Rasen verdichtet sich nicht komplett - next steps ...

Registriert
23. Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo liebe Gartenfreunde.

mir macht mein Rasen etwas Sorgen und hoffe, dass ich hier auf ein paar hilfreiche Ratschläge stoße.

Ich habe dieses Jahr im Juni, eine Rasenfläche von ca. 1.200 qm neu angelegt. Mutterboden war keiner vorhanden, nur sehr schwerer Lehmboden. Nach einer Komplett-Fräse, habe ich auf diesen 110 to Humus aufbringen lassen (ca. 5-10 cm). Danach 4 Säcke á 10 kg Compo Rasensamen Spiel & Sport mit einem Streuwagen ausgesät und eine Straßenwalze drüberfahren lassen.

In der ersten Woche nach der Aussaat hat es leider kräftig geregnet und den Humus an einigen Stellen teilweise den Samen weggewaschen. Habe danach nochmal 3 Säcke Compo Samen ausgesät (jedoch ohne Einwälzung).

Der Rasen ist nur sehr spärlich gewachsen, dafür aber diverses hartnäckiges Unkraut (Hirse, Portulak, Quecke, Breitwegerich, Distel, usw.). Habe in etwa 20 Scheibtruhen nur mit Hirse abtransportiert. Nach eifriger Bewässerung durch Gartenschlauch bzw. Regengüssen ist er nun doch großflächig gewachsen. Gemäht wird derzeit alle 5-6 Tage mit einem Viking Benzinrasenmäher mit Mulchfunktion.

Das Problem ist allerdings, dass er unzählige kahle Stellen aufweist und extrem uneben geworden ist (auch bedingt durch das händische Unkrautjäten). Siehe auch Fotos im Anhang.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

  • 1-2 cm feinere Rasenerde über dem bestehenden Rasen aufbringen lassen und nochmals aussäen und walzen lassen? Verträgt das der bestehende Rasen überhaupt?
  • Vertikutieren? Hilft mir aber nicht bei den Unebenheiten.
  • Düngen? Breitet sich der Rasen dadurch schneller aus?

LG
Arthur
 

Anhänge

  • 20160823_130002.jpg
    20160823_130002.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 479
  • 20160823_125939.jpg
    20160823_125939.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 201
  • 20160823_125923.jpg
    20160823_125923.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 227
  • 20160823_125606.jpg
    20160823_125606.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 277
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du keinen Starterdünger aufgebracht und seit Juni auch noch nie gedüngt hast, ist es kein Wunder dass der Rasen etwas "mickert". Dadurch breitet er sich zwar nicht aus, wird aber insgesamt dichter.

    Da wo gar nichts ist, kannst Du einfach nachsäen.

    Unebenheiteten wirst Du immer mal haben, die meisten bilden sich aber mit der Zeit zurück wenn sie nur durch das händische zupfen entstanden sind.

    Vertikutieren würde diesem jungen Rasen den Garaus machen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Auf deinem Fotos oben sieht man, dass ihr den Rasen zu hoch wachsen lässt und dann mäht mit einem Mäher mit Mulchfunktion.
    Die langen Grashalme bleiben liegen, verdichten und verpicken den Boden wenn es draufregnet und die frischen Grashalme werden darunter erstickt.
    Mit einem Mulchmäher muss man mindestens alle drei/vier Tage mähen, dann kann der Grasschnitt liegen bleiben....
    Was jetzt tun - das vertrocknete, vermoderte am Boden liegende abgemähte Gras herausrechen aus der Fläche, damit wieder Wasser und Luft dazu kann.
    Abwarten ob sich diese Stellen wieder erfangen, wenn nicht Rasensamen kannst auch jetzt noch säen und in Zukunft öfters mähen mit dem Mulchmäher.
    Wenn euch alle drei bis vier Tage zu oft ist, dann empfehle ich, den Rasenschnitt aufzufangen und unter Sträucher zu verteilen.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Auf deinem Fotos oben sieht man, dass ihr den Rasen zu hoch wachsen lässt und dann mäht mit einem Mäher mit Mulchfunktion.
    Die langen Grashalme bleiben liegen, verdichten und verpicken den Boden wenn es draufregnet und die frischen Grashalme werden darunter erstickt.
    Mit einem Mulchmäher muss man mindestens alle drei/vier Tage mähen, dann kann der Grasschnitt liegen bleiben....
    Was jetzt tun - das vertrocknete, vermoderte am Boden liegende abgemähte Gras herausrechen aus der Fläche, damit wieder Wasser und Luft dazu kann.
    Abwarten ob sich diese Stellen wieder erfangen, wenn nicht Rasensamen kannst auch jetzt noch säen und in Zukunft öfters mähen mit dem Mulchmäher.
    Wenn euch alle drei bis vier Tage zu oft ist, dann empfehle ich, den Rasenschnitt aufzufangen und unter Sträucher zu verteilen.

    Habe das Foto mal gedreht -
    20160823_125606 (1).jpg
     
  • Registriert
    23. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Tja, es ist nun einige Zeit vergangen, der Rasen ist zwar dichter geworden, aber stirbt nun leider immer mehr ab. Gedüngt wird regelmäßig (alle 2 Monate), gewässert nicht. Doch jetzt wo es eigentlich alle paar Tage stark regnet ist es nicht besser geworden, eher schlimmer. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob der Rasen austrocknet oder er es zu feucht hat. Bin echt am verzweifeln, da ich schon mehrere tausend Euro hier investiert habe, zuletzt in einen Rasenroboter.

    WAS SOLL ICH NUN MACHEN???

    20180525_202115.jpg

    20180525_202243.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hast Du denn die Tipps von 00Moni00 durchgehend umgesetzt?

    Ansonsten.... was hast Du denn (außer dem genannten) die letzten zwei Jahre wirklich und regelmäßig an Pflege gemacht?
    Normalerweise dürfte eine Rasenfläche nicht so desolat aussehen...
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nur mal so zwischengeworfen: Straßenwalze??? Verdichtungsproblem?
     

    dnlzndr

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2016
    Beiträge
    30
    Verdichtet war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe.
    Und die Düngergabe solltest du auf die Bewässerung (in deinem Fall Regen) abstimmen.
    Dünger ohne Wasser/Regen bleibt einfach liegen und löst sich nicht auf. Bei Starkregen wird er weggeschwemmt.

    Diese 1.200 qm zu bewässern ist aber auch eine Mammutaufgabe... (Ein Bewässerungssystem ist teuer zu installieren oder du machst das mit Regnern die du immer umstellst -> kostet Zeit. Und du brauchst für jede Bewässerung ca. 15.000-20.000 Liter Wasser.)

    Auf welcher Höhe mäht dein Roboter? Ich würde in deinem Fall die maximale Höhe wählen, dann wird der Rasen nicht so anfällig gegen Hitze.
     
    Registriert
    23. Aug. 2016
    Beiträge
    4
    Also nicht wirklich. 3.000qm Gesamtfläche den Rasenfilz rausrechen, das ist nicht drin. Hätte gehofft der verdorrt sowieso über den Winter. Wie auch immer. Gemäht wird aktuell auf 5 cm. Bewässerungssystem zumindest für die 1.200qm Fläche habe ich mir schon überlegt, müsste mir mal ein Angebot einholen. Alternativ könnte ich 5-6 Bäume setzen, sodass der Rasen nicht permanent in der Sonne steht. Meint ihr das hilft in den heißesten Perioden? Bei meinen Eltern ist es relativ schattig, die haben noch nie gedüngt bzw. gewässert und der Rasen ist permanent grün.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Bei einer solchen Grösse würde ich eher eine Wiese als Bienenweide und ein paar Obstbäume setzen. Ansonsten hast du einen 100 % Job...
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Wenn Du sagst dass es alle paar Tage stark regnet: Hast Du mal gemessen? Es muss nicht gleich eine Wetterstation sein, einfache Messtrichter gibt es für 10€.

    Bei den aktuellen 30° verliert der Rasen pro Tag etwa 5l pro qm. Das muss über den Regen erst einmal wieder hereinkommen.

    Ansonsten sterben im Juni auch die sogenannten Ungräser nach der Blüte ab. Hat der Rasen vorher geblüht bevor er braun wurde?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ambrosia Rasen in Beet umgraben- Erde unten total verdichtet Gartenpflege 29
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten