Rasen wie Moor

JürgenKam

Neuling
Registriert
16. Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Wir sind anfang des Jahres in unser Haus eingezogen und sind gerade dabei den Garten, inkl. Rasen anzulegen. Wir mussten dafür sehr viel Erde (ca. 60-70 cm) anfüllen und haben dies erst im März dieses Jahres gemacht.

Nun sind wir gerade bei der Rasenplanung und stellen fest, dass an einigen Stellen der Rasen sehr nachgibt - fast wie ein kleines Trampolin-.
Macht es Eurer Ansicht nach Sinn mit dieser Erde dieses Jahr noch den Rasen anzulegen oder sollten wir eher die Rasenanlage auf nächstes Jahr verschieben, wenn die Erde einmal durchgefroren ist.
Wir haben Angst, dass die erde an den besagten Stellen absackt und wir dann einen total unebenen Rasen haben.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Jürgen
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo erstmal! 😊

    Du schreibst
    dass an einigen Stellen der Rasen sehr nachgibt
    Heisst das, dass ihr schon Rasen habt?

    Andernfalls wäre es in der Tat besser, ihr würdet noch warten und im September dann die Saat machen. Bis dahin kann der Boden sich noch gut setzen, auch könnt ihr auflaufendes Unkraut immer wieder entfernen.

    Wenn ihr dann zur Saat schreiten werdet, solltet ihr vorher noch einebnen und festtreten, Saat ausbringen und walzen. Starterdünger dann nicht vergessen!
     

    JürgenKam

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Hallo Wasserlinse,

    sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Die Erde senkt sich an einigen stellen ab. Wir haben noch keinen Rasen angesäht; sind gerade dabei Granit-Einzeiler zu setzten und werden dann mit der eigentlichen Rasenplanung anfangen.

    Ein Bekannter hat gemeint, dass die Erde "abgesoffen" ist, d.h. wir haben Staunässe. Diese müsste zuerst gefrieren, damit diese verschwindet. Daher sind wir am überlegen den Rasen erst nächstes Jahr anzusähen, um nicht im kommenden Jahr aufgrund der Unebenheit alles nochmal machen zu müssen.

    Danke für Deinen Vorschlag das wäre auch eine Idee. Wir warten bis September und schauen uns dann die Stellen an...

    Mhh echt blöd.

    Gruß,

    Jürgen
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ist doch besser, die Probleme zeigen sich jetzt, als später, wenn der Rasen schon gesät ist.
    "Abgesoffen".....hmmm.... ist die Erde denn dort sehr lehmig/matschig/feucht?
    Dann wäre jetzt noch Zeit, Sand einzubringen. Erleichtert deinem zukünftigen Rasen das Leben!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Was Dein Bekannter da wohl meinte war, dass klumpiger, zusammengebackener Lehm durch Frost gesprengt wird, und sich besser bearbeiten lässt. Zum Beispiel nach dem Umgraben eines Beetes.
    Mit Wasser "verschwinden" hat das allerdings gar nichts zu tun, wie auch schon Wasserlinse bemerkte.
    Den Bekannten würde ich vielleicht mal zum Grillen einladen, aber nicht als Ratgeber in Gartenfragen heranziehen....
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Wurde denn ausser Boden auffüllen schon irgend was an humosen Stoffen und Sand eingebracht?
    Falls nicht würde ich empfehlen kompost und sand im verhältnis 2:1 aufzubringen also etwa 6-7cm kompost und 3cm sand falls das die Höhe noch her gibt. und dann alles mit einer Fräse 30cm tief unterzuarbeiten.
    Das dürfte auch die nachgebenden Stellen beheben.
    Das ganze grob einebnen, walzen, glattziehen und wieder walzen. Gut wässern damit sich der Boden setzen kann.
    Glattziehen und walzen wiederholen. Dazu würde ich empfehlen 200g/m² Bodenaktivator auszubringen um
    die microorganismen schon mal auf trab zu bringen.
    Bis Anfang Semptember auflaufende Unkräuter entfernen und Anfang September nochmals glattziehen, starterdünger und den Rasen sähen.
    Jetzt ist es viel zu heiss um noch zu sähen da kommst du ohne Bewässerungsanlage nicht hinterher mit feucht halten und bekommst keinen dichten Rasen hin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    A anderes Gras im Rasen - wie entfernen? Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten