Rasenbewässerung für ca. 150qm + optional Heckenbewässerung

Itsme

Neuling
Registriert
31. März 2020
Beiträge
7
Hallo,

wir legen gerade unseren Garten neu an und planen gleich eine automatische Bewässerung für den Rasen. Evtl. wollen wir dann auch die neu angelegte Thujahecke mit bewässern. Hier muss ich mich noch belesen, ob nun Tropfschlauch oder Minitropfer, ober- oder unterirdisch.

Wir verfügen über eine Regenwasserzisterne mit Hauswasserwerk. Die Gartenleitung ( Außenwasserhahn) ist mit Sanipex 16mm von der Pumpe aus verrohrt. 10 Liter schafft der Hahn in 19,5 Sekunden. Ich rechne mit 20 Sekunden, dies entspricht also ca. 1800 l/h. Die Pumpe bringt ca. 3,5bar. Diagramm hänge ich mal mit an, es ist die CPS-15-4.

Ich habe mal mit dem Gardenatool gearbeitet, komme aber nicht wirklich klar, bzw. bin mir nicht sicher, ob das alles so passt / ausreichend ist. In den Plänen ist dann auch nirgends verzeichnet, wo die Ventile hinkommen. Zusätzlich würde ich die Regner gerne durch Hunter / Rainbird ersetzen, je nachdem, welche besser geeignet sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, die Planung zu finalisieren. Konkret geht es mir darum, passt die Beregnung, welche Regner sollten verwendet werden und wo setzt man idealerweise die Ventilboxen. Die aktuelle Planung wurde von dem Tool durchgeführt. Wieviele Stränge sollten gelegt werden? Ventile von Gardena oder lieber Hunter / Rainbird?

Thema Heckenbewässerung: Was ist besser, ober - unterirdisch, oder microdrip? Ist eine Heckenbewässerung mit diesen Systemen überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Beregnung.JPG
    Beregnung.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 140
  • Datenblatt_CPS15_4.pdf
    648,4 KB · Aufrufe: 65
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Itsme
    Mal zum Wasserdruck. Die 3,5 bar sind der Statische Druck wenn keine Abnahme oder der Fließdruck nach dem Hahn?
    Der Eimertest muss bei eingestellten Fließdruck 3,5 bar gemacht werden da die meisten Regner 2-3 bar brauchen. Die 3,5 damit du auch die Druckverluste vom Rohr,Fittinge und eventuell Filter noch ausgleichst.
    Der Rohrdurchmesser von der Pumpe weg ist nicht berauschend.
    Hat die Pumpe keinen 1 Zoll 32mm Ausgang?
    Super wäre die Versorgungsleitung von Pumpe zu den Ventilen für die einzelnen Kreise in 32mm und von da zu den Regnern zumindest in 25mm(3/4Zoll). Die meisten Regner haben diesen Anschluss.
    Runterreduzieren immer so nahe wie möglich am Verbraucher.
    Also ruhig auch noch nach den Ventilen mit 32mm weiter und erst beim Regner reduzieren.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Itsme
    Noch was vorweg zu der Zisterne. Wieviel fasst sie und kannst du sie auch mit Leitungswasser nachfüllen? Falls ja wäre es bei leerer Zisterne möglich direkt von der Wasserleitung eine Verbindung zu der Versorgungsleitung zu installieren?
    Würdest dir den Pumpenbetrieb sparen.
    LG Herbert
     
  • Itsme

    Neuling
    Registriert
    31. März 2020
    Beiträge
    7
    Also der Druck der Pumpe ist 4 bar, wenn alles zu ist und wenn der Hahn voll auf ist zeigt das Manometer 3,5 bar.
    Die Pumpe hat zwar einen großen Anschluß, allerdings ist die im Keller und von da jetzt nicht mehr ohne weiteres ein neuer Abgang möglich. Das Haus ist Baujahr 2014, wir hatten es letztes Jahr gekauft und leider keinen Einfluss auf die Leitungsverlegung.

    Die Pumpe dient eben als Hauswasserwerk für Toilette und Co. Die Zisterne fasst 6000l und kann nicht mit Leitungswasser gespeist werden. Die Umschaltung funktioniert automatisch am Hauswasserwerk auf Trinkwasser. Wenn die Zisterne leer ist, bleibt sie dies, allerdings wird dann in die Leitung eben Leitungswasser gespeist.

    Dennoch besteht bei uns die Möglichkeit, Wasser vom Ortsbrunnen zu holen. Dieses kann ich in die Zisterne lassen, falls diese leer sein sollte. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme, selbst im letzten Sommer nicht.

    Stirbt damit bereits das Projekt oder ist dennoch eine Realisierung möglich?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hi Item
    Ich hab mal dein Sanipex 16mm Rohr gegoogelt. Wenn ich nicht irre hat es einen Innendurchmesser von 12mm. Entspricht ungefähr 1/4 Zoll.
    Dadurch auch dein Druck von 3,5 bar nach dem Hahn.
    Das Problem das ich sehe. Wenn du jetzt die Versorgungsleitung auf 3/4 oder gar 1 Zoll auslegst bleibt zwar die Wassermenge 1800 l/h gleich aber der Druck fällt ab. Ich kann nicht sagen ob dann noch genug Druck bei den Regnern ankommt.
    Vielleicht kann sich da noch ein Profi melden.
    Ansonsten würde ich mal ein Pe 25 Rohr an den Hahn anbauen danach ein T-Stück mit einer Absperrarmatur und einem Manometer.(Es gibt Bilder davon im Forum)
    Dann die Armatur soweit eindrossel das am Manometer 3,5 bar anstehen. Dann den Eimertest. Du siehst dann welche Menge du zu den Regnern bringst.
    Melde dich dann bitte wieder.
    LG Herbert
     

    Itsme

    Neuling
    Registriert
    31. März 2020
    Beiträge
    7
    Hallo, also heute mal mit Manometer und Hahn auf 3,5 bar eingestellt. Die 10 Liter waren in 1:15 voll.
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Darum bin ich nicht unbedingt ein Freund von der Lösung . Die gängigsten Pumpen haben meist Max.wert von 3,6Bar . Zum anderen funktionieren die Regner auch bei 2 bar (vor dem Regner ) Wenn man 25/32 PE Rohr nimmt ist der Reibungsverlust auch nicht extrem .
    Bei 1800L und 25PE 50 m : 0,56 Bar
    Bei 1800 L und 32PE 50m : 0,16 bar
    Verlust ( ohne Fittinge) also gerade gelegt und Ecken als Kurve.
    Die 3,5 bar bringen Dir nix wenn hinten nix ankommt an Liter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Itsme

    Neuling
    Registriert
    31. März 2020
    Beiträge
    7
    Und was heisst das jetzt für meine Planung? Passt die Anordnung, wie sie vom Tool von Gardena vorgegeben wurde und kann ich diese unter den Bedingungen so realisieren?
    Vielen Dank für die Hilfe!
     

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    10l in 1:15 min bei 3,5 bar sind 480 l/h. Das ist nicht viel.
    Aus dem ersten Test: Die Pumpe schafft 1800 l/h bei ca. 3,2 bar. D.h. genau dieser Druck geht dir in der Leitung verloren. Das sind keine guten Zeichen. Die 16/12mm Leitung wird hier zum Problem.

    Wie T.Tomberg schon angedeutet hat, bleibt die einzige Chance, ab Wasserhahn mit 32mm und 25mm PE weiter zu gehen (um den weiteren Druckverlust gering zu halten) und RainBird/Hunter-Regner und Düsen mit niedrigem Durchfluss zu wählen. Diesen reicht ein recht geringer Druck am Regner. Trotzdem wirst du wahrscheinlich 3 Zonen benötigen.

    Gruß
     

    Itsme

    Neuling
    Registriert
    31. März 2020
    Beiträge
    7
    Was haltet ihr von den Platzierungen der Regner? Ich würde diese jeweils gegen hunter ersetzen.
     
  • Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    238
    Moin,

    der "T380" wird von keinem anderen Regner erreicht, dass solltest du noch ändern, da sonst die Ecke deutlich weniger Wasser abbekommt als der Rest des Rasens.
    Ich würde den "T200" an der Heckenkante zwischen dem "T380" und dem "S80" im Halbkreis laufen lassen und noch einen weiteren Regner auf der Längsseite, auf dem Bild links, am Rasen installieren. Immer so, dass der max. Abstand der Regner zueinander der Wurfweite entspricht, besser etwas weniger.

    Gruß
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Man kann hier viel über Rohre diskutieren. Ich sage einfach mal: Bringt nichts.

    Von Juni bis August wirst Du geschätzt 30x beregnen (90 Tage, alle 3 Tage) und jedesmal 1500-2250l benötigen, je nach Boden. Deine Zisterne reicht für 3—4 Beregnungen, und beim aktuellen Standardwetter kommt in den Sommermonaten kein Nachschub.

    ich kann dir bei deinem Versorgungskonzept nicht zu einer Beregnung raten, das wird Geld für Technik die dann nutzlos rumsteht.
     

    Itsme

    Neuling
    Registriert
    31. März 2020
    Beiträge
    7
    Die Technik wird deshalb ja nicht ungenutzt stehen, wenn die Zisterne leer ist.
    Entweder wird dann per Leitungswasser beregnet, oder ich hole eben bei uns im Dorf am Brunnen Wasser und befülle damit die Zisterne. Es ist dort eine große Zapf Anlage für Wasser, eine Befüllung von 500 Liter dauert nur wenige Minuten. Dort holen z.b. Auch Bauern für Ihre Felder mit den großen Tankern Wasser. Für die gibt es noch einen größerem Schlauch.
    Die Kosten belaufen sich auf ca. 80 Cent pro kubik und damit deutlich billiger als Leitungswasser.
    Hänger mit Wasserbehälter haben wir.
     

    Itsme

    Neuling
    Registriert
    31. März 2020
    Beiträge
    7
    Ich kann auch 10.000 Liter holen, da gibt es keine Begrenzungen. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es kein normaler Brunnen mit endlosen Füllzeiten ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    W Rasenbewässerung für verwinkelte 180 m2 Rasen Bewässerung 4
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    S Rasenbewässerung für folgenden Gartengrundriss Rasen 2
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 67
    E Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 55
    C Rasenbewässerung mit Versenkregnern low budget Bewässerung 10
    M Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 18
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 15
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    D Rasenbewässerung Bewässerung 7
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Planung Rasenbewässerung bei geringem Fliessdruck Bewässerung 51
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    J Planung Rasenbewässerung - einige Fragen Bewässerung 13
    R Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 20
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    M Rasenbewässerung: Verständnisfragen Rasen 3
    Lady_Bug Abenteuer Rasenbewässerung über den Außenwasserhahn Bewässerung 5
    A Rasenbewässerung mit Tropfschlauch Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten