Rasen wird dünn und am Boden matschig?

Oliver1005

Neuling
Registriert
04. Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr so recht weiter und dachte ich mir frage „die Schwarmintelligenz“.
Bereits vor 2 Jahren haben wir unseren Neubau bezogen und Mai 2017 den Rasen gesäht. Zum Frühjahr 2018 hatten wir dann einen schönen dicken, dichten Teppich. Alles war super und dann kam der harte Sommer 2018. Wir haben gedüngt und gewässert wie die Weltmeister. Soll ja schön bleiben. So weit, so gut.
Im Herbst habe ich dem Rasen dann einen herbstdünger gegönnt und seit dem nimmt das Unheil seinen Lauf.
An den Stellen, an denen ich vermeintlich etwas mehr Dünger abgeworfen habe, ist der rasen recht dünn geworden. Und an vielen Stellen „vermatscht“ der Rasen in Bodennähe. Sorry für die Formulierungen, ich weiß nicht wie ich besser beschreiben kann. Zum besseren Verständnis habe ich euch euch paar Fotos aufgenommen.

Jetzt bleibt die große Frage: Was kann ich tun außer zu warten? Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass unser Boden überwiegend lehmig ist und ich das Gefühl habe dass an viele Stellen das Wasser nicht richtig in den Boden aufgenommen wird. Ist aber auch nur mein subjektives empfingen?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein & vielen Dank im Voraus
Oliver
 

Anhänge

  • 17D58A37-6054-4BA7-8EEF-09FE0E41A583.jpeg
    17D58A37-6054-4BA7-8EEF-09FE0E41A583.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.843
  • C66B1DAD-51B5-40D7-BFD3-F1F4E2CEB0CA.jpeg
    C66B1DAD-51B5-40D7-BFD3-F1F4E2CEB0CA.jpeg
    723,4 KB · Aufrufe: 1.078
  • 04F25600-2A68-4047-9C50-61B5994D4D29.jpeg
    04F25600-2A68-4047-9C50-61B5994D4D29.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.050
  • 5814530D-D86C-4C60-941C-CD6312352C1F.jpeg
    5814530D-D86C-4C60-941C-CD6312352C1F.jpeg
    775,2 KB · Aufrufe: 995
  • FEF97FA4-EEB9-46AA-949C-C0888B70F80A.jpeg
    FEF97FA4-EEB9-46AA-949C-C0888B70F80A.jpeg
    627,2 KB · Aufrufe: 968
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es bleibt Dir wirklich nur das warten bis der Rasen aus dem Winterschlaf „erwacht“.

    Im zeitigen Frühjahr den ersten Dünger ausbringen und hoffen, dass die Pflanzen den Winter gut überstanden haben.

    Lehmboden muss nichts schlechtes bedeuten, nur wenn er zu undurchlässig ist, musst Du Gegenmaßnahmen wie Drainage, Aerifizierung, Besandung oder ähnliches ergreifen.
     

    Garten Phil

    Mitglied
    Registriert
    06. Okt. 2016
    Beiträge
    64
    Hallo, das gleiche ist jedesmal im Winter bei mir. Mit der ersten und zweiten Düngung verschwindet es wieder. Ich vermute das es durch die Feuchtigkeit im Herbst und mit dem einhergehenden Regen im Dezember zutun hat.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Klingt nach Schimmel durch zuviel Nässe,. Das wächst sich mit den ersten Düngergaben wieder aus. Jetzt aber bitte nicht düngen, selbst wenn es derzeit 8° hat. Der Rasen würde seine Frostbeständigkeit verlieren. Lieber früh im Frühling düngen. Dünger Anfang März ist nicht unsittlich :)
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    503
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hallo Oliver,

    die Fotos könnten von mir stammen. Auch hier entwickelt sich der im Herbst 2017 und Sommer 2018 neu angelegte Rasen sehr nachteilig. Das begann allerdings schon im Oktober bei dem Rasen von Herbst 2017. Der Rasen von 2018 war dann ab Dezember dran. Und das, obwohl es bis dahin noch deutlich zu trocken war.

    Dabei hatte ich die oberste Bodenschicht von etwa 5 cm Stärke durch eine spezielle Rasentragschicht von einem Kieswerk ausgetauscht. Diese enthält viel Sand und sah in trockenem Zustand fast wie reiner Sand aus. Vielleicht ist so etwas nur für Fußballplätze geeignet, aber nicht für den Garten.

    Möglicherweise ist aber auch die Rasenmischung verantwortlich. Ich habe Mischungen mit einem hohen Anteil von Rohrschwingel (Festuca arundinacea) benutzt, der trockenheitsresitenter sein sollen.

    Ich befürchte, an den matschig gewordenen Stellen sind nicht nur die Blätter des Grases abgestorben, sondern auch und zuerst die Wurzeln. Deshalb wird man wohl auf keinen Neuaustrieb im Frühjahr hoffen können. Also Nachsäen (was bei mir bislang kaum funktioniert hat) oder alles nochmal neu anlegen.
     
  • Elefant terrible

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    29
    Ort
    Innsbruck
    der Boden scheint mir ziemlich verdichtet zu sein, zumindest zeigen die Bilder die entsprechenden Symptome einer wunderschönen Pilz-Community aufgrund übermäßiger Nässe
     

    Mamenchi

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2021
    Beiträge
    5
    Guten Morgen. Hier auch das Problem. Wir haben aber nen schlimmen Schattengarten, also große Bäume überall im Garten.
    Da wir unseren Garten auch begehen (Hund, Kinder) war in Frühjahr nur ne braune Fläche vor dem Haus.
    nachsäen war erfolgreich, schönes Grün. Jetzt hat der Trompetenbaum leider Blätter und der Rasen wird immer dünner.
    So als hätte es nie Rasen gegeben.
    Bei näherer Betrachtung ist der Rasen matschig, wie ein Salat der zu lange in Dressing liegt.
    Auf großen Flächen liegt der Rasen jetzt und wird wohl auch wegsterben

    was ist die wahrscheinlichste Ursache? Trockenheit fällt in diesem Jahr aus.
    Unser Boden ist auch sehr lehmig, werde noch gut Sanden müssen.
    Bild 1+2 sind jetzt
    Bild 3 ist frühjahr
    Bild 4+5 sind vor 6 Wochen
    Bild 6 ist nochmal von heute als Gesamtüberblick
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 606
    • image.jpg
      image.jpg
      921,5 KB · Aufrufe: 609
    • BB5300EE-46DB-49CB-B028-7639987A45C2.jpeg
      BB5300EE-46DB-49CB-B028-7639987A45C2.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 588
    • B56CA20D-653A-41BC-B7D9-169B98A237B4.jpeg
      B56CA20D-653A-41BC-B7D9-169B98A237B4.jpeg
      1,4 MB · Aufrufe: 576
    • E24544D8-0E8F-4C98-9BB3-38F4180D6291.jpeg
      E24544D8-0E8F-4C98-9BB3-38F4180D6291.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 531
    • image.jpg
      image.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 573

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aufgrund deiner Beschreibung und der Bilder:

    Zu schattig und zu feucht.

    Du solltest belüften, sanden (nicht zu kleine Körnung) und explizit Schattenrasen säen.
     
  • Mamenchi

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2021
    Beiträge
    5
    Ja Schattenrasen ist es schon, habe auch nachgesäet aber da ist echt kein Körnchen aufgegangen.
    Ich glaube mittlerweile auch an Staunässe und dadurch verfaulte Wurzeln.
    Mein Aerifizierer verstopft leider sofort bei dem lehmigen Boden, mal kucken ob ich nur Löcher reindrücke und mit Sand fülle (verdichtet zwar aber dann habe ich ne leichte drainage) und dann noch Sand auf die Oberfläche
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube, du solltest für sowas einen sogenannten Hohlspoon benutzen. Der sticht so Löcher in den Rasen, holt die Erde heraus, statt sie zur Seite zu schieben.
     

    Mamenchi

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2021
    Beiträge
    5
    Ok jetzt regnet es ha bei uns seit heute Morgen aber das ist scheinbar echt notwendig, jedenfalls hat damals das Bewässern alleine nicht ausgereicht
     

    Anhänge

    • B893119B-FBE3-4124-AB0B-64F424AE328C.jpeg
      B893119B-FBE3-4124-AB0B-64F424AE328C.jpeg
      925,6 KB · Aufrufe: 563
    • 8F246124-BA34-4A3E-817B-7A92EACB2AED.jpeg
      8F246124-BA34-4A3E-817B-7A92EACB2AED.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 539
    • E382E42E-C9F8-4336-9815-3DF8C992A1EB.jpeg
      E382E42E-C9F8-4336-9815-3DF8C992A1EB.jpeg
      711,6 KB · Aufrufe: 574

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.460
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es geht doch offenbar gut? Sieht nach sehr fetter nährstoffreicher, aber auch stark lehmiger Erde aus. Dann würde ich wirklich sanden mit nicht allzu feinkörnigem Sand. Ich glaube man nimmt dafür gewaschenen Rheinsand.

    Es heisst zwar, man solle feinkörnigen Sand nehmen, aber ich habe da ehrlich gesagt meine Zweifel, ob das bei dir wirklich gut ist. Daher lieber eine Körnung ab 1 mm bis maximal 2 mm nehmen.
     

    Mamenchi

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2021
    Beiträge
    5
    Ich habe noch quarzsand, ich werde die Löcher damit auffüllen, für die ganze Fläche wäre es mir zu teuer.
    mich wohne in Bayern, hier gibts halt „Kiessand“ vom Lech, der ist grau oder roten Sand aus Wemding, der ist wohl „Ton-ig“

    das mit der gröberen Körnung werde ich ausprobieren! Danke für den Tipp
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    W Schöner Rasen wird durch wildes Gras verwuchert.Was tun Rasen 1
    E Rasen wird durch Fremdgras eingenommen. HILFE Rasen 31
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9
    G Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert. :-( Rasen 7
    F Rasen wird nicht dicht Rasen 21
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    M Rasen Neuanlage - Das wird mein Projekt - Meinungen? Rasen 5
    wuff Gelöst kleine Pflanze im Rasen wird zu einer Plage.. Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wie wird unser Rasen schön? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten