Rasen / Wiese ungleichmäßig + Unkraut

americium

Mitglied
Registriert
01. Juli 2016
Beiträge
36
Hallo Gartenfreunde,....

nachdem unser Haus fertig ist ist nun der Garten Top Thema Nr. 1 :)

Leider macht mir der Rasen große Sorgen, so große, dass ich schon mit dem Gedanken spiele alles total platt zu machen (RoundUp) und komplett neu zu fräsen und samen. Aber vielleicht könnt ihr mir ohne diesen drastischen Schritt weiterhelfen.

Vorgeschichte:
Wir hatten während der Bauzeit (1,5 Jahre) einen großen Erdhaufen (Aushub) im Garten. Heuer im April haben wir diesen dann verteilt. Nach 2 Wochen habe ich dann begonnen den Garten anzuebnen.

Mit Rechen und Schaufel so gleichmäßig wie möglich verteilt. Der Bereich wo der Erdhaufen war war stark verdichtet, den habe ich mit einem Spaten umgegraben.

Dann habe ich WOLF Sonne&Schatten Rasen gekauft, ausgebracht und gut gewässert.

Nun das Ergebnis wie folgt.

- Extrem viele Disteln, so viele, dass ich sie nicht ausstechen kann.
- Extrem viel "Ungras", vermutlich das Zeug das vorher auf dem Acker gewachsen ist (siehe Fotos).
- Gras wächst ungleichmäßíg, auf der Fläche wo der Erdhaufen war extrem schnell, teilweise wo neuer Rasen alleine wächst das Gras fast gar nicht.

Der Garten gefällt mir so gar nicht.... wenn man barfuß reinsteigt spürt man die exterm steifen Ungräser. Optisch auch ein Wahnsin...

Derzeit mähe ich wöchentlich.

Ich habe bei Ansaat mit Startdünger gedüngt.
Die ersten großen Wahnsinnsdisteln habe ich mit Roundup vernichtet, aber nachdem ich dann eben gesehen habe dass es unzählige Ableger gibt ist das nicht mehr möglich, da wäre alles tot.

Vielleicht könnt ihr mir helfen das unter Kontrolle zu bringen.
Gift wäre eigentlich der allerletzte Weg aus der Verzweiflung.

Danke!

VG,
 

Anhänge

  • IMG_20160701_073126.jpg
    IMG_20160701_073126.jpg
    359 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_20160701_073133.jpg
    IMG_20160701_073133.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 3.455
  • IMG_20160701_073147.jpg
    IMG_20160701_073147.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_20160701_073153.jpg
    IMG_20160701_073153.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 446
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Ich würde regelmäßig mähen und es damit gut sein lassen. Die Disteln wirst du im nächsten Jahr mit einem Rasen-Unkrautvernichter wie z.B. Banvel oder Loredo los. Dieses Jahr würde das dein Rasen aber nicht überleben.
     

    vipu123

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    19
    Ich hätte dir das gleiche empfohlen wie Marmande. Wenn unser Rasen so schön wäre, wie deiner, würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen :p

    Wir haben es bei dem urspünglichen Rasen, der bereits auf dem Grundstück war, belassen und mähen und sprengen jetzt regelmäßig, damit er dichter wird. Jedoch haben wir so ein nerviges Unkraut, das ich dieses Wochenende anfangen werde zu zupfen. Weiß nicht um was für ein Zeug es sich da handelt. Es besitzt lange, harte Stängel und die Blätter sehen aus wie Löwenzahn.

    Das nervt micht, weil die viel schneller wachsen, als das Gras und wir nur wegen ihnen mähen müssen. Außerdem sind die einfach nur unschön. Da wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit auf mich zukommen. Aber mir machts ja Spaß ... :D
     
  • americium

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2016
    Beiträge
    36
    Okay ... mein Plan ist nun folgender, bitte um fachmännische/fachweibliche Meinung dazu:

    - Rasenmähen 2 x / Woche
    - Nochmal düngen
    - an den sehr kahlen Stellen nachsäen

    - Frühling 2017 => Banvel M Anwendung

    Meine Fragen dazu noch:

    - Wie sieht's mit mulchen aus, ist das gut ? Oder bleibt mir dann zuviel vom Unkraut auf der Wiese was sich wieder verbreitet ?

    - Kann ich den Start Rasendünger verbrauchen (hab davon noch einiges) ?

    - Kann ich die weitere Gartengestaltung machen (Hecke setzen, Bäume pflanzen) oder greift Banvel auch diese Dinge an ?

    Danke!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Der unregelmässige Wuchs ist normal, wenn nach dem Bau die Erde verteilt wird. Das gibt sich mit der Zeit. Die Stellen, wo viel wächst sind ausreichend mit Nährstoffen versorgt, die anderen Stellen hungern. Düngen ist hier die Lösung. Rasen verliert durch das mähen viel Nährstoff, das muss man kompensieren. 3-4x im Jahr sollte man Rasen düngen. Und klar, verbrauch den Starterdünger.

    Die meisten Unkräuter vertragen den regelmässigen Schnitt nicht und verschwinden mit der Zeit von alleine. Vom Rest kann man vieles durch ausstechen loswerden, Löwenzahn, Wegerich etc. Gegen den Rest wie Klee hilft in der Regel nur Gift. Aber dann bitte ein selektives, das den Rasen intakt lässt, BanvelM z.B. gegen "Ungräser" wirst Du wenig machen können, denn ein selektives Herbizid, was zwischen einzelnen Grassorten unterscheidet, gibt es nicht. Banvel wirkt gegen alles, was nicht einkeimblättrig ist. Die Hecken gehen da auch kaputt. Versuchs doch erstmal ohne Gift.


    Mulchen ist prima, erfordert aber mindestens 2x mähen pro Woche, sonst ersticken Dir die langen Halme den Rasen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wiese/Blühwiese/Rasen-Mix Rasen 6
    M Rasen (wiese) gesundpflegen Rasen 61
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    S Wiese oder Rasen? Rasen 12
    A HILFE!! Mein "Rasen" gleicht einer "Wiese" - what to do Rasen 5
    D Wiese zu Rasen und Neuanlage Rasen 3
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    M (Rasen)Traktor für Wiese gesucht, zu Hülf :) Gartengeräte & Werkzeug 14
    kerstin3012 Wiese statt Rasen Rasen 4
    H Rasen Neuling oder doch eher Wiese?! Rasen 26
    S Aus Wiese mach Rasen... Rasen 23
    H Helft mir: Mein Rasen gleicht einer Wiese Rasen 20
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    P Rasen o. Wiese Rasen 35
    S Neuanlage Rasen schaut aus wie eine Wiese Rasen 2
    DieEla Natürlicher Rasen - Kurze Wiese ?! Rasen 2
    S Aus Wiese --> Rasen (Sportplatz) Rasen 10
    P rasen/wiese konkurriert mit sträucher Rasen 3
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten