Rasen wird braun: was sollte ich tun?

Neeeo

Neuling
Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,
eigentlich ist die Frage schnell gestellt:
"What shall I do...!?"
Danke für euren Rat

20190416_175519.jpg


20190416_175531.jpg
 
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Frech und einfallslos, niemand weiß wie die Fläche bis dato gepflegt wurde geschweige denn, welches Ziel Du verfolgst
     

    Neeeo

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2011
    Beiträge
    9
    "frech und einfallslos" ...!?
    okay, das lass ich mal so stehn ^^

    Aber ich präzisiere die Frage auch gerne:
    Der Rasen war im letzten Jahr normal grün und wurde bisher nie besonders gepflegt außer das übliche Rasen mähen. Jetzt ist der Winter vorbei und ich habe diese brauen Stellen überall. Was ich gerne wissen würde ist, woher diese brauen Stellen kommen, resp. was ich gegen diese brauen Stellen tun kann!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nur zur Info: genau für solche Fragen wie deinen zu deren Beantwortung haben wir folgenden Thread oben fest gepinnt: Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? - Hausgarten.net Vielleicht kannst du diese Fragen noch etwas beantworten?

    Was ich so spontan - ohne das erforderliche Hintergrundwissen - sehe, scheint mir ein übrig gebliebener Trockenheitsschaden gepaart mit - entschuldige - wenig Pflege zu sein. Was du machen kannst und solltest: mit einem Laubrechen den Filz auskämmen, Boden anrauhen, die geeignete Nachsaat aussäen und dann den Boden immer feucht halten, bis der neue Rasen gut aufgelaufen ist. Düngen nicht vergessen!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, übrigens, das Unkraut im Vordergrund solltest du dann noch etwas dezimieren, also auszupfen, wenn du es nicht im Rasen haben willst.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Der normale Reflex ist immer: Düngen und Wässern. Das ist nie falsch. Wenn es ein Pilz war und sich was retten lässt, war es das und er kommt durch. Sonst aufharken und neu ansäen.

    Denkbar ist eine zu späte Gabe eines stickstoffbetonten Düngers im Spätherbst, aber Pilz kann sich auch so bilden.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Neeeo,
    wie Wasserlinse schon geschrieben hat benötigen wir für eine fundierte Aussage mehr Informationen, können dann aber auch deutlich bessere Aussagen treffen.

    Grundsätzlich würde ich behaupten das der Rasen letzten Sommer schlicht wegen Wassermangel an den meisten Stellen verbrannt ist. Das sieht man auch schön an den übrig gebliebenen Büscheln Gras einer Sorte die deutlich tiefer wurzelt als der Rest.

    Gepaart mit Nährstoffmangel, sprich du hast nicht gedüngt, sind die Gräser einfach nicht widerstandsfähig genug gewesen und verdurstet.

    Mein Vorschlag:
    - Unkraut ausstechen
    - gründlich vertikutieren
    - nachsähen mit einer dürreresistenten Rasensorte (da diese tifer wurzeln)
    - mit eine Schicht fein gesiebter Pflanzerde etwa 0,5-1cm abdecken (von einer kompostieranlage Mutterboden/Sand/Kompost) das Sieben wirst du selbst machen müssen
    - anwalzen
    4mal täglich etwa 5min wässern bis nach etwa 3 Wochen alles gekeimt ist (wer Leitungswasser benutzt nimmt nen einfach kleinen Bewässerungscomputer für 30€), wer nen Brunnen hat der nimmt ne zeitschaltuhr.
    - wenn das keimen der Rasensamen schnell gehen soll kauft geschlitzte Wachstumsfolie in der Bucht für 2,99€/10m² und legt diese drauf.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    T Rasen wird gelb/braun Rasen 3
    G Rasen wird gelb-braun Rasen 7
    D Rasen wird braun / dürr Rasen 1
    Kiwifan Rasen wird braun - Was kann ich tun? Rasen 4
    N Rasen wird gelb und braun - woran liegt das? Rasen 5
    H Rasen wird braun - Fehlt Dünger oder ist er krank? Rasen 7
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    O Rasen wird dünn und am Boden matschig? Rasen 17
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    W Schöner Rasen wird durch wildes Gras verwuchert.Was tun Rasen 1
    E Rasen wird durch Fremdgras eingenommen. HILFE Rasen 31
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten