Rasen vertrocknet schnell.

becksgoldpc

Neuling
Registriert
02. Mai 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

wie ihr oben sehen könnt habe ich ein Problem mit meinem Rasen.
Ich fange mal von vorne an.

Im Mai 2013 wurde das Grundstück angelegt. Zuvor war es Jahre lang Wiese um die sich niemand gekümmert hat. Nicht direkt auf dem Grundstück aber angrenzend gibt es Eichen, Ahorn und Birken. Das Laub der Bäume blieb immer liegen. Also alles ganz wild.
Das Grundstück wurde von mir mit einer Motorgartenhacke sehr gründlich umgegraben und Sprenger + Leitung verlegt.
Gleich im Anschluss habe ich Bodenproben entnommen und Rasen gesät.
Die Rasenmischung ist von Eurogreen und heißt Gala-Mischung. Zusätzlich habe ich Frühjahrsdünger Basic Start 18-20-10-2 ausgebracht. Da wir sehr gutes Wetter hatten (leichter Regen und Sonne Mix) gab es keinerlei Probleme. Alles wuchs zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ca. nach 6 Wochen kam das Bodengutachten.
Bodenart: Sand
Ph-Wert: 6,3
Phosphor: 16
Kalium: 5
Magnesium: 3
Mit diesen Angaben wusste ich, welcher Dünger als nächstes zu kaufen ist.
Im August war der Rasen richtig schön grün und sah echt toll aus. Ich wurde des öfteren gefragt wann ich diesen Rollrasen verlegt habe. Ein schönes Gefühl :). Als es im August richtig heiß war vertrocknete der Rasen an manchen Stellen. Die Stelle waren immer da wo lange die Sonne hin schien. Der Rasen sieht dann dunkler aus als der Rest und wenn man Wasser drauf macht liegt der Rasen gleich Flach auf dem Boden. Richtig schlapp. Die Spitzen sind an den befallenen Stellen vom Rasen mähen auch weiter ausgetrocknet und brauner als an den Stelle an denen das nicht passiert. Braun wirkt der Rasen nicht. Mit Dünger erholen sich die Stelle aber schnell (ca.1 Woche). Gegossen haben wir immer genügend. Ich würde sogar sagen das es zeitweise zu viel war. Da wir mit einmal Pilze bekamen.
Als nächstes habe ich Kalium gestreut Azet® VitalKali mit 40% K2O . 2 Gaben a 30g. Die letzte Gabe war im Herbst. Eine Besserung konnte ich nicht mehr feststellen da das Wetter schlechter wurde und die Stellen nur bei starker Sonne auftraten.
Jahr 2014: Den Rasen im April gedüngt.
23 % N Gesamtstickstoff
3,1 % N Nitratstickstoff
5,8 % N Ammoniumstickstoff
14,0 % N Carbamidstickstoff
24 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
22,3 % P2O5 wasserlösliches Phosphat
10 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid

Ich habe auf hohen Phosphatgehalt geachtet um die Wurzelbildung voran zu treiben. Und jetzt, ende April wieder die Trockenen dunkelgrünen Stelle.

Was kann ich machen? Weiter Kalium aus der Zuckerrübe geben? Oder gibt es was besseres? Vielleicht aus einem anderen Grundstoff?
Mir ist schon klar das die Mengen die ich ausgebracht habe nicht besonders wirkungsvoll sind aber das es gleich bei der ersten Sonne auftritt hätte ich nicht gedacht.
Gegossen habe ich nur mit Wasser aus der Zisterne. Und die ist nach 5 Tage, bei 600 m² und 10000L leer.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG
 
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Auf Sandboden ,der sehr wenig Wasser speichen kann, ist Wasser sehr oft im minimum. 2x wöchentlich beregnen mit 15- 20 mm Regen ist leider Standard.
    Zisternen sind fast immer leer wenn man sie braucht. Der Rasen braucht dann Wasser wenn es länger nicht regnet. Bei voller Zisterne braucht man nicht beregnen weil genug von oben kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    becksgoldpc

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Hallo Rasendocktor,

    Ich Wässer ganz locker mehr. Am Wasser kann es nicht liegen. Falls es so rüber gekommen ist das ich aufhöre zu wässern wenn die Zisterne leer ist. Dem ist nicht so. Ich nehme dann bedenkenlos Gertenwasser. Ist bei uns mit einem Preis von 1,40 sehr günstig. Mit der Angabe zur Zisterne wollte ich nur verdeutlichen wie viel ich Wässer.

    Hast noch eine Idee zum Rasen?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Du wässerst nach den obigen Angaben mit 3mm pro Tag. Oder zweimal die Woche mit 11mm. Wenn das im Sandboden schnell versickert, würde ich das als Ursache nicht ausschliessen.

    Dichter grüner Rasen auf einem Boden wo sonst eine Steppe entsteht...
     
  • verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    Als es im August richtig heiß war vertrocknete der Rasen an manchen Stellen.
    Voriges Jahr, mit den wochenlangen Temperaturen bis zu 40°, hat aufgezeigt wie gut die Beregnungsanlage geplant war. Ich hatte auch 2 Stellen im Rasen, die trockener waren, obwohl die Bewässerungsanlage alle 2 Tage mehr als 1h jeden Kreis bewässerte.

    Eine Stelle wurde ohne Überdeckung beregnet, da steht nun der Rasenmähroboter, da wird er nun am wenigsten nass;
    an der anderen Stelle war die Erde nicht tief genug, sodaß nicht genug Wasser gespeichert wurde, dafür gibt es aber dort leider viel Wind und ganztags Sonne.

    Die Stelle ist bei mir nun auch wieder trockener, da leider auch Regen nicht gut dazukommt. Frühmorgens will die Bewässerungsanlage jedoch auch derzeit nicht beregnet, da der Frostschutz aktiv wird und das verhindert. :rolleyes:
    Sollte ich mal deaktivieren.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Wie oft wässerst du denn? Täglich?

    Wenn du wirklich täglich wässerst, wäre das auch direkt dein Problem!

    Täglich 3 Liter/m2 auf Sandboden...das ist praktisch nix.

    Bei sandigem Lehmboden bedeutet diese Menge, dass etwa die oberen 3cm durchfeuchtet sind. Bei starker Sonne trocknet aber auch etwa genau dieser Teil an einem Tag wieder ab. Da du Sandboden hast, verschiebt sich das ganze ein wenig. Es werden dann etwa 4 cm leicht feucht sein. Dafür trocknet aber ebenfalls dieser Bereich an einem Sommertag wieder ab. Im Ergebnis bildet dein Rasen nur noch Wurzeln in diesem kleinen feuchten Horizont.

    Rasen, der auch gerne 10cm tief wurzelt, möchte wurzeltief bewässert werden.

    Bewässere also mindestens mit 10l/qm. Besser noch mehr!
    Dafür aber maximal einmal die Woche. Bei ganz großer Hitze auch zweimal.

    Nur dann erreicht Wasser auch die tiefsten Wurzeln und nur dann hält der Rasen auch große Hitze aus.
     
  • becksgoldpc

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2014
    Beiträge
    3
    Hallo und danke für die Hilfe.

    Ich wässere alle 2-3 Tage. Die Menge ist ca. 10000L pro Woche.
    Ich werde den Rat befolgen und 2 mal die Woche mit 10l/qm wässern. Und im Sommer weiter erhöhen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auszuprobieren.

    Aber noch mal zu meinem Bodengutachten. Wie seht ihr den Kalium Gehalt in meinem Boden? Könnte es damit auch zusammenhängen? Bringt es was den Gehalt zu erhöhen? Macht das Sinn?
    Laut dem Internet trägt Kalium dazu bei. die Zellstruktur zu stärken und den Wassertransport in der Pflanze zu fördern. Würde ich das überhaupt merken? Oder spare ich mir lieber das Geld?

    Danke für eure Antworten
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Zum Dünger: Ich hab keine Ahnung. Nur mal eine Laienmeinung: Gras ist keine typische humusliebende Pflanze. Mit Sandboden sollte die klarkommen. Wenn zuwenig Nährstoffe da sind, dann lieber was von allem, sprich ganz normal düngen.
     

    Tobi7185

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    87
    Habe mir deine Werte noch mal angesehen.
    Ja, du könntest jetzt gut einen Herbstdünger ausbringen. Der hat einen hohen Kaliumgehalt. Der von Cuxin ist empfehlenswert und enthält aus chelatisiertes Eisen und Magnesium.

    Dein Ph-Wert ist super, durch eine übermäßige Phosphatdüngung könnte er aber angehoben werden, was du verhinden solltest. Also Phosphat ruhig in zukunft gering halten, aber trotzdem stetig in kleinen Mengen nachliefern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    P Rasen schaut vertrocknet aus Rasen 9
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    T Rasen vertrocknet - Gibt es Hoffnung??? Rasen 2
    mareje Neu gesäter Rasen fleckig, vertrocknet, verfilzt ... was tun? Rasen 1
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten