Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ??

Toskana2018

Neuling
Registriert
06. Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch Neuling beim Thema Garten und Rasen. Ich habe nun ein Problem, wo mir bisher meine Nachbarn und Feunde nicht weiterhelfen konnten. Im Rasen befindet sich irgendeine Pflanze, die sich nun ausbreitet. Siehe Bilder.
Zuerst habe ich sie nicht beachtet, da ich dachte, sie verschwindet von alleine. Dann habe ich den Rasen gedüngt und gehofft, das der Rasen diese Pflanze verdrängt.
Die stellen werden aber immer größer - auch Rasenunkrautfrei hilft nicht - waren ein Versuch, den unser Obimarkt getroffen hat.
FRAGE: wer kennt diese Pflanze und was kann man dagegen tun?
Herzlichen Dank und sonnige Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20170906_115126.jpg
    IMG_20170906_115126.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20170906_115130.jpg
    IMG_20170906_115130.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20170906_115202.jpg
    IMG_20170906_115202.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170906_115206.jpg
    IMG_20170906_115206.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20170906_115211.jpg
    IMG_20170906_115211.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20170906_115117.jpg
    IMG_20170906_115117.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20170906_115122.jpg
    IMG_20170906_115122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • Toskana2018

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2017
    Beiträge
    7
    AW: Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört..

    Super - vielen, vielen Dank!
    Ich habe gerade gelesen das folgendes hilft:
    1. mit Harke entfernen
    2. sanden
    3. kalken
    4. für mehr sonneneinwirkung sorgen - wenn möglich. bei uns nicht möglich.

    Weitere tipps?
     
  • Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    AW: Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört..

    welcher rasen? :D

    sieht die ganze fläche so aus? wie viele qm? wenn ja, würde ich sie neu machen.



    gruß roy
     
  • Toskana2018

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2017
    Beiträge
    7
    AW: Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört..

    Hallo Zusammen,
    es nicht der ganzen Rasen befallen - nur zwei Stellen, wächst aber von dort aus in die breite.
    Beide Stellen sind verdunkelt und feucht - deshalb hatte unsere Vorbesitzer dort immer mit Moos zu kämpfen, Lebermoos ist nun neu.
    Ich werde am Wochenende die Harke zum entfernen schwingen und dann Sand auf die Stellen streuen und einharken.
    Dann sollte sich dort weniger Wasser stauen und hoffentlich mehr Rasen wachsen.
    Wann soll gekalkt werden? Herbst oder Frühjahr? Und macht eine extra Portion Kalk auf dem Lebermoos sinn?

    Danke und VG

    Toskana


    PS: Welcher Rasen? Unser normaler Rasen ist ein Sport und Spielrasen :) und eigentlich ganz schön, bis auf diese Stellen mit Lebermoos ...
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört..

    Wenn bereits der Vorgänger Probleme mit Moos an der Stelle / an den Stellen hatte, dann bekommst das auf Dauer auch nicht mit rausharken (und auch nicht mit Kalk etc. p.p.) in den Griff! Es sei denn du machst an den Stellen einen dicke Schicht Sand hin - dann hat aber auch Rasen Probleme dort zu wachsen...
    Denn an den schattigen Stellen wird dann auch der (beste) Rasen immer wieder eingehen und sich dann wieder das Moos breit machen...
    Was helfen kann, ist ein Schatten-Rasen-Mischung mit Poa supina (kostest aber Geld und das nicht wenig (2 Kg für 100m² ca. 30,-- € - ist aber derzeit das beste Gras für Schattenlagen) UND perfekte Rasenpflege!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Toskana2018

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2017
    Beiträge
    7
    AW: Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört..

    So, nach einem Jahr kann ich einen Erfolg vermelden - für alle die ein ähnliches Problem haben:

    Ich habe letztes Jahr die Stelle sofort gehackt und gekalkt
    Im Frühjar dann noch mal gekalkt und 6 Wochen später gedüngt und rasen nachgesäht

    Das hat alles funktioniert - der Rasen ist wieder dicht!
    Herzlichen Dank an alle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    D Was wächst da im Rasen? Rasen 2
    A was wächst da im Loretta Wolf Rasen? Rasen 16
    R Was wächst da in meinem Rasen? Wie bekomm ichs weg? ;) Rasen 5
    S was wächst zwischen meinem Rasen ?! Rasen 5
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Was wächst in meinem Rasen? Rasen 9
    S Was wächst denn da in meinem Rasen? Rasen 7
    O Rasen wächst nicht gut - was können wir machen? Rasen 5
    K In meinem Rasen wächst was Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    tieto Was wächst da im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    bruja Was wächst da im "Rasen" Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Was für ein Kraut wächst in ?meinem Rasen Rasen 1
    O Was wächst denn da in unserem Rasen????? Wie heißt diese Pflanze? 15
    L Was wächst da in meinem Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Neugesäter Rasen wächst nicht - was kann ich tun? Rasen 9
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten