Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten?

dla

Neuling
Registriert
09. Juli 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile verzweifelt was unseren Rasen angeht und wende ich mich mal vertrauensvoll an die Rasenexperten hier im Forum.

Als wir die Wohnung übernommen haben, sah der Rasen aus wie ein Acker - Löcher, verbrannt, vermoost und Unkraut.
Daraufhin haben wir den Rasen rausgehauen, vertikutiert und neu angesät mit einem Startdünger.
Der Rasen wuchs aber nicht wirklich gut ( teilweise sogar gar nicht).

Dieses Jahr haben wir im Frühling kahle Stellen nachgesät, etwas unregelmäßig gedüngt und gemäht. Der Rasen sah aber nach wie vor nicht gut aus. Der Rasensamen an den kahlen Stellen ist so gut wie nicht aufgegangen aber Unkraut wächst nach wie vor. Eventuell ist der Boden zu sauer ?

Wir waren jetzt einige Tage nicht zu Hause und der Rasen ist mir teilweise ganz verbrannt.

Jetzt möchte ich wieder von vorne Anfang , am besten mit euren Tipps.

Soll ich am besten wieder vertikutieren dann eventuell kalken ? und neu aussäen ? Könnt ihr mir einen Rasen/Kalk/Dünger Empfehlen ?
 

Anhänge

  • IMG_20190709_152549.jpg
    IMG_20190709_152549.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20190709_152553.jpg
    IMG_20190709_152553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20190709_152557.jpg
    IMG_20190709_152557.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20190709_152610.jpg
    IMG_20190709_152610.jpg
    1 MB · Aufrufe: 116
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Falls Du in einer Gegend wohnst, wo es seit Wochen nicht richtig geregnet hat, dann ist der Rasen vertrocknet.
    Unser Rasen sieht auch so aus.

    Oder Du hast zuviel gedüngt? Allzu viel ist ungesund!
     

    dla

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2019
    Beiträge
    5
    ne zuviel gedüngt habe ich nicht! Die Frage ist jetzt wie ich am besten vorgehen soll , weil der Rasen vorher auch nicht gut gewachsen ist.
     
  • dla

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2019
    Beiträge
    5
    Ich glaube Anfang letzter Woche. Der Boden ist nicht sehr trocken
     
  • dla

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2019
    Beiträge
    5
    Den Boden habe ich vor 10 min getestet :D. Hab einen PH-Wert von 5. Also sauer. Ich weiß jetzt nur nicht wie ich am besten vorgehen soll. Soll ich vertikutieren dann kalken neu aussäen und dann düngen ?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bei nem PH Wert von 5 kannst du ja froh sein überhaupt soviel Rasen gehabt zu haben :)
    Ihr habt tendenziell eher sandigen Boden gell?
    Geh mal von rund 200g / m² Rasenkalk aus.

    Man sagt das man nach dem kalken 4 Wochen warten soll bevor wieder gedüngt wird.
    Da wir nun schon Juli haben würde ich direkt Kalken und nach 3 wochen erneut den PH Wert messen.
    Ist er immer noch zu niedrig erneut kalken. Dann würde ich ende August Unkrautnester manuell entfernen Vertikutieren und einen Starterdünger ausbringen. Gut Wässern und und etwa 1 Woche später Anfang September Nachsähen und mit einer dünnen Schicht gesiebtem Kompost oder Rasenerde abdecken.
    Dies ist der perfekte Zeitpunkt für die Nachsaat oder Neuanlage eines Rasens.
    Das Unkraut wäche kaum noch der Boden ist noch schön warm.
    Täglich mehrfach befeuchten 4-5mal ~10min (Zeitschaltuhr für die Brunnenpumpe oder Einfachen Bewässerungscomputer für den Wasserhahn verwenden wenn keine Beregnungsanlage vorhanden ist.)
    Im späten herbst so Anfang bis Mitte November dann einen Herbstrasendünger

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    dla

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2019
    Beiträge
    5
    So werde ich es versuchen. Dankeschön. Wie ist es eigentlich nach dem Kalken sofort wässern ?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Ja nach dem Kalken direkt Wässern damit der Kalk von den Gräsern in den Boden gespült wird.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ich kann mir vorstellen, dass Dein Rasen Dir nicht gefällt.
    Meine Erfahrungen zu einer Neuansaat:
    Später, wenn Du sicher bist dass es nicht mehr so heiß ist. Die nächsten Tagen kann es wieder heiß werden! Bei 30 Grad sät man keinen Rasen.
    Also Richtung Ende August. Da hast Du auf jeden Fall mehr Erfolg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    S Rasen plötzlich wie "verbrannt"? Rasen 1
    S Rasen - wie verbrannt Rasen 1
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    R Rasen verbrannt - trotzdem weiter wässern? Rasen 13
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    1 Rasen wächst ungleichmäßig, vermoost und verbrannt(?) Rasen 9
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    A Rasen nach Benutzung von Wasserutsche verbrannt? Rasen 9
    M Hilfe Rasen braun und teilwese verbrannt Rasen 18
    H Hilfe! Ist der Rasen verbrannt? Rasen 19
    S Rasen nach Schnitt verbrannt?! Rasen 16
    Z Den Rasen hats erwischt. Pilz oder verbrannt ? Rasen 9
    S Rasen immer braun und verbrannt Rasen 16
    F Rasen vom Dünger verbrannt? Was nun? Rasen 3
    S Rasen verbrannt? Rasen 7
    M Rasen -- wieso stückweise verbrannt? Rasen 13
    G Rasen ist verbrannt - was nun? Gartenpflege 2
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten