossen, weil es so nach Chemie gestunken hat. Nach 2 Tagen nun das Ergebnis: Das Unkraut hat's ziemlich erwischt - leider auch eine Menge Grashalme. An vielen Stellen ist der nun braun.

Gestern abend habe ich dann mit einem Hand-Vertikutierer die braunen Stellen durchgearbeitet und dabei eine Unmenge Moos entfernt. Die häßlichen Stellen sind aber natürlich immer noch da.

Anschließend habe ich den Rasen etwa eine halbe Stunde bewässert.

Ich fürchte nun, dass ich den Rasen ruiniert habe.
Was kann ich jetzt noch tun, damit die braunen Stellen wieder grün werden?
Wir haben in ca. 5 Wochen eine Gartenparty!

Seid herzlich bedankt für Eure Hilfe!

Tono
 
  • N

    niwashi

    Guest
    mach aus dem Gartenfest eine Rollrasenverlegeparty
    da Du mit dem Nachsäen noch etwas warten mußt, wird´s wohl nix mit grüner Wiese

    niwashi, dem so auf die Schnelle nix anderes einfällt ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Ach! :|
    Wie lange muss ich denn mit dem Nachsäen warten?
    Und wie lange braucht's, bis der Rasen dann nachgewachsen ist?

    Rollrasenverlegeparty wäre ja nicht schlecht. Aber irgendjemand müsste dann vorher den alten Rasen - oder wie man das nenne will - entfernen.

    Tono
    dem eigentlich auch nix mehr einfältt...
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Mal abgesehen davon, dass das Herbizid den frisch gesähten jungen Rasen nicht gut wachsen lässt (womöglich noch keimhemmend wirkt), es wäre auch nicht empfehlenswert auf einem frisch gesähten Rasen gleich ne Party zu veranstalten, ich glaube nicht, dass der das gut verträgt. 5 Wochen sind sicher zu wenig Zeit.

    Apisticus, der sich fast ganz sicher ist
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Apisticus
    Du kannst Dir sicher sein

    niwashi, der unserem Bienenfreund nur zustimmen kann
     
    T

    Tono

    Guest
    Na, und wie lange muss ich nun warten?
    Ende August? September? Oktober?

    Ich habe ja die leise Hoffnung, dass da vielleicht doch noch was wächst...
    Die übrigen Rasenflächen werden gerade so schön dicht und tiefgrün.
    Das sieht jetzt vielleicht bunt aus!

    Ich glaube, ich verlege die Gartenparty lieber nach drinnen!
    Ist doch irgendwie zu peinlich das Ganze!

    Tono, der's jetzt wirklich wissen will
     
  • N

    niwashi

    Guest
    müßte auf der Packung stehen - weiß es jetzt auch nicht genau und will daher nix sagen, nicht dass es dann zum Schluß heißt, der zottelige Typ aus dem Forum ...

    niwashi, der einfach nur rät, die Gebrauchsanweisung nochmals zu lesen ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Das war doch ein Dünger mit Unkrautvernichter. Da stand nix drauf von wegen neu ansäen. Da hätte ich gleich die Finger davon gelassen und bis zum Herbst gewartet.

    Bei aller Selbstironie, ich bin jetzt doch eigentlich ziemlich niedergeschlagen!
    Gibt es denn niemanden, der mir etwas Mut machen kann? So ein ganz kleines bisschen vielleicht?


    Tono, der niemals zottelige Forenhelfer anschmieren würde
     
    N

    niwashi

    Guest
    es ist nun einmal so, dass bei stärkerem Unkrautvorkommen häßliche Stellen übrigbleiben und die müssen dann irgendwann einmal nachgesät werden ...
    mach Dich beim Hersteller (oder Händler)schlau, wie lange die empfehlen mit einer Nachsaat zu warten
    zur Aufmunterung: das meiste Unkraut biste los!

    niwashi, der nicht zottelig ist ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Ja, das muntert mich jetzt wieder richtig auf :)

    Ich dachte ja irgendwie, Klasse, da wird das Unkraut vernichtet und gleichzeitig der Rasen gedüngt. Da verrotten die abgestorbenen Pflanzen und an ihrer Stelle setzt sich der Rasen wieder durch...
    Mir sagte nämlich mal jemand, weißt Du, Rasen ist im Grunde auch nur ein Unkraut, das wächst immer wieder nach. Heute glaube ich, der verwechselte Rasen mit "Wiese".


    Tono,
    der heute vor lauter Muskelkater kaum gehen kann (was kostet eigentlich so ein Elektro Vertikutierer und taugen die was für meinen Zweck oder kann ich einfach drüber mähen?)
     
  • F!o

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    53
    Hi,

    Also ich würd da in Zukunft viel Vorsichtiger mit dem Teufelszeug umgehen.
    Es kann nicht sein dass es nur eine ca. Mengenangabe auf der Verpackung gibt.
    Es kann auch nich sein dass als Mengenangabe eine Einstellung eines Sähwagens empfohlen wird, da jeder Wagen anders ist.

    Es wird IMMER g/m² vorgegeben.

    Gerade bei dem Dünger mit Unkrautvernichter sollte man lieber auf Nummer Sichergehen.

    Fläche in m² ausrechnen.
    Düngemenge ausrechnen.
    Düngemenge abwiegen und NICHT mehr als ausgerechnet in den Sähwagen geben.

    Dann.
    1. Möglichkeit:
    Entweder du suchst dir vorsichtig die Richtige Einstellung im Düngewagen mit der du die Ausgerechnete Menge GLEICHMÄßIG auf der Fläche Verteilen kannst.

    oder

    2. Möglihckeit:
    Du nimmst dir nen Eimer und verteilst von Hand.
    Bei dem Zeug aber Handschuhe nicht vergessen.

    Hoffe ich konnte helfen.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    F!o schrieb:
    Entweder du suchst dir vorsichtig die Richtige Einstellung im Düngewagen mit der du die Ausgerechnete Menge GLEICHMÄßIG auf der Fläche Verteilen kannst.

    Das dürfte sicher der beste Weg sein. Egal was man ausbringt (Dünger oder Grassamen), man sollte schon wissen wieviel da auf einen qm fallen. Daher bin ich schön öfter im Keller mit meinem Düngewagen spazieren gefahren um verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Danach das versteute Material zusammengekehrt und gewogen. So kommt man zu brauchbaren Ergebnissen. Das ist gut für den Rasen, die Umwelt und für den Geldbeutel.
     
    N

    niwashi

    Guest
    auf den Verpackungen werden manchmal der Streuwagentyp und die Einstellung mit angegeben und diese Angaben sind mit den Herstellern abgestimmt ...

    niwashi, der das noch loswerden wollte ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Danke für die freundlichen Hinweise und Tipps.
    Das hilft mir jetzt leider alles nichts mehr. Der Rasen ist ja bereits gnadenlos verbrannt (das Unkraut wenigstens auch ;) )

    Wie Niwashi schon zutreffend anmerkte, auf der Verpackung war exakt mein Streuwagentyp angegeben.


    Tono,
    der sich zum sonnen trotzdem auf seinen verbrannten Rasen legt
     
    G

    Gartenwichtel

    Guest
    Bin gerade in diesem Forum angekommen, weil ich genau das gleiche Problem hab... als ich dieses Teufelszeug ausbrachte war danach ziemlicher Wind und ich vermute, daß dieser dann das Zeugs auf die eine Hälfte des Gartens konzentrierte. Resultat: Vernichtend ;-) ich hab dann letzte Woche - weils wirklich schon egal war, Samen gestreut. Mal sehen, ob er wächst.

    Gartenwichtel,
    der es auch noch lerner wird.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ahh! Ein Leidensgefährte!

    Das Nachsäen können wir uns bei der gegenwärtigen Hitze sparen.
    Da die Saatkörner immer feucht bleiben müssen, müsstest Du jetzt den ganzen Tag den Rasensprenger laufen lassen.

    Tono,
    der sich fragt, warum die Hinweise auf den Verpackungen nur immer so unvollständig sind und uns arme Anfenger über so vieles im Unklaren lassen.
     
    G

    Gartenwichtel

    Guest
    Ja, ich bin ein gebrannter Leidensgefährte!

    > Da die Saatkörner immer feucht bleiben müssen, müsstest
    > Du jetzt den ganzen Tag den Rasensprenger laufen lassen.
    Nun ja... vormittags, nachmittags und am späten Abend ;-) wir werden sehen - Schaden kann ich hoffentlich keinen mehr anrichten, ich hege aber die Hoffnung, daß der Dünger die neuen Gräser schneller spriessen lässt.

    Wie sieht Dein Rasen nun aus?

    Gartenwichtel,
    der hofft, daß man manchmal auch Glück im Unglück haben kann.
     
    T

    Tono

    Guest
    Gartenwichtel schrieb:
    Wie sieht Dein Rasen nun aus?

    Joo, Öhhh...ziemlich gesprenkelt.

    Also ich befeuchte ihn jetzt zumindest weiter 2-3 mal pro Woche abends sehr intensiv in der Hoffnung, dass es nicht noch schlimmer wird.

    Ich habe da im Garten noch so einen unglaublichen Wildwuchs, vor allem Büsche.
    Die lasse ich jetzt von einem Gärtner entfernen. Anschließend soll dort eine neue Rasenfläche entstehen. In selben Zuge versuche ich es dann ebenfalls mit einer Neuansaat auf dem Altrasen. Aber nicht vor September.

    Ich bin aber gespannt, ob Du deinen Rasen wieder hinbekommst! Viel Glück!
     

    Gartenkönig

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo, liebes Forum!

    Ich muss vorausschicken, dass ich ein blutiger Anfenger im Garten bin.

    Nun zum Problem:
    Unser Rasen (ca. 250 - 300 qm) ist in den letzten Jahren praktisch nicht gepflegt worden.
    An vielen Stellen befinden sich Moos, Klee und vor allem Diesteln.

    Nun habe ich einen Langzeitdünger + Unkrautvernichter in einem gekauft und mit dem Streuwagerl aufgebracht. Auf dem Eimer stand, ich soll so ca. Einstellung "5" wählen. Ich habe dann, weil nicht viel zu sehen war, Stufe "7" genommen und dann alles aufgetragen.

    Später am Abend habe ich dann den Rasen gegossen, weil es so nach Chemie gestunken hat. Nach 2 Tagen nun das Ergebnis: Das Unkraut hat's ziemlich erwischt - leider auch eine Menge Grashalme. An vielen Stellen ist der nun braun.

    Gestern abend habe ich dann mit einem Hand-Vertikutierer die braunen Stellen durchgearbeitet und dabei eine Unmenge Moos entfernt. Die häßlichen Stellen sind aber natürlich immer noch da.

    Anschließend habe ich den Rasen etwa eine halbe Stunde bewässert.

    Ich fürchte nun, dass ich den Rasen ruiniert habe.
    Was kann ich jetzt noch tun, damit die braunen Stellen wieder grün werden?
    Wir haben in ca. 5 Wochen eine Gartenparty!

    Seid herzlich bedankt für Eure Hilfe!

    Tono

    Was generell gegen Moos tun kann ist eine wohldosierte Kalkdüngung im Winter um den PH Wert im Boden zu verbessern.Im Frühjahr sollte man den Rasen gut durchvertikultieren .Danach kann man mit Eisensulfat den restlichen Moos zu Leibe rücken aber VORSICHT Beim Auftragen sollte man eine Schutzmaske tragen sonst schmeckt einem das Essen drei Tage lang nach Eisen.Ich persönlich löse das Eisen in Wasser auf und begieße dann den Rasen dann mit einer Gießkanne.(Die Gießkanne mit der Brause verwende ich nur für diese Arbeiten da die Restbestantteile beim Bewässern andere Pflanzen beschädigen können)
    Das ist zwar aufwendig aber die Gefahr des Verbrennens ist geringer denn Eisensulfat sollte man nach einem Regenschauer auftragen bzw wenn der Rasen feucht ist und es sollte anschließend auch nicht zu heiß sein eben wegen des Verbrennens vom Rasen.Und was auch wichtig ist das man das Mittel nicht mit Gehwegsplatten oder Putten o.ä.in Berührung kommen lassen da das meistens Rostflecken gibt .Abhilfe schafft hier Salzsäure.Denkt auch an die Schuhe mit denen man über den Rasen läuft am besten man stellt vorher ein Paar "saubere Schuhe" am Rasenrand hin um nicht mit den Schuhen die mit dem Eisensulfat im Kontakt gekommen sind üder die Gehwegsplatten zu laufen.
    So das mit dem Eisen haben wir nun Kann man das auch weglassen und wir kommen nun zum Besanden.Man nehme gewaschenen Sand und verteile ihn gleichmäßig auf den Rasen so das vor allem die durch das Vertikultieren entstandene Rillen diese wieder gefüllt sind.
    Ich verteile den Sand am liebsten mit Schaufel und Federbesen Mit der Schaufel erst einmal grob auftragen und dann mit dem Federbesen fein verteilen.Der Hintergrund dieser Aktion ist das der Boden erst einmal schneller warm wird und dadurch schneller abtrocknet.und das ist ganz schlecht füt Moos.
    Danach empfehle ich Rasennachsaat auf die kahlen Stellen aufbringen und abwalzen.Rasennachsaat wächst nicht schneller keimt aber dafür schneller um mit dem vorhandenen Rasen mithalten zu können.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ja geht's noch?
    Packt der hier meinen Foreneinstiegs-Fred aus, den ich still vor sich hin schlummernd in den Untiefen des Forenarchivs vermutete. :rolleyes:

    Zur Beruhigung, die Behandlung hat dem Rasen seinerzeit nicht geschadet. Er ist im nächsten Frühjahr sehr schön dicht nachgewachsen.
    Die erwähnte Gartenparty fand im vorderen (nicht überdüngten) Teil des Gartens statt und erfreute sich großer Beliebtheit. D
    Wir beabsichtigen, die Gartenparty in diesem Sommer zu wiederholen.

    Tono... Gartenzwerg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen überdüngt? Rasen 3
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    G Flecken im Rasen - habe ich überdüngt? Rasen 11
    S Rasen überdüngt Rasen 3
    E 1 Jahr alter Rasen überdüngt?? Rasen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten