Rasen wächst unterschiedlich schnell

Moatl88

Neuling
Registriert
01. Sep. 2014
Beiträge
8
Hallo,

unser Rasen wurde im April von unserem Vermieter angelegt. Leider wächst er an manchen Stellen schneller als an anderen. Wenn ich meine schnell heißt das ca 2-3 cm pro Tag. Die "Wucherungen" äußern sich in kleinen Flecken (siehe Fotos) aber auch einer kompletten Fläche ca. 8m².
Der Rasen wurde Anfangs einmal vom Vermieter gedüngt. Ansonsten mähe ich 1x mal in der Woche.

An was kann das liegen bzw. wie komme ich zu einem gleichmäßigen Ergebnis?
Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen

Gruß Martin

Die Fotos sind zwei Tage nach dem mähen aufgenommen worden... 2014-08-31 16.28.45.jpg2014-08-31 16.28.52.jpg
 
  • Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Einmal gedüngt ist "viel" zuwenig. Schnellst möglich düngen!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Die dunkle Farbe der Flecken weist auf eine ausreichende Düngung hin.Das andere ist unterernährt. Regen und warmes Wetter wie im Moment vorhanden fördert das Wachstum zur Zeit sehr.
    Vermutlich hat Dein Vermieter eine billige Baumarktmischung ausgesät. Berliner Tiergarten/Sport und Spiel mit sehr viel Weidelgras lolium perenne.Wächst wie derTeufel und wird nie richtig dicht.
     
  • Moatl88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Hab jetzt den Rasen per Hand Vertikutiert und mit Wolf Langzeitdünger bearbeitet. Mal sehen ob es besser wird. Danke schon mal für den Tip. Werde nun drei vier Wochen warten und das Ergebnis posten...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vom Vertikulieren würde ich absehen aber frag mal dazu die Rasenprofis.

    Rasensamen sind meines Wissens immer eine Mischung aus unterschiedlichen Gradarten kombiniert mit falscher Düngung könnte das Problem erklären.

    Wenn dies wirklich eine Billigmischung ist, dann wird vermutlich in der Hauptvegitationsphase auch zweimal mähen erforderlich werden.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    "...........in der Hauptvegitationsphase auch zweimal mähen "

    Ist nicht dein Ernst?

    Zumindest steht dies in allen Beschreibungen zum Garten neu anlegen die ich gelesen habe. Schlißelich darf man laut 1/3 Regel nur immer 1/3 abmähen und der Billigrasen wächst deutlich schneller.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich meinst auch 2 mal die Woche anstatt 1 Mal wie z.B. bei einem Strapazierrasen oder Spielrasen. Sorry für das Mißverständnis;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nachdem mein Mäher vorgestern beim Mähen ein Rad verloren hat und ich es neu befestigen mußte, habe ich feststellen müssen, jemand hat den Mäher so eingestellt, daß möglichst lange Halme stehen bleiben. Ich hätt mir so wohl manches Tänzchen mit dem Mäher ersparen können.
    Nun gehe ich das Reststück mähen.
    Bin mal gespannt, wie sich die Einstellung auswirkt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du wiest schon dass ich Anfänger bin.

    Meine Recherechen ergaben, dass 5cm zu empfehlen ist, weil dadurch die Unkrautsamen stärker beschattet werden und weniger Unkraut wächst.

    Demnach wäre eine hohe Einstellung zu empfehlen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Unkraut habe ich kaum. Den wenigen Löwenzahn steche ich aus und die Veilchen und Gänseblümchen dürfen bleiben.
    Auf der Südseite wächst ganz vereinzelt Vogelmiere, die erwische ich aber mit der 5cm-Einstellung nicht. Nun ist sie zum Glück geköpft.
    Auf dem westlichen recht schattigen Rasen ist doch recht viel Moos. Ich habe mal mit dem Laubrechen gearbeitet, nun läuft mir der Schweiß bis in den Schl....
    Ich will einfach nicht jede Woche mähen, da fehlt mir die Zeit und die Kraft.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Sorry ,Oskar Wilde bist du scheinbar nicht.
    Wer nicht mähen will ,muß fühlen.
    Wer tausend Ratschläge ignoriert, wird seine Saat ernten -Gras und Mooswüste statt Rasen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also zählen kann ich zumindest. EINEN Ratschlag habe ich gefunden, da fehlen dann noch 999 andere. Dieser hatte mit Düngung zu tun.
    Und mähen tu ich auch, dieses Jahr wöchentlich.
     

    Moatl88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Dachte ich auch nicht. Wächst zwar noch ein wenig ungleichmäßig, aber das wird sich schon noch einstellen. Bin mit dem Ergebnis auf alle Fälle zufrieden...
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    Was düngen alles bewirken kann:))

    Jetzt immer schön mähen/düngen/Wässern!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gemäht habe ich fleißig, gewässert hat die Natur, nun besorge ich Dünger.
    Begreife nur nicht, wieso in der ganzen Nachbarschaft keiner so oft mäht, wie Tina.:confused:
     

    Moatl88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Mittlerweile habe ich mich durch so einige Rasendünger getestet. Bis auf den von Oscorna (Null verbesserung), ist es bei allen die selbe Reaktion. Der Rasen ist für zwei Wochen wunderschön und dann wieder das selbe Ergebnis. Einige Flecken wachsen tiefgrün und ziehmlich (wenn nicht sogar zu schnell) schnell und der Rest bleibt hellgrün bis gelb und wächst so gut wie gar nicht. An was kanns liegen?

    IMG_1698.jpg
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Düngst Du mit einem Streuwagen?

    Diese geraden Streifen sehen so aus und auch als ob ein Streifen (die dunklen) immer die doppelte Portion Dünger abbekommt...
     

    Moatl88

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2014
    Beiträge
    8
    Nein, habe nicht vertikutiert. So wie der Rasen auf den oberen Foto aussieht hält er 2-3 Wochen nach dem Düngen. Dann wird er wieder fleckig...
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Einzig und allein die Steutechnik ist die Wurzel allen Übels.


    Schleuderstreuer wie Substral Handygreen/Easygreen oder Wolf Elektrostreuer verwenden. 17-45 Euro
    Handstreuen ist etwas für Profis , man muß es gelernt haben.
    eventuell vorhandene Streuwagen weggeben oder noch besser -schmeißen.
    80% der Besitzer kommen damit nicht klar! Feucht gewordener Dünger geht schon gar nicht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie in aller Welt düngt man solche Muster per Hand??
    Laß mich raten, Du nimmst Dünger in die Hand, lässt den langsam durch Deine Hand riseln, während Du sie hin und her bewegst und gehst dabei langsam über den Rasen? Anders kann ich mir sowas nicht erklären. Von Hand wirft man am besten den Dünger in weitem waagerechten Bogenwurf von sich, da verteilt sich das am besten. Mal von hier, mal von da. Vielleicht erwischt man eine Ecke damit nicht so gut, aber insgesamt wird das sehr gleichmässig. Und insgesamt scheint mir die Düngermenge noch zuwenig, wenn die Hälfte gelb bleibt.

    Zur schnellen aber kurzen Wirkung: Mineralische Dünger wirken unmittelbar und schnell. Die Langzeitdünger sind in grössere Kugeln gepresst, die sollten eigentlich so 6-8 Wochen reichen. Etwas lang anhaltender und gleichmässiger bist Du dabei, wenn Du mineralisch organisch gemischt düngst. Oder auch nur organisch, wobei ich da merke, daß es schwierig ist, das gut zu machen, denn schnell auf Nährstoffmangel reagieren geht dann nicht.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem neuen Wolf Loretta Rasen :(
    Wächst unterschiedlich schnell, unterschiedlich grün und zum Teil auch gar nicht.

    Düngen geht nicht, da ich auf die fehlenden Stellen erneut gesäät habe, sonst verbrennen die frischen Räschen. (auch wenn noch nichts da ist)
     

    RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Mit einer Streukanne geht es auch relativ gleichmäßig. Jedenfalls gleichmäßiger als mit einem Streuwagen oder per Hand. Immer schöne gleichbleibende Bahnen mit gleichbleibenden Handbewegungen ziehen und das ganze über Kreuz wiederholen.
    Es gibt auch Rasendünger bzw Rasensamen der in so einer (wiederverwendbaren) Streukanne mit Dosierdeckel verkauft wird.

    Unterschiedlich starkes Wachstum kann unterschiedlichste Gründe haben. Klar ist Dünger eine davon aber es kann auch am Boden liegen. Bei Hitze, wenn der Grasnarbe langsam das Wasser ausgeht kommt evtl auch unterschiedliche Erdbeschaffenheit (evtl Verdichtungen) zum tragen. An manchen Flecken wird mehr/weniger Wasser gespeichert, dort ist es dann länger grün und wüchsig bzw schneller braun und dormant. Auch kann es sein das an solchen Stellen eine Grasart oberhand gefasst hat die nicht so schnell schlapp macht. Die Dichte spielt ebenfalls eine Rolle sowie die Belastung und das Wetter.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    Sieht aus wie eine Neue Siedlung, habt ihr selbst gebaut (Architektenhaus oder Schlüsselfertig) oder das Haus vom einem Schlüsselfertigbauer gekauft? Dann ist es meist ganz einfach so, das ihr den Boden ja nicht kennt.

    Ich weiss wo die Jungs ihre Maler und Mauerwerkzeuge ausgewaschen haben (der Boden steinhart ist, da steht unser Hochbeet) wo der LKW langfuhr (500 mal, ist unser Stellplatz war auch so abgesprochen) u.s.w.

    Bei Fertigen Siedlungen die dann verkauft werden, sieht es immer super sauber aus, wegen 5-10 cm Mutterboden. Mal drüber nachdenken, wer besser dran ist.

    Wenn die dünne Erde mit dem Streuwagen ausgebracht wurde, haben wir die Erklärung. Dann muss erst mal geguckt werden, was du für Boden hast. Meist ist da hundsmiserabler Aufbaumist drunter Abraum von irgendwoher der umsonst war. Weil ja niemand drauf kommt, mal nen Spaten zu nehmen und zu gucken was drunter ist.

    Viel Erfolg Suse
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Beim Neubau ist das so eine Sache... Bei uns wurde mit dem Bagger recht grosszügig der vorhandene Mutterboden mit dem Aushub aus der Baugrupe aufgefüllt, die Schicht ist jetzt bestimmt 50cm dick, teils mehr, teils weniger. Vorher 30cm. Im ersten Jahr sah das sehr merkwürdig gemustert aus. Teils gut im Saft, teils verhungert, trotz gleichmässiger Düngung. Das hat ein gutes Jahr gedauert, bis das alles gleichmässig war und sich im Boden überall ein Gleichgewicht eingestellt hat, das Bodenleben sich erholt hat. Aber das Muster auf dem Rasen war damals doch deutlich natürlichen Ursprungs. Die schönen Linien hier im Thread-Bild können meiner Meinung nach nur durch die Düngung kommtn.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Mag sein. Ihr werdet dann allein gebaut haben, wie wir, da ist das ja anders. Ich schrieb von fertig gebauten und dann neu verkaufen Häusern. Solange er die Frage nicht beantwortet weiss niemand wie er gebaut hat.

    Hier sieht es bei allen Neubau Siedlungen der letzten 25 Jahre gleich aus. 5 - 10 cm Mutterboden. Ich schreib ja nicht, was ich denke, sondern sehe oder ausprobiert habe. Und da wir 12 Jahre gewartet haben um zu bauen, gucken wir auch jetzt noch, wie man es heute macht. Ist halt interessant und nah. Wir wohnen in einem in den 70 iger Zwangs eingemeindetem Dorf, das von der Stadt durch ein Plattenbaugebiet getrennt ist und das wird seit Jahren zurückgebaut und durch Einfamilien Neubaugebiete ersetzt. Da wir da täglich durch und vorbeimüssen......

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen wächst unterschiedlich Rasen 7
    E Rasen wächst sehr unterschiedlich Rasen 12
    S Rasen wächst unterschiedlich und hat farbunterschiede Rasen 11
    N Rasen wächst unterschiedlich Rasen 4
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    D Was wächst da im Rasen? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten