Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang

TheJap

Neuling
Registriert
21. Juni 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe vor genau einer Woche das erste Mal gemäht und danach zum ersten Mal gedüngt.

Den Rasen selbst haben wir vor rund 6-8 Wochen per Hand ausgesäht.

Ich finde es zwar nicht all zu schlimm aber würde dennoch gerne wissen, warum das so aussieht seit dem ersten Mähen und Düngen.

Im Voraus besten Dank.
A4E1F8CB-7E93-4614-9272-39BE38C6EE34.jpeg
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich doch alles gut.Jetzt immer schön regelmässig mähen und düngen. Bei Trockenheit ein bis zwei mal die Woche gut bewässern und alles wird wunderbar.
     

    TheJap

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Danke dir.
    Ich finds ja auch nicht schlimm. Dachte nur, dass das vll. nicht so sein sollte. :)
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Danke dir.
    Ich finds ja auch nicht schlimm. Dachte nur, dass das vll. nicht so sein sollte. :)
    Es sind ja verschiedene Grässersorten in einer Rasensaatmischung und die keimen unterschiedlich schnell.Das Unkraut wird später meistens verdrängt , vorallem wenn man regelmässig mäht und nicht zu häufig wässert, wie gesagt bei Trockenheit höchstens zwei mal die Woche , dann aber richtig.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Sollte dem so sein, dass auf diesem Grundstück erst ein Haus entstanden ist, dann handelt es sich um einen verdichteten Boden, der das Wachstum einschränkt.

    Das kann man lösen, indem man 2mal im Jahr einen Bodenaktivator aufbringt und 3mal im Jahr organischen Dünger aufbringt. Das belebt die Mikroorganismen im Boden und Regenwürmer fühlen sich sichtlich wohl, die ja bekanntlich für einen lockeren Boden sorgen.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hier siehst du meines Erachtens das Typische Bild eines von Hand verteilten mineralischen Düngers .-)

    Von Hand weil es ungleichmäßig dunkel grüne Stelen mit höherem Wuchs gibt (hier ist mehr Dünger hingekommen als an die hellgrünen Stellen wo das Gras nicht so stark wächst)

    Und das Bekannte Stoßwachstum eines mineralischen Düngers in den ersten 1-3 Wochen.

    1. Tipp:
    benutze zum Düngen einen Streuwagen oder wenn auch Dünger neben den Rasen kommen darf einen Handschleuderstreuer.
    2. Da du Steinplatten auf der Terrasse hast niemals einen Dünger mit Eisen denn der macht braun/rote Flecken wenn er woanders hin kommt als auf den Rasen.

    3. Überlege wenn der Dünger leer ist, falls du Tiere oder Kinder hast, auf rein organischen Dünger umzusteigen. Dadurch das der organische Dünger vom Bodenleben erst zersetzt werden muss bevor er eine Düngewirkung hat gibt quasi kein Stoßwachstum und das Gesambild wird finde ich einheitlicher. Davon abgesehen das Kinder und Tiere sofort nach dem Düngen wieder auf den Rasen können, sogar wenn es nicht geregnet hat oder du gewässert hast.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Von Hand verteilt: Ja, wahrscheinlich. Ob mineralisch oder gemahlene Tier- und Pflanzenreste: Nicht sicher zu sagen, denn die Wirkung einer ungleichmäßigen Verteilung ist immer die gleiche, es bilden sich Flecken.
     

    TheJap

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2019
    Beiträge
    3
    Benutzt habe ich diesen Dünger mit einem 25€ Hausmarke Streuwagen vom Toom.
    Das hat nicht gut geklappt, was wohl an der Qualität des Wagens lag.
    Leider ist der Rasen nun auch in der Mitte verbrannt, weil dort wohl zu viel Dünger gelandet ist.

    Alles ist allem war das Düngen keine gute Idee, wohl mangels falscher Ausführung.
     

    Anhänge

    • C3E439F5-D86E-4107-A2FE-6DD8558F7877.jpeg
      C3E439F5-D86E-4107-A2FE-6DD8558F7877.jpeg
      437,1 KB · Aufrufe: 254
    • 2E9D6DF6-887B-44FF-90AC-65239DBF247F.jpeg
      2E9D6DF6-887B-44FF-90AC-65239DBF247F.jpeg
      720,1 KB · Aufrufe: 250

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    An sich ein hochwertiger Organisch/mineralischer Dünger soweit mir bekannt.
    hast du einbahnig gestreut oder kreuz und quer? Die Einstellungsempfehlung ist nur für einbahniges streuen.
    Beim über Kreuz streuen (längs und quer) landet zuviel dünger auf dem Rasen.
    Vielleicht war das das Problem... Oder auch grundsätzlich bei der gewählten einstellung zuviel Dünger.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    1 Rasen wächst ungleichmäßig, vermoost und verbrannt(?) Rasen 9
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    T Rasen wächst ungleichmäßig nach dem Düngen ! Farbunterschied Rasen 4
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    R Rasen wächst unterschiedlich Rasen 7
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    D Was wächst da im Rasen? Rasen 2
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten