Rasen unter Kiefer in voller Sonne braun

sanne501

Neuling
Registriert
27. Aug. 2012
Beiträge
3
Ort
Pansdorf
Hallo,
wir haben im Frühjahr auf dem ganzen Grundstück neuen Rasen anlegen lassen, er ist auch schön grün geworden, allerdings unter der einzigen Kiefer ist er nun braun :-( anfangs war der Rasen dort besonders gut gewachsen, schneller, höher, voller. Der Baum ist so gestutzt, daß mehr als 2 m darunter Platz ist zum laufen. Die Rasenfläche ist ganztägig der vollen Sonne ausgesetzt. Anfangs fiel mir auf, dass sich das Wasser beim Sprengen zum Teil im Baum sammelte und noch ne ganze Weile nach dem Sprengen runtertropfte. Nun weiss ich nicht, ob das Nachtropfen (und dann Verbrennen durch die Sonne nach kurzen Schauern) oder die Wurzeln des Baumes die Ursache dafür sind, daß der Rasen darunter nun so braun ist. Kann ich da irgendwas tun, außer den Baum zu entfernen??? 20120827_095856-1.jpg
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Moin,

    ...dass sich das Wasser beim Sprengen zum Teil im Baum sammelte und noch ne ganze Weile nach dem Sprengen runtertropfte...

    Genau das Problem habe ich bei einem ca. 2 m² Rasenstück hier auch - aber bei mir ist es ein Fliederbusch der beim Rasensprengen quasi stört...
    Nach dem Sprengen gieße ich genau diese Stelle zweimal mit der 10 Liter Gießkanne...
    Also solltest du diese trockne Stelle in deinem Rasen auch mit z.B. der Gießkanne zusätzlich mit Wasser 'versorgen'.

    Viel Erfolg.
     

    sanne501

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Pansdorf
    Danke für Deinen Tipp :)
    Aber die Fläche bekommt doch eh, auch bei Regen, mehr Wasser als alle anderen Stellen, auch länger durch das Nachtropfen. Wasser müsste doch genügend da sein oder? Ist es nicht vielleicht doch so, dass der Rasen durch das Nachtropfen nach einem Schauer in der Sinne verbrannt ist? Oder klaut der Baum so viel Wasser? Was mich so irritiert, nach dem Säen ist der Rasen dort am vollsten und höchsten gewesen, also denke ich nicht an Wassermangel sondern eher an das Verbrennen :-( Hilft da Kalk oder irgendwas? Ich kann ja schlecht nen Schirm darüber spannen, damit es bei Sonnenschein nicht nachtropft ;-)
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    Wir haben das Problem im Umkreis um unsere Birken, die einfach dem Boden zuviel Wasser entziehen.

    Der Rasen ist da immer vertrocknet, wobei wir damit leben, da es auf einem Weg liegt.

    Eher würde ich mich mit dem Rasen arrangieren, als den Baum zu entfernen - wenn das überhaupt geht, ab einer gewissen Größe / Umfang braucht man dafür eine Genehmigung
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Da ich ja deine örtlichen Gegebenheiten nicht kenne (außer halt eben nur einen kleinen Bereich anhand deines geposteten Foto), nahm ich folgendes Zitat als Antwortgrundlage, weil mir, wie schon geschrieben, dieser Umstand sehr bekannt ist:

    ...dass sich das Wasser beim Sprengen zum Teil im Baum sammelte und noch ne ganze Weile nach dem Sprengen runtertropfte...

    Du weißt warum es im Wald immer zweimal regnet? ;)

    Es kann natürlich auch sein, das an besatger Problemstelle das (Regen)Wasser sehr schnell versiegt bzw. auch die 'liebe' Sonne diese Stelle sehr schnell austrocknet...

    Was ich dir empfehle ist, das du die gesamte Rasenfläche mal mit einem Rasendünger düngst und unmittelbar nach dem Dünger streuen die gesamte Fläche mit mindestens 15 Liter/m² bewässerst. Und außerdem den Rasen mind. einmal die Woche mähst (aber auf nur minimal 4 - 5 cm runter). Auch das Düngen alle 6 - 8 Wochen wiederholen und mindestens (bzw je nach Niederschlag) einmal wöchentlich den Rasen mit mindestens 15 Liter/m² bewässern.

    Viel Erfolg.

    Nachtrag:
    google mal nach 'richtige Rasenpflege' (ohne '') ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sanne501

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Pansdorf
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten, ich glaube, ich schau mal nach Dünger und probiere Dünger mit ner extra Portion Wasser aus :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Rasen unter Kiefer braun Rasen 2
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    M Welchen Rasen könnt Ihr für unter Bäumen Empfehlen? Rasen 1
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    Torsten.E Rasen unter 2,5 cm - beim wem klappt es gut ? Rasen 42
    S Maden oder Raupen unter dem Rasen??? Rasen 3
    V Rasen unter freiwachsender Blühhecke? Gartenpflanzen 4
    T Rasen unter Zeder Rasen 9
    O Rasen-Neusaat unter Folie? Rasen 16
    S Boden unter Rasen nachträglich durchlässiger machen???? Rasen 2
    B kann ich sand unter den rasen machen??? Rasen 8
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    I Nach Regen halber Rasen unter Wasser Rasen 2
    T Rasen unter Obstbäumen entfernen? Obst und Gemüsegarten 4
    arne Rasen unter Topfpflanzen? Gartenpflanzen 17
    D Rasen steht unter Wasser Gartenpflege 4
    C Unser Rasen steht ständig unter Wasser Rasen 6
    Y Rasen unter Bäumen Rasen 1
    U Stirbt Rasen unter Rindenmulch? Rasen 9
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten