Rasen wächst nicht mehr

Cosima

Neuling
Registriert
19. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo, ich brauche Hilfe!
vor etwa 3 Jahren hat sich nach starken Regenfällen von einem über unserem Grundstück liegenden, intensiv bewirtschafteten Feld eine Schlammlavine über unser Grundstück ergossen. Der vorher üppige Rasen wurde von ca 15 cm Schlamm begraben. Wir haben den Schlamm entfernt, aber der Rasen ging ein. Wir haben neu ausgesät, aber der Rasen wuchs nicht. Wir haben eine andere Sorte versucht - gleiches Ergebnis. Wir haben den Boden ca 20-25 cm tief umgegraben, neu ausgesät, aber alles was wächst, sind Flechten, ein bisschen Moos und verkümmertes Unkraut. Kann im Schlamm, der von dem Feld gekommen ist, irgendeine chemische Keule gewesen sein, die alles Leben tilgt? Hätte das nicht in 3 Jahren aus dem Boden ausgewaschen worden sein müssen? Komischerweise wurden die Rhododendren, die auf und am Rande des "Rasens" wachsen, nicht im Wuchs beeinträchtigt. Kann es sein, dass der Boden hoffnungslos übersäuert ist? Dann könnte man mit Kalk ja vielleicht etwas retten - was ist dann aber mit den Rhodos?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    A Rasen wächst nicht Rasen 28
    S Rasen wächst nicht richtig. Rasen 18
    M Neu eingesähter Rasen wächst nicht mehr!!! Rasen 4
    F Rasen trocken und wächst nicht Rasen 9
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    Z Braune Stellen und Rasen wächst nicht Rasen 1
    DocPepper Rasen wächst nicht dicht Rasen 3
    elfenkoenig1 Rasen wächst nicht gleichmäßig Rasen 7
    B Rasen wächst nicht mehr, erfroren? Rasen 7
    J mein Rasen wächst nicht Rasen 7
    Wüllmaus Rasen wächst nicht !!! Rasen 4
    W Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen? Rasen 3
    A Rasen wächst aber auch nicht Rasen 3
    I Rasen wächst nicht gleichmässig und gleich grün Rasen 3
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    M rasen wächst nicht so wie ich will Rasen 2
    B Wächst der Rasen oder nicht? Rasen 7
    S Neugesäter Rasen wächst nicht - was kann ich tun? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten