Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr?

Konstantin1

Neuling
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich hab mich mal im Forum angemeldet, da ich nur durch mitlesen nicht weiter komme. Ich möchte diesen Sommer die Gartenbewässerung mit unterirdischen Rohren planen. Ich weiss leider noch nicht, welchen Wasserdruck ich habe. Der müsste aber eigentlich ganz gut sein, da wir direkt nach dem Zähler ein 25er PE-Rohr zum Garten verlegt haben. Das Rohr kommt auf dem Bild oben rechts bei der NET aus der Erde. Mein Plan wäre nun, das Rohr einmal durch den gesamten Garten (blaue Pfeile) zu leiten und an einigen Stellen (rote Punkte) Sprinkler zu installieren. Die Maße sind in cm, da das Programm eigentlich für den Grundriss gedacht ist.

645265


Das Rohr soll außen rum gehen, da der Rasen bereits liegt und ich da nicht mehr buddeln möchte. Da ich außen eh noch Rasenkanten brauche, könnte ich beides in einem Arbeitsgang erledigen. Ich vermute aber mal, dass beim letzten Sprinkler nicht mehr genug Druck vorhanden ist, wenn es nur ein Rohr gibt. Müsste zu jedem Sprinkler ein eigenes Rohr gehen? Muss ich je nach Länge des Rohres einen Druckminderer installieren, damit alle Sprinkler gleich viel Wasser abgeben?

Das ganze soll nur zur Rasenbewässerung dienen. Die Hecke und die Beete haben bereits Perlschläuche liegen und sind davon unabhängig. Und wenn, dann sollen alle Sprinkler gleichzeitig an sein. Ich wüsste nicht, warum ich den Rasen nur an einigen Stellen bewässern sollte.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    888
    Hallo Konstantin
    Was du ermitteln musst sind dein Druck und die Wassermenge.
    Gibt es bei deiner Wasseruhr oder in der nähe ein Manometer?
    Wenn ja welche Druck zeigt es wenn alle Wasserabnahmen geschlossen sind?
    Das wäre dann dein statischer Druck.
    Wenn nein schließt du an dein 25 mm Rohr entspricht 3/4 Zoll einen 3/4 Zoll Wasserhahn ab. Daran ein T-Stück 3/4 Zoll.
    An den zweiten Ausgang ein Manometer Messbereich 1-6 Bar.
    An den dritten Ausgang noch ein Absperrventil 3/4 Zoll. Daran ein Stück Rohr 3/4 zoll.
    10 liter Kübel unterstellen.
    Wenn du jetzt das letzte Absperrventil schließt und den Wasserhahn öffnest zeigt das Manometer deinen statischen Wasserdruck an.
    Jetzt öffnest du das Absperrventil langsam bis du am Manometer 3,5 Bar hast.
    Jetzt die Zeit bis der Kübel voll ist stoppen.
    Wenn du das Ergebnis auf eine Stunde hochrechnest hast du deine Wassermenge bei einem Fliesdruck von 3,5 bar.
    Jetz kannst du deine Beregnungskreise planen.
    Im Normalfall geht man mit der 25 er Leitung (Versorgungsleitung) zu einem Ventilkasten und von dort weg gehen die Kreise ab( pro Kreis ein Magnetventil 24V)
    So wie du es schon erwähnt hast wird dich der Druck im Stich lassen wenn du alles in eine Leitung hängst.
    Jeder Regner hat einen Arbeitsdruck.
    Mit deiner Wassermenge be 3,5 bar kannst du jetzt einen Beregnungsplan erstellen.
    Die 3,5 bar deshalb weil du Verluste durch Leitungslänge, Ventile,Filter und Fittinge mit ca. 0,7-1,5 Bar kalkulieren musst.
    Die meisten Regner brauchen aber 1,7-2,8 bar Arbeitsdruck und eine gewisse Wassermenge.
    Schreib mal wenn du deinen Fliesdruck und die Menge kennst.
    LG Herbert
     

    Magnus8513

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2020
    Beiträge
    9
    Hallo Konstantin,

    lies dich mal zum Thema Quadratformation bzw. Vierecksverbund zur Regnerplatzierung ein. Grob könnte das bei Dir dann im Ergebnis so aussehen:
    645994


    Da ich aber selbst noch in der Planung meiner ersten Anlage stecke, sollte hier besser nochmal einer der erfahrenen Damen und Herren drüber schauen. Unten ist es nicht ganz sauber überdeckt so und oben wäre ich gespannt ob es für so einen Streifen noch cleverere Lösungen gibt als derart viele kleine Regner zu setzten. Bei der hier vorgeschlagenen Regnerwahl müssten mindestens die MP800 in einen eigenen Sektor. Je nach verfügbarer Wassermenge brauchst Du aber ohnehin noch mehr Kreise. Die Leitungen sollten meinem Verständnis nach idealerweise im Kreis gelegt sein, stall als "Stich".

    Viele Grüße
    Magnus
     
  • Konstantin1

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2020
    Beiträge
    4
    Hallo, da bin ich wieder, ein Jahr später :)

    Wir haben seit gestern einen Brunnen mit Tauchpumpe, die 8 Bar schaffen soll. Sitzt in 10m Tiefe und der Druckminderer zeigt korrekterweise noch 7 Bar an. Von der Pumpe kommt ein 1 Zoll Rohr. Ich vermute, mein Vorhaben kann jetzt ganz neue Dimensionen annehmen.

    Ich würde nun erstmal ein paar Rollen PE Rohr und ein paar Sprenkler kaufen, um damit Teststrecken oberirdisch zu bauen. Dazu hätte ich noch ein paar Grundlegende Fragen:

    - Welchen Rohrdurchmesser sollte ich für die Verteilung nehmen? Auch 1 Zoll oder weniger?
    - Wir verhält es sich mit dem Druck bei Reihen und Parallel-Schaltung von Sprenklern? Gibt es da auch eine Formel wie bei der Elektrik?
    - Gibt es Maximal-Drücke für Sprenkler?
     
  • MS28

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2021
    Beiträge
    45
    Hallo
    Ich habe 1" überall und ja, die Regner haben einen max Druck bzw einen Optimalen Arbeits Druck.
    suche mal nach Hunter Planungsanleitung, kann das hier nicht Verlinken.
    mfg
    Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    E Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 55
    C Rasenbewässerung mit Versenkregnern low budget Bewässerung 10
    M Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 18
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 15
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    D Rasenbewässerung Bewässerung 7
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Planung Rasenbewässerung bei geringem Fliessdruck Bewässerung 51
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    J Planung Rasenbewässerung - einige Fragen Bewässerung 13
    I Rasenbewässerung für ca. 150qm + optional Heckenbewässerung Bewässerung 14
    R Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 20
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    M Rasenbewässerung: Verständnisfragen Rasen 3
    Lady_Bug Abenteuer Rasenbewässerung über den Außenwasserhahn Bewässerung 5
    A Rasenbewässerung mit Tropfschlauch Bewässerung 1
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    F Neuplanung Rasenbewässerung Bewässerung 8
    W Rasenbewässerung für verwinkelte 180 m2 Rasen Bewässerung 4
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten