Rasen vertikutieren - Was hilft noch gegen Moos-Rasen?

XJPaul

Mitglied
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
51
Ort
Südlich von Berlin
Hallo Ihr Lieben Gartenfreunde. Diese Frage wurde sicher schon tausend mal getfagt. Aber ich traue mich trotzdem noch mal zu fragen.
Mein Rasen besteht fast nur noch aus Moos. Ich hatte vor zu Kalken und dann bald zu vertikutieren, um dan zu düngen. Macht das Sinn. Oder stimmt die reihenfolge nicht. Ich war bei Kölle und habe um Rad gefragt. Die Gute meinte mein Boden ist tot und müsst von grund auf neu angelegt werden. Den Rasen habe ich auf dem blanken weißen Sand gesät und der ist Jahre lang mit normalem Dünger immer kräftig gewesen. Nur mit den Jahren hatt das Moos immer mehr zu genommen. Trotz 3 mal düngen und ein mal im Frühjahr vertikutieren. Was muss ich anders machen?
GrußXJPaul
 
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    AW: Rasen vertikutieren

    Hallo!


    Also eine Möglichkeit wäre es:

    1. Rasenmähen

    2. Vertikultieren

    3. Nachsaat von Rasensamen (anwalzen und bewässern bei trockenheit nicht vergessen)

    4. Spritzung von Unkraut- Moosvernichter


    Die Schritte 1-4 sind hintereinander zu erledigen.

    Ein Kollege von mir hat mir den Tipp gegeben den ich auch heuer bei meinem eigenen Rasen versuchen werde.

    lg



    Ps. Eine Bodenprobe wäre nicht schlecht damit du gezielt düngen könntest und der Rasen auch bekommt was er braucht.
     
  • U

    Unregistrier

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    Nr. 4 auf neu gesähtes Gras gibt man keine Chemikalien, das würde ich im ersten Jahr ganz schön bleiben lassen
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    richtig unregsitrierter (der eigentlich registriert ist)

    niwashi, der das auch nicht so praktizieren würde (Rasen anlegen) ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Rasen vertikutieren

    Lol, Peter redet wieder mit sich selba.
    Aber Recht hatter, Sämlinge und Chemie passen nicht zam.

    Tschau
     
  • XJPaul

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    51
    Ort
    Südlich von Berlin
    AW: Rasen vertikutieren

    Und wenn ich garnicht nasähe? Und auch nicht mit Chemie rumspritzen will? Habe letzte Woche mit so einer Lüfterwalze meinem Rasen kräftig die Haare gekemmt. Habe 43 blau Säcke zum Kompostierer gebracht. So viel und, meiner Meinung nach, gründlich habe ich nicht mal mit einem Vertikutierer rausgeholt. Letztlich ist aber doch noch mehr Rasen übrig geblieben als ich dachte. Und das alles auf Märkischem Sand.
    Ich wollte eigentlich Kalken und nächste Woche mit Dünger drüber. Um dann zu sehen was passiert. Was haltet ihr davon? Habe mir mal den Spass gemacht und die Angaben auf der Verpackung in der Garage ausprobiert. 25g/m². Das ist ja auf der Fläche garnicht zu sehen. Schon erstaunlich das das reichen soll. Bei dem was ich so verputzen kann. :)

    Gruß XJPaul

    Der eigentlich so garkeine Ahnung vom Garten hat. Darum auch 800m² Rasen!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    Lüfterwalze und Vertikutierer sind zwei Paar Schuhe ... es ersetzt nicht das Vertikutieren!

    niwashi, der mal alles zusammenschreiben wird müssen ...
     

    XJPaul

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    51
    Ort
    Südlich von Berlin
    AW: Rasen vertikutieren

    Aber das Moos und Unkräuter sind weg. Das ist doch Sinn des ganzen. Wasser läuft ehe schnell ab. Märkischer Sand!! Ich könnte 4 Rasensprenger laufen lassen und ich hätte immernoch keine Pfützen. Vertikutieren ist doch zum belüften des Bodens gedcht, oder. Wenn doch aber das Wasser schnell ablaufen kann und der Boden leicht federt ist doch alles gut. Oder nicht???
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    Deine "Lüfterwalze" ist wie der Name schon sagt zum Lüften des Bodens da ... ach nee! Vertikutieren hat wiederum mit Belüften gar nix zu tun, da man mit dem Gerät nicht in den Boden eindringt!

    niwashi, der keinen Sandboden belüften würde ...
     
  • XJPaul

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    51
    Ort
    Südlich von Berlin
    AW: Rasen vertikutieren

    Ich dachte es ist genau andersrum. Mit dem Vertikutierer reiße ich die Oberfläche etwas auf und mit der Lüfterwalze kämme ich nur das oberhalb des Bodens ordentlich durch. Und warum soll ich den Sandboden nicht lüften?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    weil Sandboden perse schon einen guten Lufthaushalt hat ... Regenwasser kann ja auch gut versickern ...

    niwashi, der das nur so schnell erklären kann ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    weil Moos nicht zwangsläufig was mit nassen Flächen zu tun hat ... eine alte Mär ... laß mal ne Bodenprobe analysieren ...

    niwashi, der Dir sagt, dass man im Sportplatzbau eben deshalb viel Sand verwendet ...
     

    XJPaul

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    51
    Ort
    Südlich von Berlin
    AW: Rasen vertikutieren

    Hab ich bei Kölle mal machen lassen. Die sagt mir der Boden ist tot. Darauf hin sollte ich reichlich kalken und dann drei mal im Jahr mit 25%igen Stickstoff-Rasendünger drüber. Im Frühjahr und Sommer je 25g/m² und im Herbst 15g/m². Der Dünger war so teuer, da hätte ich mir neuen Rollrasen legen können.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    wer ist Kölle? Frisör?

    niwashi, der gerne das Ergebnis der Bodenanalyse sehen würde ... bei weiterem Interesse Kontakt per PN ...
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Rasen vertikutieren

    Habe heute auch vertikutiert

    Auch ich habe heute vertikutiert aufgrund extrem viel Moos..

    Meine Frage: Was passiert wenn ich vertikutiere und nicht sähen tue, sondern einfach jetzt wieder wachsen lasse ???

    Gruß
    Diekholzener
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    AW: Rasen vertikutieren

    auch ich habe heute vertikutiert... ähem... mein sohnemann hat vertikurtiert... er wünscht sich echt einen englischen rasen oder so was ähnliches... unsere grünfläche ist nicht rasen mit viel moos... sondern eher vieeeel moos mit etwas rasen:rolleyes: ... und ich hätte nie gedacht, dass er das bis zu ende fortführt... aber um 18 uhr war das ganze grünzeugs auch etwas bräunlich... hmmm... ich frage mich das selbe... und wenn ich es nun einfach so sein lasse?... war seine ganze arbeit für die katz?... also er hatte ein klitzekleiner rechen ohne räder:-| ... und er war vier stunden sehr hart an der arbeit... würde mich auch brennend interessieren was passiert, wenn man anschliessend nix unternimmt...
    es grüsst yemanja:cool:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    auch ich habe heute vertikutiert... ähem... mein sohnemann hat vertikurtiert... er wünscht sich echt einen englischen rasen oder so was ähnliches... unsere grünfläche ist nicht rasen mit viel moos... sondern eher vieeeel moos mit etwas rasen:rolleyes: ... und ich hätte nie gedacht, dass er das bis zu ende fortführt... aber um 18 uhr war das ganze grünzeugs auch etwas bräunlich... hmmm... ich frage mich das selbe... und wenn ich es nun einfach so sein lasse?... war seine ganze arbeit für die katz?... also er hatte ein klitzekleiner rechen ohne räder:-| ... und er war vier stunden sehr hart an der arbeit... würde mich auch brennend interessieren was passiert, wenn man anschliessend nix unternimmt...
    es grüsst yemanja:cool:

    viel Moos mit etwas Rasen und dann nichts tun, das gibt beim besten Willen keinen (englischen) Rasen. Die Lücken müssen mit Rasensaat nachgesät werden, sonst wird sich dort allerlei Unkraut breit machen. Nur ein dichter Rasen lässt den Rasenunkräutern wenig Chancen. Die Jahreszeit das zu tun ist jetzt gut. Der April ist im Frühjahr der ideale Monat dafür.

    Apisticus, der auch am vertikutieren ist
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    AW: Rasen vertikutieren

    danke für deinen tipp...
    auch ich werde nachsäen...
    es grüsst yemanja
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    AW: Rasen vertikutieren

    also ich bin mir da nicht ganz sicher ob ich es heute ok gemacht habe... aber immerhin war es heute bei weitem weniger streng als beim bäume fällen:rolleyes: ... habe rasen angesät und bin mir nicht soooo sicher ob es funktioniert... also ich hab es zwar so in etwa gemacht wie man sollte.... aber... trotzdem etwas anders...

    1. Rasenmähen

    also das konnte ich mir echt schenken... ist eigentlich nach vielen jahren ohne pflege ganz kurz...

    2. Vertikultieren

    hat mein sohnemann am 31. märz erledigt...

    3. Nachsaat von Rasensamen (anwalzen und bewässern bei trockenheit nicht vergessen)

    das haben wir heute gemacht... hmmm.... es war ziemlich kalt und die bise wehte... aber... morgens gehe ich für eine woche in die ferien und wenn ich retour komme habe ich nicht mehr soooo viel zeit, da die arbeit wieder ruft...

    also vor dem aussäen habe ich noch dünger gestreut... die samen haben wir nach dem aussäen mit einem laubrechen etwas "reingearbeitet"... naja war wohl etwas illusion.... aber eigentlich weiss ich, wenn etwas wachsen soll braucht es erde:confused: ... anschliessend gewässert... aber gewalzt habe ich die grünfläche nicht.... also eine walze habe ich echt nicht und wüsste eigentlich auch nicht warum ich so ein ding sonst sonst brauchen könnte:confused: ...

    nun ist alles ausgesät und ich konnte natürlich nicht auf ca. 280 qm rasenfläche noch überall erde drauf machen... habe gar noch nicht sooo viel erde... habe erst vor kurzem mit kompostieren angefangen:rolleyes:

    ich hoffe nun wie bei meiner hecke, dass da irgend mal was wächst... was meinen die "rasenkenner" dazu:confused: ... habe ich ev. das geld für die rasensamen und den dünger zum fenster rausgeschmissen?

    es grüsst
    yemanja

    es grüsst yemanja:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen vertikutieren

    liest sich erfolgversprechend

    niwashi, der keine Angst wegen der niedrigen Tempereaturen hätte ...
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    AW: Rasen vertikutieren

    ciao niwashi
    also 1000 dank für deine paar worte... ich bin heute abend noch ziemich "fertig" wohl noch von gestern:rolleyes: und wusste nicht so recht, ob ich das einigermassen hingekriegt habe... naja wir werden sehen... und eigentlich... wenns keinen rasen gibt werde ich mir was anderes überlegen:rolleyes:
    es grüsst yemanja:cool:
     

    yemanja

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Schweiz
    AW: Rasen vertikutieren

    also irgendwie hat das ganze wohl nicht richtig funktioniert:confused: ... naja, nach dem ich gesät habe bin ich einfach 1 woche in die ferien abgerauscht:| ... war aber toll und nötig... hinten bei dem "hagenbuchenkahlschlag" glaube ich einige wenige gräser spriessen zu sehen... aber ansonsten nix!!!! hätte auch nicht gedacht, dass es diese woche soooo heiss und trocken wurde... als ich ihn aussäte gab es sogar ein paar tropfen regen... aber bei witem nicht genug... ich habe anschliessend noch gut bewässert... aber dann 1 wochelang nix... als ich retour kam, hatte der boden risse!... nun wässere ich jeden abend und hoffe:confused: ...

    es grüsst
    yemanja:eek:
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    AW: Rasen vertikutieren

    mein plan für einen dichteren rasen (endlich):


    • mähen (hab ich bis zur hälte geschafft, dann ging der mäher in die dutten! also neuen gekauft - zuende gemäht) :)


    • vertikutiert (und zweimal je vier pötte mooszeugs zum hof gefahren)


    • gekalkt


    • in ein paar woche düngen und die verbleibenden unkräuter bekämpfen


    • bei bedarf nachsähen

    so - das mache ich das erste mal! mal sehen, ob es was bringt... "kaputt machen" kann ich nix - mickriger als es jetzt ist, kann es nämlich nicht werden...

    hapy day
    phila
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    DannyK Rasen fleckig trotz Dünger und Vertikutieren Rasen 4
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    B Moos und Klee im Rasen - vertikutieren oder abtragen? Rasen 5
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    W Rasen abtragen, vertikutieren oder fräsen ????? Rasen 10
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    A Rasen düngen und vertikutieren. Rasen 5
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    S Moos im Rasen:gibt es giftfreie Gegenmaßnahmen zusätzlich zum Vertikutieren? Rasen 6
    H Rasen nach 1Jahr vertikutieren? verfilzt Rasen 26
    L Rasen kalken, vertikutieren, Düngen..? Rasen 1
    R Rasen (9 Monate alt) startklar machen für die Saison. (vertikutieren?) Rasen 1
    Y Rasen beseitigen durch Vertikutieren Rasen 1
    T Rasen nach dem Winter - düngen, vertikutieren? Rasen 1
    T Nach dem Vertikutieren immernoch Klee im Rasen - Warum? Rasen 4
    soulseeker Ist Rasen im Frühjahr vertikutieren schädlich? Rasen 10
    S Rasen vertikutieren und neu anlegen Rasen 4
    A Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren? Rasen 11
    F Rasen ist 1 Jahr alt. sollte ich jetzt schon Vertikutieren??? Rasen 4
    S Rasen nach Vertikutieren eine KATASTROPHE Rasen 9
    H Rasen Lüften / Vertikutieren Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten