Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

gkgarten

Neuling
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
1
Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

Hallo liebe Gartenfreunde,

habe zunehmend ein Kraut im Rasen, das sich über sehr dicke Wurzeln verbreitet - teilweise über 1-2cm dick - Wenn man die Pflanze versucht rauszuholen, stößt man auf dicke Wurzeln, die sich meterweit im Rasen ausbreiten - bis zu den nächsten Pflanzen.
Ich kann die Pflanze bisher nicht identifizieren.
a) Wer kann mir sagen, was es ist (siehe Fotos anbei)
b) Wie bekommt man sie weg, ohne dass man jede einzelne Wurzel ausbuddeln muß

Viele Grüße und Danke vorab.
 

Anhänge

  • IMG_3648.jpg
    IMG_3648.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 3.273
  • IMG_3649.jpg
    IMG_3649.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 2.677
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Junger Zwetschgentrieb?
    Wenigstens hielt ich es bisher dafür. Wir haben auch den ganzen Garten voll damit.
     

    fantasiename

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2011
    Beiträge
    5
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Ja genau,
    das ist Obstgehölz...
     
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    einfach immer darübermähen, zuletzt geht den trieben die puste aus.
    hatten das in der einen gartenecke mit kirschbaumtrieben.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • H@gi

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    3
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Moin!

    Also ob das ein Zwetschkentrieb ist? Ich hab hier keinen Obstbaum weit und breit. Habe selber das Zeug im Rasen und selbst unter dem Terrassenpfalter. Abreissen bringt nichts, weil sich das über die Wurzel weiter verbreitet und drüber mähen tu ich zweimal die Woche. Das wäschst wie die Hölle! Zieht immer die Ganze Wurzel raus! Sonst hat man nur Terror damit..

    Der Ursprung kommt bei mir aus dem Wald. Da hat sich ne Dicke Wurzel sich auf den Weg gemacht die echt ellen dick ist! An den größeren Stengeln sind auch so kleine Samen dran, im Wald zumindest. Evtl vermehrt sich das auch über Samen. Also bei dem Zeug wünsch ich mir Round UP Ultra zurück. Da kriegt man echt einen zuviel!

    Gibt es da echt keine Professionelle Lösung? Wo sind hier die Profi´s?
    Muss ich nun ne Betonfundament zwischen Garten und Wald ziehen?! ;D
     

    Anhänge

    • Foto0142.jpg
      Foto0142.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 662
    • Foto0141.jpg
      Foto0141.jpg
      174,4 KB · Aufrufe: 1.039
    • Foto0140.jpg
      Foto0140.jpg
      203,5 KB · Aufrufe: 1.124
    • Foto0139.jpg
      Foto0139.jpg
      152,8 KB · Aufrufe: 740
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Also ob das ein Zwetschkentrieb ist? Ich hab hier keinen Obstbaum weit und breit.
    Es soll Tiere geben, die das Zeug fressen und dann die nicht verwertbaren Teile in irgendwelchen Gärten deponieren.
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Habe selber das Zeug im Rasen und selbst unter dem Terrassenpfalter. Abreissen bringt nichts, weil sich das über die Wurzel weiter verbreitet und drüber mähen tu ich zweimal die Woche. Das wäschst wie die Hölle! Zieht immer die Ganze Wurzel raus! Sonst hat man nur Terror damit..

    Beeindruckende Bilder! Könnte es sich bei deiner Pflanze um den Japanischen Staudenknöterich handeln? Eine echte Pest!
     

    H@gi

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    3
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Könnte könnte... ;) wie soll man auch sowas googeln? Mal eben n Blatt einscannen und auf die Lupe drücken? hab über ne Stunde gegoogelt und nun reicht´s..

    Nee im enst.. ich wenn das so weiter wächst denn kann ich bald n Bagger holen und mein gesamtes Grundstück planieren. Wer weiss denn wie sowas heisst? der Pförster? Mein Gärtner im Ort und der Giftmischer von Raiffeisen wissen das auch nicht.. :( das macht echt keinen Spass!
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    staudenknöterich glaube ich nicht, da stimmen die blätter nicht überein,
    habe leider im moment keine idee, aber das bild, wo sich das teil mit
    der dicken wurzel durch den garten kämpft, sieht richtig unheimlich aus.

    ich suche mal weiter
    herzliche grüße aloevera
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Könnte könnte... ;) wie soll man auch sowas googeln? Mal eben n Blatt einscannen und auf die Lupe drücken? hab über ne Stunde gegoogelt und nun reicht´s..

    Nee im enst.. ich wenn das so weiter wächst denn kann ich bald n Bagger holen und mein gesamtes Grundstück planieren. Wer weiss denn wie sowas heisst? der Pförster? Mein Gärtner im Ort und der Giftmischer von Raiffeisen wissen das auch nicht.. :( das macht echt keinen Spass!

    Ich verstehe deinen Frust. Wenn ich so ein Monster im Garten hätte, dann würde ich wohl ähnlich denken.

    Auf den Staudenknöterich bin ich gekommen, weil der ebenfalls riesige Rhizome treibt und als invasiver Neophyt (siehe auch Wikipedia) enorme Schäden verursacht. Die Bildersuche von Google über den lateinischen Namen Fallopia japonica bringt auch bessere Übereinstimmungen zur Blattform.

    Der örtliche Naturschutzverein kann dir bestimmt weiterhelfen. Die sind mittlerweile auch mit der Bekämpfung von eingewanderten Pflanzen beschäftigt.
     
  • henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Hallo, mich erinnert die Pflanze an einen Pappelsämling.

    henna
     
  • H@gi

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    3
    AW: Rasen - Unkraut mit dicker Wurzel - Wer kann es identifizieren?

    Ja Super!!!!! :D

    Mensch Henna!

    Ne Pappel! Stimmt!! Wieso bin ich da nicht drauf gekommen??

    Auf so einenen Baum hat mich ein Garten-Landschaftsbauer mal aufmerksam gemacht da der an mein Grundstück grenzt! Hab ich bei google eingegeben und hab auch solche kleinen Stengel gefunden wie die sie ich im Rasen habe! Das Ding kommt ab! Aber sowas von!! ;)

    Mal eben unter Pappel gegoogelt und diese komischen Rasenstengel gefunden als Bild!


    Problem gefunden! :) vielen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    Jonesman Rasen mit viel Unkraut und Maulwurfshügeln verschönern Rasen 6
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    MiriamB Neuer Rasen voll mit Unkraut Rasen 19
    SiWa30 Wildwiese mit viel Unkraut in Rasen/Garten verwandel Gartenarbeit 4
    A Rasen neu angelegt, wie viel Wasser? Was ist mit Unkraut? Rasen 4
    D Rasen mit Unkraut? Rasen 16
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    T Unkraut (?) im Rasen Rasen 2
    S Seltenes „Unkraut“ im Rasen? Rasen 5
    N Unkraut voller Rasen - Hilfe Profis! Rasen 15
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    N Unkraut im Rasen- was tun Rasen 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    G Unkraut verdrängt Rasen fast vollständig Rasen 14
    T Rasen von Unkraut befreien / Benötige Hilfe Rasen 11
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    G Feinplanum Rasen Unkraut Rasen 1
    L Unkraut / Gräser im Rasen Rasen 0

    Similar threads

    Oben Unten