Rasendünger Compo UV Rasenfloranit

Willi F.

Neuling
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
11
Hallo,

ich habe vor etwas mehr als einem Monat mit Compo UV Rasenfloranit (Unkrautvernichter und Rasendünger) den Rasen mit Streuwagen (richtige Einstellung) bestreut. Die Packung war noch vom letzten Jahr.

Genutzt hat es nicht viel: Klee, Wegerich, Butterblumen, Löwenzahn usw. usw. - alles wächst munter weiter.
Der Rasen sieht auch nicht wirklich frisch aus.
Lag es an der "alten" Ware?

Kann ich das jetzt noch einmal (mit "frischem" Rasenfloranit) wiederholen, ohne dass ich den Rasen verbrenne?
Oder sollte ich lediglich einen Unkrautvernichter ausbringen?
Wenn ja, welchen?
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Rasendünger

    Hallo
    Hast du deinen Rasen auch vorher Vertikutiert?
     

    Willi F.

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    11
    AW: Rasendünger

    Hallo jumawi,

    ja, aber nur "gelüftet" nicht "umgepflügt".
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Rasendünger

    Hallo
    ich glaube nicht das der Compo in einen Jahr seine Wirkung verliert.Die Sorten die Du aufgezählt hast,sind auch sehr hartnäckig.
    Warte noch etwas,nachstreuen kannst Du immer noch.
    gruß hermann
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Rasendünger

    Hallo
    Halte nicht viel vom compo Rasendünger,habe ich auch benutzt habe eine Woche dannach teilweise verbrannte Stellen.Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Rasendünger von Chrysal,hat zwar laut verpackung nicht so eine lange Wirkung wie Compo aber bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden,

    MFG.Jumawi
     
    1

    1964bubu

    Guest
    AW: Rasendünger

    Ich benutze keine Kombis mehr .
    Die kosten unnötig Geld.
    Habe seit ein paar Jahren auf den günstigen
    Dauer?dünger der Discounter umgestellt
    und gebe zusätzlich im Frühjahr einmal Eisendünger
    gegen Moos und und für sattes Grün .
    Wenn es soviel Unkraut im Rasen gibt ,daß
    manuelles Entfernen zu mühsam ist nehme ich ein
    Mittel für die Gartenspritze mit MCPA .
    Kann man dann genau dosieren und wirkt auch gut.
    Allerdings riecht die Wiese , pardon der Rasen
    dann einige Tage etwas merkwürdig .
     
  • Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    AW: Rasendünger

    Hallo,

    Bin in der Branche tätig. Bei Rasendünger mit Unkrautvernichter kommt es für eine Gute Wirkung vor allem auf Folgendes an:

    Vor dem Ausstreuen muß der Rasen feucht sein (kurz wässern). Nur dann kann der Wirkstoff an den Unkraut-Blättern hängen bleiben und aufgenommen werden (über das Blatt). Nach der Anwendung soll es ca 15 Std nicht regnen (damit der Wirkstoff nicht wieder weggespült wird)

    Die Wirkung sieht man erst nach ca 1 Woche (je nach Jahreszeit). Ausbringen soll man nur in der Wachstumsperiode (Mai bis September); nicht an sehr heißen Tagen (August)

    Haltbarkeit der Produkte ist normal kein Problem, solange der Sack geschlossen ist (sonst wird der Dünger hart)

    Ich sitze im Raum München. Das Produkt meiner Firma (Scotts); (Vertrieb über BayWa) heißt Scotts Rasendünger mit Unkrautvernichter 22-5-5 und wirkt gegen viele Unkräuter; wenig gegen Gänseblümchen und gar nicht gegen Ehrenpreis.

    Viel Erfolg !

    Jürgen Beygang
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    AW: Rasendünger

    Hallo

    Könnt ihr auch irgendein biologisches Produkt zum Rasendüngen empfehlen. Will nix vernichten, weder moos noch Löwenzahn noch sonstige Organismen, will nur meine entkräfteten Rasen was gutes tun. Was könnte ich da nehmen?

    Andere Frage, wenn ich keinen vertikitierer habe, ist dass dann sehr schlimm? Sollte man sowas unbedingt besitzen, wenn man einen schönen Rasen möchte? Hab leider bisher keine Erfahung mit Rasen.

    Lg. Lisa
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Rasendünger

    Vertikutierer kann man auch mieten

    niwashi, der dann aber sehr gut auf die Messer achten würde ...
     

    Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    AW: Rasendünger

    Hallo Moonalisa,

    Also, sehr umweltschonend sind umhüllte Dünger, weil da der Stickstoff nicht von Regen ausgewaschen werden kann, sondern in der Hülle bleibt. Die Hülle des Kornes quillt erst nach und nach leicht auf; dann bilden sich ganz feine (unsichtbare) Poren in der Hülle und der darin befindliche Dünger wird dann ganz langsam an die Umgebung abgegeben.

    Dünger, die nach diesem Prinzip arbeiten, sind z.B.

    Osmocote (cote kommt von engl. coating = Hülle)
    Sierrablen Rasendünger

    oder man kann einfach Hornspäne nehmen, wobei die Düngewirkung dann eintritt, wenn Bakterien den Hornanteil abbauen und in für die Pflanze (das Gras) nutzbaren Stickstoff umbauen. Dazu ist Feuchtigkeit und eine für die Mikroben optimale Temperatur (ca 20-25 °) nötig.

    Vertikutieren sollte man vor allem dann, wenn der Rasen stark verfilzt ist (wenn viele abgestorbene Rasenblätter den Boden bedecken und so kaum mehr Luft in den Boden eindringen kann. (Luft ist nämlich für das Wachstum des Rasens genauso wichtig wie Wasser und Nährstoffe)


    Schöne Grüße

    Jürgen
     
  • Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    AW: Rasendünger

    :cool:Hallo liebe Gartenfreunde,wer kann mir helfen?
    ich habe ein Riesenproblem:unser Gartencenter hat seine Filiale geschlossen und Waren bis zu 70%Ermäßigung verkauft.Da ich für das Frühjahr wieder nach dem Vertikutieren einen guten Dünger brauche,habe ich natürlich zugegriffen und mit 44% Ermäßigung 2 Eimer von Compo Rasen Vital Kur gekauft(die letzten 2 Eimer ! )

    Lt. Angaben 5+2+10
    C+5+0,8+16

    Mein Pech,es ist eine Vitalkur zusätzlich zur Düngung,das habe ich aber ehrlich gesagt erst zu Hause gelesen.

    Nun habe ich von Flora gard Duo einen Vital Rasendünger zugekauft.Es ist einSofort und Langzeitdünger
    Lt Angaben 14+5+8(-2)
    Es ist ein organisch mineralischer NPK Dünger

    Nun weiß ich nicht,wie soll ich den Dünger verwerten:soll ich alles mischen und nach dem Vertikutieren streuen? Natürlich nur die richtig vorgeschriebene Menge Ich habe Sorge,daß ich den Rasen so überdüngen könnte und dann mehr Schaden wie Erfolg habe.
    Oder ist es ratsamer,erst den einen - später evtl. nach ca 6 Wochen den anderen Dünger verbrauchen?
    Ich danke schon im Voraus für eine fachliche Antwort
    Es grüßt die Senne
     
  • Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    AW: Rasendünger

    Hallo Senne,

    Der Compo-Dünger scheint eher ein Spurenelement-Dünger zu sein; der andere (Floragard) ist ein typischer Rasendünger mit einem gemäßigten Stickstoff-Gehalt.
    Bei einer Düngermenge von 30-40 g/m2 ist der Floragard-Dünger geeeignet, um ein mittelmäßiges Rasenwachstum zu bewirken; der Compo-Dünger bewirkt dagegen kaum Wachstum, sondern bringt nur etwas grüne Farbe auf den Rasen ohne großes Wachstum. Man kann die Dünger zwar mischen, aber die Ausbringmenge (30-40 g/m2) sollte trotzdem nicht höher liegen. Dann ist die Düngewirkung halt noch etwas schwächer.

    Nun kommt es auf den Rasen an: Wenn er sehr dicht ist, dann reicht der mäßige Stickstoff-Gehalt der Dünger aus, um den Rasen in diesem Zustand zu halten.

    Wenn der Rasen aber lückig ist oder eher schwach oder viel genutzt wird, dann sind beide Dünger zu schwach. Dann würde ich eher einen Rasendünger mit einem Stickstoff-Gehalt von min 20% nehmen. Die erste Zahl der Nährstoff-Angaben gibt den Stickstoff-Gehalt an.

    Beispiel: Rasendünger Sportsmaster 26-5-11-2+Spurenelemente
    erste Zahl (26) bedeutet: 26 % Stickstoff, der vor allem für das Gräser-Wachstum sorgt
    zweite Zahl (5) = Phosphat
    dritte Zalhl (11)=Kali
    vierte Zahl (2) = Magnesium
    Rest = Spurenelemente

    Hoffe, die Info reicht soweit


    Schöne Grüße

    Jürgen
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    AW: Rasendünger

    Hallo Beygang,Danke für Deine aufschlußreiche Information.Nun kann ja bei uns nichts mehr schief gehen.
    Wir werden dann zuerst nach dem vertikutieren den Dünger von Flora gard streuen und erst vielleicht so ca 6 Wochen danach, die Compo Vital Kur dem Rasen geben.So machen wir nichts falsch und der Rasen wird wieder schön sein.

    Wir sind mit unserem Rasen eigentlich sehr zufrieden,wir geben uns auch viel Mühe ihn regelmäßig zu mähen,zwischendurch abzuharken,auch 2x im Jahr zu vertikutieren. Unser Rasen soll nicht nur zum Anschauen sondern auch zu benutzen sein.
    Ich bekam nur Zweifel,als ich nach genauem hinschauen gelesen habe,daß ich eine Vitalkur zur zusätslichen Düngung gekauft habe.

    Da man bekanntlich mit Düngen viel falsch machen kann wollte ich mich lieber vorher erkundigen

    :eek: Nochmals Dank

    Es grüßt die Senne
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    AW: Rasendünger

    Hallo,eine Frage habe ich noch :ich möchte jetzt im Frühjahr,vor dem vertikutieren den Rasen kalken(das wurde mir empfohlen)

    Wie mache ich nichts falsch?Kalke ich den Rasen wenn er feucht ist,oder ist es ratsamer,den Rasen zu kalken wenn er trocken ist.
    Kann der Rasen verbrennen,wenn er feucht gekalkt wird?

    Es grüßt die senne :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pisobajo

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    AW: Rasendünger

    Das mit dem Kalken würde mich auch interessieren ... ?
    Hoffentlich bekommen wir noch eine Anwort ;-)
    Und wie sieht es mit dem "sanden" aus ?
    Wann, wieviel und warum ? Normaler Sand oder etwas spezielles ?
    Danke für viiieeeele Antworten !:D
     

    edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    AW: Rasendünger

    Das mit dem Kalken würde mich auch interessieren ... ?
    Hoffentlich bekommen wir noch eine Anwort ;-)
    Und wie sieht es mit dem "sanden" aus ?
    Wann, wieviel und warum ? Normaler Sand oder etwas spezielles ?
    Danke für viiieeeele Antworten !:D

    Ich möchte mich an diese Frage anhängen.
    Und noch eine dazu: nach diesem Winter entwickelt sich auf einmal vor meiner Hecke ( 2,80hoch ) auf der Schattenseite relativ viel Moos. Mit Eisendünger behandeln und vorher vertikutieren kenne ich, aber hilft " sanden" auch gegen das Moos?

    Helft uns doch bitte mal!!!!

    Wir lieben doch unseren sonst schönen Rasen!!!!!
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Rasendünger

    Ich möchte mich an diese Frage anhängen.
    Und noch eine dazu: nach diesem Winter entwickelt sich auf einmal vor meiner Hecke ( 2,80hoch ) auf der Schattenseite relativ viel Moos. Mit Eisendünger behandeln und vorher vertikutieren kenne ich, aber hilft " sanden" auch gegen das Moos?

    Helft uns doch bitte mal!!!!

    Wir lieben doch unseren sonst schönen Rasen!!!!!


    Hallo
    Definitiv Nein,mach deinen Rasen wie du beschrieben hast wieder fit und sobald das wachstum beginnt wenn es wärmer wird,wirst du keine probleme mehr mit Moos haben.
    Da reicht vertikutieren vollkommen aus und ein gutes Nährmittel für den Rasen.

    MFG.Jumawi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rasendünger Compo Langzei-Rasendünger Erfahrungen Rasen 18
    blackflower OBI Premium Langzeit-Rasendünger Rasen 6
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    M Rasendünger Rasen 27
    Cathy Rasendünger für Ziergräser? Gartenpflege 6
    jola Rasendünger -- total schief gelaufen Rasen 62
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    M Endlich den perfekten Rasendünger gefunden Rasen 13
    S Unkrautvernichter + Rasendünger überdosiert Rasen 7
    P Herbst Rasendünger Rasen 10
    K Was bedeuten die Zahlen beim Rasendünger Rasen 1
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    speeeedcat Welcher Rasendünger? Rasen 23
    F Frage zu einem Rasendünger von ICL Rasen 6
    Zwiebelchen Flüssiger Rasendünger Rasen 2
    L Rasendünger (Wolf 2-in-1) bei jetziger Hitze anwendbar? Rasen 4
    W Rasendünger? Rasen 1
    T Wolf Rasendünger flüssig Rasen 0
    T Flüssig Rasendünger Rasen 6
    M Pferdemist als Rasendünger verwenden? Rasen 11
    A Erfahrung mit "essbarem" Rasendünger? Rasen 13
    Y Rasendünger für Frühjahr und Herbst Rasen 2
    E Noch Unkraufvern/Rasendünger oder lieber Herbstdünger Rasen 25
    speeeedcat welcher rasendünger, anorgansich? Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten