Rasenärger mit Nachbar

Christina1969

Neuling
Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
2
Guten Tag!

Wir haben ein älteres Grundstück gemietet mit noch richtig altem Baumbestand, Wiese in sehr ländlichem Gebiet.
Den Rasen zu mähen macht vieles etwas schwierig wie Maulwürfe, Wurzeln und dergleichen.
Und stört das aber nicht im geringsten, ganz im Gegenteil, wir finden eher Wiesen schön, und mögen es wildromantisch. Wir mähen im Sommer wöchentlich den Rasen. Allerdings nehmen wir es mit den Kanten nicht so genau. In einem Teil des Gartens ist zum Nachbarn Maschewndrahtaun. Und da verwächst sich halt immer mal etwas Rasen darin und man kann da die Kante nie so 100%mähen.
Da so nun immer etwas Gras auch zum Nachbarn rüberwächst hat der damit begonntn Unkrautvernichtsungsmittel aus unser Grundstück zu kippen.
Dass er das nicht darf ist uns klar.
Was uns aber nicht klar ist, wieviel ein Nachbar bezüglich des Rasens erdulden muss. Sprich muss ich wirklich alle Grashalme die da noch am Zaun stehen ausreissen oder muss er das so kazeptieren und kann ggf. das was bei ihm drüben ankommt, weg machen??
Ich würde mich über Antwort sehr freuen.
Ich habe schon versucht, dass im Nachbarschaftsrecht nachzulesen, das da steht nur was egen Abständne zu Baumen und Sträuchern und wie es sich mit überhängenden Ästen verhält und den Früchten daran ect.
Aber vielleicht finde ich ja hier Hilfe!
DANKE! :eek:
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Hallo
    Ich würde vorschlagen erstmal mit dem Nachbar im freundlichen ton darüber zu sprechen,ist ja nicht sinn und zweck da einfach unkrautvernichter einzusetzten aus frust.
    Und ist ja nicht schön wenn mann sich wegen so einer Sache verkracht.:mad:


    MFG.Jumawi
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Christina1969!

    § 910 BGB greift nur ein, wenn die Beeinträchtigung nicht unwesentlich ist.

    "Nur unwesentlich ist eine Beeinträchtigung, die der durchschnittliche Mensch nicht mehr als solche empfindet. Dabei kommt es u. a. auf die Zweckbestimmung des betroffenen Grundstücks, auf Art, Ausmaß, Dauer und Ort der Beeinträchtigung an. (OLG Düsseldorf)"

    Abseits juristischer Kategorien pflichte ich jumawi bei.

    Bye
    -John
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Ich würde vorschlagen erstmal mit dem Nachbar im freundlichen ton darüber zu sprechen,ist ja nicht sinn und zweck da einfach unkrautvernichter einzusetzten aus frust.

    Ich habe so meine Zweifel, ob das einen Sinn hat...
    Wenn jemand sofort Unkrautvernichter zum Nachbarn kippt, will dieser jemand wahrscheinlich nicht reden. Ich befürchte, dass so ein Gespräch in einem Streit endet!:mad:
     
  • Christina1969

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Vielen Dank an alle für die Antworten! :)

    Ehrlich gesagt, wenn das ein Nachbar wäre mit dem man reden könnte, hätte ich hier nicht die Frage gepostet, sondern hätte es eben mit ihm geklärt.
    Er ist einer jener Nachbarn, die den sterilen Garten lieben, ein Halm neben dem anderen, lieber einen niedergemähten braunen Rasen als zu lang, Katzen mit dem Besen hinterherjagt und ein Kind ist das Schlimmste was ihm passieren kann.

    Also war der BGB Auszug erst einmal hilfreich, weil ich mir eben überlege ihm ganz offiziell das Betreten unseres Grundstückes und das Einsetzen von Unkrautvernichtungsmittel verbieten will.
    Mir ist dabei eben nur unklar, was ich auf das Argument "macht ihr euren rasen anständig dann muss ich das nicht" entgegen setzen kann.

    Also wegen zu was das Grundstück genutzt wird. Es ist ein stinknormales Privatgrundstück, 80% der angrenzenden Gebiete sind drüben auch Rasen, der Recht ihr Gemüseanbaugebiet.

    Also werde ich als "zumutbar" einstufen und mir verbitten dass er tut was er tut!!

    Danke nochmal und schönen Abend! :)
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo Christina

    ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:
    Mulche doch einen halben Meter Streifen am Zaun zunächst nach dem (einmal gründlichen) Mähen mit Gras ganz dick, damit der Bewuchs darunter nicht mehr aufwachsen kann und bedecke das Ganz anschließend mit Rindenmulch - sieht schön aus und ist dicht.

    Vielleicht kannst du mal ein Bild zeigen, ich stelle mir nämlich vor, dass so ein kahler Zaun zu solch einem Nachbarn nach Sichtschutz schreit. Könnten niedere Sträucher gesetzt werden? Natürlich Grenzabstand und Höhe beachten! Dann könnte der Streifen noch breiter sein und die Sträucher mit einschließen. Grasschnitt dann immer hinter und um die Sträucher an den Zaun bringen, so hat der Nachbar keinen Wildwuchs mehr.

    Gruß
    Amiga
     
  • gartensister

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    65
    Ort
    Schleswig Holstein
    Einfach Rasenkantensteine setzen. Sind nicht wirklich teuer, wenn sie im Angebot sind und man kann wunderbar lang mähen. Es wächst kein Rasen in den Zaun und beide Parteien sind zufrieden. Wir haben das hier so, ohne vorherigen Streit so gemacht, einfach, weil es uns genervt hat mit dem Mäher nicht richtig am Zaun ran zu kommen.
     

    salo

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    81
    Ort
    Griechenland
    wenn ich sowas lese bin ich richtig froh das ich in griechenland lebe , solche probleme kennt man hier nicht :D

    gruß
    salo der hier seine ruhe hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd auch Rasenkantensteine und wenn notig noch eine Borde setzen und dann soll er nochmal kommen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten