Rasen - wie verbrannt

sabsepf

Neuling
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe durch Zufall Eurer Forum gefunden und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Wir haben vor ein paar Wochen Rollrasen verlegt bekommen, der auch super anwuchs. Seit etwa 10 Tagen haben wir eine Rasenkrankheit, die sich massiv ausbreitet. Wenn das so weiter geht, bleibt von unserem teuren Rasen nichts mehr übrig.

Hier ein Übersichtsbild:

URL=http://img252.imageshack.us/i/p1010293x.jpg/]
p1010293x.jpg
[/URL]

Hier kann man auch schon die verschiedenen Stadien des "Verbrennens" sehen. Der dritte Fleck von vorne, war der erste, dann kamen die zwei Flecken im Vordergrund dazu, dann der Fleck unter der Leiter, dann der rechts beim Pfosten (ca. 3 Tage alt) und der neueste ein Tag alte Fleck ist der unter der Rutsche.

Das Gras sieht erst aus wie grünes Heu und innerhalb von ein paar Tagen verwandelt es sich in ein braunes Etwas, dass sich auszupfen lässt.

Bevor die Vermutung aufkommt, dass es sich um Urinschäden handelt - ja, wir haben einen Hund, aber der pinkelt nur an den Rand, wo die Bäumchen stehen. Er hat auch schon mal die Rasenkante erwischt, auch dort ist der Rasen tot, aber das ging nicht in diesem Affenzahn wie sich das hier entwickelt, war auch nicht in der Größe und nicht mit diesem grünen Heuansatz.

Ich habe ein Stück auch schon mal abgeschält um nach Schädlingen unter der Grasnarbe zu schauen - war aber nix zu finden.

Auch die bei Pilzen beschriebene Symptomatik - schleimig, Myzelgeflecht, kann ich nicht nachvollziehen. Das Gras ist an den Stellen, wo es beginnt einfach nur trocken.

Hier eine Aufnahme des ein Tage alten Flecks:




Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie man das stoppen kann?

Zur Reparatur:
Ich wollte schon versuchen, eine Stelle mal testweise nachzusähen.
Wie macht man das am geschicktesten, Grasnarbe komplett entfernen oder drüber sähen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Sabine (die Angst um ihren Rasen hat)
 
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Das Problem heißt Haustier. Das sind Urinflecken.

    Übrigens würde eine Düngung jetzt nicht schaden, die hilft zwar nicht gegen die Flecken, würde aber die Farbe das übrigen Rasens verbessern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    S Rasen plötzlich wie "verbrannt"? Rasen 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    J Rasen wie Moor Rasen 6
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten