Rasen wird braun - Fehlt Dünger oder ist er krank?

hamstercharlie

Neuling
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
16
Hallo Freunde des Englischen Rasens!

Ich habe folgendes Problem . Ich habe eigentlich einen schönen Rasen. Nun kam dieses jahr viel Klee. Dann habe ich eine Unkrautmittel gespritzt Ende Juli, zwei Wochen später Langzeitdünger ausgebracht, danch war der Rasen bis Ende August wie ein Teppich. Bekannte meinten der sieht aus wie Kunstrasen.
Doch jetzt sei Anfang September bekommt er ganz viele braune Stellen. Und ist auch nicht mehr sattgrün, wie andere Rasen in den anderen Gärten.
Ich kanns mir nur so erklären, das dort wo Klee war und anderes Unkraut, ist es jetzt braun geworden. Im Frühjahr, und Sommer hatte ich auch ganz viele Pilze um Rasen, die sind jetzt fast weg. Habe ich vielleicht auch ein Bodenproblem. Mir ist aufgefallen, das Langzeitdünger bei mir nach zwei Wochen schon keine Wirkung mehr bringt, und der Rasen wieder daher hungert.
Ich denk mir jetzt, wenn ich im Frühjahr vertikutiere, und dann Dünge, müsst es wieder gut werden? Oder könnte mein Rasen irgendeine Krankheit haben?

Schöne Grüsse!
 

Anhänge

  • 1974_IMG_6738_1.jpg
    1974_IMG_6738_1.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 318
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Rasen wird braun

    Für mich sieht es danach aus, dass dein Rasen Hunger hat.
    Wie Kollege Rasenblogger stets empfiehlt, verwende statt Langzeitdünger lieber einen organisch-mineralischen Dünger.
    Auch zum vertikutieren haben wir hier dazu gelernt: Finger weg!


    mineralische Grüße
    Tono
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen wird braun

    sieht mir nicht nach Hunger aus sondern an abgestorbene Mycele der Rotspitzigkeit ... könnt auch ein anderes Pilzchen sein ...

    niwashi bräuchte ein größeres Bild ...
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Rasen wird braun

    Schon möglich. Mir ist nur aufgefallen, dass auch der Rest vom Grün nicht sonderlich kräftig wächst.


    gekräuselte Grüße
    Tono
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasen wird braun

    kann, muß aber nicht ...

    niwashi muß mal ...
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    AW: Rasen wird braun

    Das sieht mir auch nach Rotspitzigkeit aus, also Düngermangel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    G Rasen wird gelb-braun Rasen 7
    D Rasen wird braun / dürr Rasen 1
    Kiwifan Rasen wird braun - Was kann ich tun? Rasen 4
    N Rasen wird gelb und braun - woran liegt das? Rasen 5
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    O Rasen wird dünn und am Boden matschig? Rasen 17
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    W Schöner Rasen wird durch wildes Gras verwuchert.Was tun Rasen 1
    E Rasen wird durch Fremdgras eingenommen. HILFE Rasen 31
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten