Rasen wie tief/hoch mähen?

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Mal eine dumme Frage: wie tief mäht ihr euren Rasen runter?

Hintergrund:
ich hab ja im letzten Jahr neuen Rollrasen legen lassen. Ist prima angewachsen, alles problemlos. Ich hab in diesem Jahr bislang einmal gedüngt und so fünf mal gemäht (1xwöchentlich), beim ersten Schnitt nach dem Winter auf die Einstellung "8,5cm" (ich hab nicht nachgemessen, ist die Rasenmäher-Raste...), danach jeweils auf 5cm. Immer sah der Rasen gut und saftig grün aus.

Gestern hab ich dann mal, da bei uns tagelanger Regen angesagt ist, auf 4cm runtergemäht, und plötzlich sehe ich unheimlich viele braune Stellen. Ich gehe davon aus, das sind einfach die verwelkten Reste des letzten Jahres, die man ab einer gewissen Höhe des Grases nicht mehr sieht.

Daher die Frage: ist 5cm auf Dauer ok? Oder lieber doch 4cm und drauf hoffen, dass das verwelkte irgendwann weggefressen ist?

Ach ja, es ist kein Golfrasen, und benutzt wird er eigentlich auch nicht. OK, um mal drüber zu gehen, zum rasenmähen, die Wäschespinne steht darin und im Sommer stellen wir auch mal einen Liegestuhl drauf. Aber es werden keine Partys drauf gefeiert, niemand spielt darauf Fußball oder Boccia etc.. Also eher "gering belastet".

Kann jemand mit Erfahrungen helfen?
 
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Bei einem Sichelmäher ist die optimale Schnitthöhe 3,5 - 4,5 cm. Und unter Bäumen nie unter 5 cm.
    Mach bitte nicht den Fehler und schneide von 5 oder mehr cm. auf 3 cm oder tiefer, sonst verletzt du den Rasen.
    Immer nur ein drittel der Höhe abschneiden.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Tiefer als 4cm wollte ich sowieso nicht gehen, keine Sorge.

    Die Drittel-Regelung ist aber schon hart - da muss ich ja, wenn ich den Rasen konstant bei 5cm halten will, spätestens bei 7cm schneiden. So rasant, wie der im Moment wächst, hieße das ja so ca. jeden zweiten Tag :)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, mein Nachbar ( Landschaftsgärtner ) schwört auf die 5 cm Höhe, weil da angeblich auch der Unkrautwuchs unterdrückt wird. Ich hatte meinen Rasen immer gaaaaanz kurz, im Sommer meisten braun verbrannt ( kein Mähen nötig ), und jetzt kämpfe ich mit mir, brav die 5 cm einzuhalten. Sieht alles saftig grün aus, aber das Unkraut ( Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee usw ) ist alles genauso hoch.:(
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Mein Löwenzahn ist noch schlauer - der bleibt unter 5cm und kann sich so problemlos immer wieder aussamen, ohne dass ich ihm rechtzeitig die gelben Blüten kappen kann :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab mir sogar den Unkrautstecher von Fis----rs zugelegt, wirklich toll das Teil.
    Da ich aber genau bei mir gegenüber ein unbearbeitetes Feld habe, nützt meine
    "Stecherei " nicht wirklich viel.
    Ich bin sogar so bescheuert, daß ich bei meiner Löwenzahnjagd zu kurzgeratene Köpfe
    abreiße :d
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Den findest du toll? Ich hab mir den mal vom Nachbar ausgeliehen und nach zwei Löwenzähnen wieder zurück gegeben. Denn:

    Das Teil macht so größe Löcher, wenn ich damit sämtlichen Löwenzahn in meiner Wiese aussteche, habe ich keine Wiese mehr :) Außerdem bekommt er die Wurzeln nur bei kleinen LZ ganz raus, bei den großen Alten bricht die Wurzel einfach ab, und 14 Tage später spriesst der LZ wieder dort :)

    Ich mäh jetzt einfach nur drüber, und wenn ich nicht schnell genug bin (gestern war so ein Tag: von "nichts zu sehen" bis "Pusteblume" in gefühlten 8 Stunden :)), dann fliegt eben der Samen. Ob er nun von meiner Wiese fliegt oder von der des Nachbarn ist doch auch egal :)

    Aber, um zum Thema zurück zu kommen: bei 5cm sieht mein Rasen auch mit Löwenzahn recht gut aus, bei 4cm ganz und gar nicht. Also bleib ich solange bei 5, bis mir hier jemand etwas sinnvolleres empfiehlt :)
     

    Rene43

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Also ich mähe schon seit Jahren meinen Rasen bei 4,5 cm und meine Nachbarn beneiden mich alle um meinen Rasen. Im früjahr wird er vertikutiert von Hand, da hab ich ein Teil von Gardena, weil von diesen elektrischen halte ich nicht viel.
    Und düngen tue ich dreimal im Jahr, das erste Mal wenn er saftig grün wird nach dem Winter und dem ersten Rasenschnitt und dann nach jeweils drei Monaten.
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    3-5 cm ist perfekt. Ob 3 oder 5 das entscheidet der persönliche Geschmack. Allerdings bitte für eine Mähhöhe entscheiden und die beibehalten, nicht ständig wechseln.
     
    M

    mikaa

    Guest
    35 mm auf dem Spindelmäher eingestellt, ich bin zufrieden. Muss aber auch momentan 3mal die Woche ran ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    J Rasen wie Moor Rasen 6
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten