Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen?

wirbellotte

Neuling
Registriert
27. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Essen
Hallo zusammen,

wir haben vor einiger Zeit in unserem Garten (ca. 80 qm) neuen Rasen gesät, nachdem wir das Moos aus dem alten Rasen entfernt haben. An vielen Stellen ist er gut angegangen, nur eine größere Stelle macht uns Sorgen.
Hier sah der neue Rasen (der alte übrigens auch) aus, als wäre er verbrannt. Wir haben ihn also wieder mit einem Kultivator entfernt und dabei gesehen, dass die darunterliegende Erde sehr trocken und mit Wurzeln durchzogen ist.

Meine Fragen:

Reicht es, auf dieses trockene Stück eine größere Menge Rasenerde aufzutragen und neu zu säen?

Falls nicht - was müssen bzw. können wir sonst tun?

Umgraben geht nicht, dazu sind zu viele Wurzeln direkt unter der Erde.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße, wirbellotte
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen?

    Hallo,

    grad die Wurzeln entziehen dem Boden das Wasser; wenn es alte Wurzeln sind, warum könnt Ihr sie dann nicht entfernen? Ich vermute mal, dass der Rasen immer wieder vertrocknen wird, wenn die Wurzeln weiter dem Boden das Wasser entziehen.
    Sonst hilft nur, den Rasen an dieser Stelle täglich, am besten mehrfach immer wieder zu wässern - die Frage ist, was ist aufwendiger, einmal das Wurzelwerk entfernen oder ständig gießen ...
     

    wirbellotte

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Essen
    AW: Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen?

    Hallo,

    ich glaube nicht, dass es sich um alte Wurzeln handelt - direkt neben diesem Rasenstück stehen Scheinzypressen (ich glaube, dass sie so heißen :confused:).

    Nochmal zur Frage: Können wir eine Schicht Rasenerde drauflegen und neu einsäen?

    Gruß, wirbellotte
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Rasen wächst nicht - neue Erde drauf und wieder einsäen?

    Können kann man alles, aber ob es etwas bringt? Die Zypressen verlieren eine Menge Zeugs, es könnte auch sein, dass der Boden zu sauer ist?

    Habt ihr mal einen Test gemacht?

    Ehe ich teure Resensaat und die ebenfalls teure Erde vergeuden würde, würde ich alle Eventualitäten ausschließen wollen.

    Vielleicht stellst Du mal ein paar Bilder von dem Bereich und dem Rasen ein? Wir haben hier einige Rasenexperten, die dann vielleicht Rat wissen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    D Gelöst Wächst um Rasen und will nicht verschwinden.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Hilfe! Rasen gelb und wächst nicht mehr Rasen 25
    A Rasen wächst nicht Rasen 28
    S Rasen wächst nicht richtig. Rasen 18
    M Neu eingesähter Rasen wächst nicht mehr!!! Rasen 4
    F Rasen trocken und wächst nicht Rasen 9
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    Z Braune Stellen und Rasen wächst nicht Rasen 1
    DocPepper Rasen wächst nicht dicht Rasen 3
    elfenkoenig1 Rasen wächst nicht gleichmäßig Rasen 7
    C Rasen wächst nicht mehr Rasen 1
    B Rasen wächst nicht mehr, erfroren? Rasen 7
    J mein Rasen wächst nicht Rasen 7
    Wüllmaus Rasen wächst nicht !!! Rasen 4
    A Rasen wächst aber auch nicht Rasen 3
    I Rasen wächst nicht gleichmässig und gleich grün Rasen 3
    J Rasen unter Tannen wächst nicht! Gartenpflege 6
    M rasen wächst nicht so wie ich will Rasen 2
    B Wächst der Rasen oder nicht? Rasen 7
    S Neugesäter Rasen wächst nicht - was kann ich tun? Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten