Rasenbewässerung mit Tropfschlauch

aolbernd

Neuling
Registriert
26. Apr. 2010
Beiträge
1
Ich möchte meinen Rasen mit einem unterirdischen Tropfschlauch (Rainbird XFS) bewässern. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Fragen beantworten?
- welchen Schlauch sollte ich bei sandigem Boden verwenden (30 oder 50cm Tropfabstand)
- in welcher Tiefe sollte der Schlauch liegen
- welchen Abstand müssen die Leitungen untereinander haben
- gibt es Erfahrung mit Leitungen anderer Hersteller, die geeignet sind
 
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Da Wasser bei sandigem Boden schneller den Weg nach unten findet und sich nciht so stark verteilt würde ich 30cm nehmen. Da laut Anleitung der Reihenabstand 33cm sein soll ergibt sich dadurch ein gleichmäßiger Tropfabstand.

    Auch hier hilft wieder auf der Herstellerseite schauen da gibt es ein Video:
    4 inch Deep das entsprich etwa 10cm. Ich würde sie jedoch eher in eine Tief von 6-8cm legen da du sonst bei Nachssaten lange von oben bewässern musst bis die Wurzeln tief genug reichen.

    Schau dir mal dieses Video an das erklärt eigentlich fast alles:

    Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit ausser dem was ich mir über die letztzen 2 Jahre angelesen habe.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit eigenen Erfahrungen.

    Ich finde unterirdische Anlagen immer relativ gefährlich weil man schnell vergisst wo die Leitungen liegen und sie beim baum oder Sträucher Pflanzen schnell mal durchtrennt und dann wird die Lecksuche spannend.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasenbewässerung mit Versenkregnern low budget Bewässerung 10
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    P Planungshilfe Rasenbewässerung mit Versenkregnern Bewässerung 6
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    E Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 55
    M Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 18
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 15
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    D Rasenbewässerung Bewässerung 7
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Planung Rasenbewässerung bei geringem Fliessdruck Bewässerung 51
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    J Planung Rasenbewässerung - einige Fragen Bewässerung 13
    I Rasenbewässerung für ca. 150qm + optional Heckenbewässerung Bewässerung 14
    R Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 20
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    M Rasenbewässerung: Verständnisfragen Rasen 3
    Lady_Bug Abenteuer Rasenbewässerung über den Außenwasserhahn Bewässerung 5
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    F Neuplanung Rasenbewässerung Bewässerung 8
    W Rasenbewässerung für verwinkelte 180 m2 Rasen Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten