Rasen unterhalb der Grasnarbe kalken

mitko

Neuling
Registriert
23. März 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Menschen, die in diesem Forum schreiben,


Durch viele Koniferen rund um meinen Rasen ist der Boden an vielen Stellen sauer. Ich sollte kalken, aber da ich zwei Katzen habe, habe ich es bisher nicht gemacht.

Ich hatte neulich die Idee, den Rasen anzuheben, darunter zu kalken und die Grasnarbe wieder hinzulegen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber vielleicht investiere ich in die Miete einer Rasenschälmaschine, was die Arbeit leichter machen würde.

Was haltet ihr davon? Bringt kalken auf diese Weise etwas, oder muss schon in der obersten Bodenschicht gekalkt werden?

Wenn ihr meint, ich sollte es auf die konventionelle Art machen, kennt ihr ein Produkt, welches unbedenklich für Katzen ist?

Danke euch!

LG
Dimitar
 
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Beim kalken nur kohlensauren Kalk, keinen Brand oder Mischkalk anwenden.
    Der ätzt auch nicht die Pfötchen deiner Katze.

    Kalk wäscht sich ja auch etwas aus, von dem ist es besser von oben zu kalken.
    Und wenn du kurz vor Regen den kohlensauren Kalk ausbringst hast du auch kein Staubproblem.
    Bzw an einen Windfreien Tag ausbringen, dann Rasen nachher wässern wenn kein Regen in Sicht ist.

    lg
     

    mitko

    Neuling
    Registriert
    23. März 2021
    Beiträge
    3
    Danke schön für die Tipps Gartenfreund1985!

    Meine Katzen lecken sich aber die Pfoten mehrmals am Tag. Ist es nicht gefährlich für sie wenn sie den Kalk dann auch mitablecken?

    LG
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Kohlensaurer Kalk ist nicht ätzend, wird sogar Tieren wie Rindern, Hühnern,.. (Futterkalk) verfüttert. Und fürs Bauchgefühl kannst du die Katzen mal ein paar Stunde im Haus lassen bis du die Fläche bewässert hast. LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rasen unterhalb der Tanne wird nichts Rasen 9
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Verbrannter Rasen am Rasenstein Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten