Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

G

gkgarten

Neuling
Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

Hallo liebe Gartenfreunde,

habe zunehmend ein Kraut im Rasen, das sich über sehr dicke Wurzeln verbreitet - teilweise über 1-2cm dick - Wenn man die Pflanze versucht rauszuholen, stößt man auf dicke Wurzeln, die sich meterweit im Rasen ausbreiten - bis zu den nächsten Pflanzen.
Ich kann die Pflanze bisher nicht identifizieren.
a) Wer kann mir sagen, was es ist (siehe Fotos anbei)
b) Wie bekommt man sie weg, ohne dass man jede einzelne Wurzel ausbuddeln muß

Viele Grüße und Danke vorab.
 

Anhänge

  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Junger Zwetschgentrieb?
    Wenigstens hielt ich es bisher dafür. Wir haben auch den ganzen Garten voll damit.
     
    F

    fantasiename

    Neuling
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Ja genau,
    das ist Obstgehölz...
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    einfach immer darübermähen, zuletzt geht den trieben die puste aus.
    hatten das in der einen gartenecke mit kirschbaumtrieben.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • H

    H@gi

    Neuling
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Moin!

    Also ob das ein Zwetschkentrieb ist? Ich hab hier keinen Obstbaum weit und breit. Habe selber das Zeug im Rasen und selbst unter dem Terrassenpfalter. Abreissen bringt nichts, weil sich das über die Wurzel weiter verbreitet und drüber mähen tu ich zweimal die Woche. Das wäschst wie die Hölle! Zieht immer die Ganze Wurzel raus! Sonst hat man nur Terror damit..

    Der Ursprung kommt bei mir aus dem Wald. Da hat sich ne Dicke Wurzel sich auf den Weg gemacht die echt ellen dick ist! An den größeren Stengeln sind auch so kleine Samen dran, im Wald zumindest. Evtl vermehrt sich das auch über Samen. Also bei dem Zeug wünsch ich mir Round UP Ultra zurück. Da kriegt man echt einen zuviel!

    Gibt es da echt keine Professionelle Lösung? Wo sind hier die Profi´s?
    Muss ich nun ne Betonfundament zwischen Garten und Wald ziehen?! ;D
     

    Anhänge

  • buchfink

    buchfink

    Mitglied
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Habe selber das Zeug im Rasen und selbst unter dem Terrassenpfalter. Abreissen bringt nichts, weil sich das über die Wurzel weiter verbreitet und drüber mähen tu ich zweimal die Woche. Das wäschst wie die Hölle! Zieht immer die Ganze Wurzel raus! Sonst hat man nur Terror damit..
    Beeindruckende Bilder! Könnte es sich bei deiner Pflanze um den Japanischen Staudenknöterich handeln? Eine echte Pest!
     
    H

    H@gi

    Neuling
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Könnte könnte... ;) wie soll man auch sowas googeln? Mal eben n Blatt einscannen und auf die Lupe drücken? hab über ne Stunde gegoogelt und nun reicht´s..

    Nee im enst.. ich wenn das so weiter wächst denn kann ich bald n Bagger holen und mein gesamtes Grundstück planieren. Wer weiss denn wie sowas heisst? der Pförster? Mein Gärtner im Ort und der Giftmischer von Raiffeisen wissen das auch nicht.. :( das macht echt keinen Spass!
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    staudenknöterich glaube ich nicht, da stimmen die blätter nicht überein,
    habe leider im moment keine idee, aber das bild, wo sich das teil mit
    der dicken wurzel durch den garten kämpft, sieht richtig unheimlich aus.

    ich suche mal weiter
    herzliche grüße aloevera
     
    buchfink

    buchfink

    Mitglied
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Könnte könnte... ;) wie soll man auch sowas googeln? Mal eben n Blatt einscannen und auf die Lupe drücken? hab über ne Stunde gegoogelt und nun reicht´s..

    Nee im enst.. ich wenn das so weiter wächst denn kann ich bald n Bagger holen und mein gesamtes Grundstück planieren. Wer weiss denn wie sowas heisst? der Pförster? Mein Gärtner im Ort und der Giftmischer von Raiffeisen wissen das auch nicht.. :( das macht echt keinen Spass!
    Ich verstehe deinen Frust. Wenn ich so ein Monster im Garten hätte, dann würde ich wohl ähnlich denken.

    Auf den Staudenknöterich bin ich gekommen, weil der ebenfalls riesige Rhizome treibt und als invasiver Neophyt (siehe auch Wikipedia) enorme Schäden verursacht. Die Bildersuche von Google über den lateinischen Namen Fallopia japonica bringt auch bessere Übereinstimmungen zur Blattform.

    Der örtliche Naturschutzverein kann dir bestimmt weiterhelfen. Die sind mittlerweile auch mit der Bekämpfung von eingewanderten Pflanzen beschäftigt.
     
  • henna

    henna

    Mitglied
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Hallo, mich erinnert die Pflanze an einen Pappelsämling.

    henna
     
    H

    H@gi

    Neuling
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Ja Super!!!!! :D

    Mensch Henna!

    Ne Pappel! Stimmt!! Wieso bin ich da nicht drauf gekommen??

    Auf so einenen Baum hat mich ein Garten-Landschaftsbauer mal aufmerksam gemacht da der an mein Grundstück grenzt! Hab ich bei google eingegeben und hab auch solche kleinen Stengel gefunden wie die sie ich im Rasen habe! Das Ding kommt ab! Aber sowas von!! ;)

    Mal eben unter Pappel gegoogelt und diese komischen Rasenstengel gefunden als Bild!


    Problem gefunden! :) vielen Dank!
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom