Rasendünger im Frühjahr

huw

Mitglied
Registriert
15. Juli 2006
Beiträge
150
Liebe Gartenfreunde,

ich habe jetzt gelesen, dass man nach einem relativ milden Winterverlauf schon recht zeitig mit der ersten Rasendüngung beginnen sollte. Bei der Suche nach einem geeigneten Dünger bin ich nun etwas vewirrt durch das vielfältige Angebot. Deshalb zwei Fragen:

- Welche N/P/K-Mengen sollte der Dünger mindestens haben?
- Kann man Dünger kann auch in regenfreier Zeit ausstreuen, ohne schon den Rasensprenger in Betrieb nehmen zu müssen? Wenn ja, welchen?

Vielen Dank schon mal!

huw
 
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Normaler mineralischer Langzeit Rasendünger (natürlich kein Herbstdünger )sollte dein Zweck erfüllen, der hat ein ausgewogenes NPK verhältnis für das Frühjahr (und auch Sommer). Ab Mai kann man auch organsichen Dünger verwenden, da dann die Temps. höher sind und die mikroorganismen ihre Arbeit besser verrichten können.
    Natürlich sollte man nur Düngen wenn auch Regen in Aussicht ist, sonst löst er sich ja nicht auf.Bei einem Flüssigdünger sieht das nartürlich anders aus, aber das wird hier wohl kaum jemand machen.
     
    • Like
    Reaktionen: huw
    T

    top_gun_de

    Guest
    Zu organischem Dünger: Der wirkt stark zeitverzögert. Was Du in der Tüte findest sind geshredderte Tier- und Pflanzenabfälle. Die müssen erst von Bodenbakterien, Pilzen und Regenwürmern verdaut werden, bevor sie wirklich als Dünger funktionieren.

    Schlussendlich ist das genauso wie bei Kompost, der auch seine 1-2 Jahre braucht bis er nutzbar ist. Durch das Kleinshreddern geht es nur deutlich schneller.

    Der große Haken von organischem Dünger: Er steht den Pflanzen nur in der Menge zur Verfügung, wie die Bodenlebewesen fertig verdaut haben. Vor allem beim Stickstoff ist das für die Pflanzen zu langsam, mit reinem organischem Dünger wirst Du damit den Rasen immer unterernähren. Viel draufwerfen hilft nicht, die Regenwürmer sind einfach zu langsam im Verstoffwechseln.
     
    • Like
    Reaktionen: huw
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ich nutze seit letztem Jahr ausser im Frühjahr nur noch organsichen Dünger.Der Rasen sieht so gut aus wie nie zuvor.Natürlich sollte man wenn man organsich düngt, auch einen Mulchmäher einsetzten, denn dann benötigt man noch weniger Dünger.
     
    • Like
    Reaktionen: huw
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Die Rasenprofis haben den Winterschlaf beendet?

    Lieber huw, welchen Dünger man am besten verstreut, kommt sicher darauf an, was Deinem Boden fehlt. Manch einer sieht das nach Jahren durch Erfahrung. Andere lassen das mit Bodenproben bestimmen.

    Spannend ist der Zeitpunkt. Wann beginnt die Feldarbeit? Schau mal nach der Grünland Temperatur in Deiner Gegend. Landwirte sagen: Unter 200 unternimmt man nichts. Greenkeeper werden bei 150 nervös. Irgendwo in der Mitte wird sicher der Hausgärtner mit Erfolg sein Gartenjahr starten.

    In Berlin lag die kumulierte Durchschnittstemperatur am 23.02. bei 132… milder Winter hin oder her.

    Lieber Kantenstecher, Du wirst Deine Erfahrungen mit organischem Dünger und Rasenmulch haben. Reden wir über max. 30 mm Schnitthöhe bei einer Triebdichte von mindestens 80.000 Trieben pro m²? Die Schwelle zwischen Rasen und Wiese ist da bereits flüssig. Mulchen, dass kann ich Dir nach 30 Jahren Rasenpflege schon anvertrauen, ist keine wirksame Düngeergänzung. Auf Wiesen fällt das nicht auf. Für Rasen ist das Gift. Falls Du da Zweifel hast, schau Dir an, was auf den Fairways unternommen wird. „Connor Ward“ ist eine sehenswerte Youtube Empfehlung.
     
    • Like
    Reaktionen: huw

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Lieber Kantenstecher, Du wirst Deine Erfahrungen mit organischem Dünger und Rasenmulch haben. Reden wir über max. 30 mm Schnitthöhe bei einer Triebdichte von mindestens 80.000 Trieben pro m²? Die Schwelle zwischen Rasen und Wiese ist da bereits flüssig. Mulchen, dass kann ich Dir nach 30 Jahren Rasenpflege schon anvertrauen, ist keine wirksame Düngeergänzung. Auf Wiesen fällt das nicht auf. Für Rasen ist das Gift. Falls Du da Zweifel hast, schau Dir an, was auf den Fairways unternommen wird. „Connor Ward“ ist eine sehenswerte Youtube Empfehlung.
    Rasen Mulchen ist sehr effektiv:
    http://www.piehler-kemnath.de/files/812217/userupload/Mulchen.pdf

    Ja der Connar Ward ist aber auch nicht mehr normal. Den kenne ich natürlich.Da gefällt mir der normalo Ryan Knorr aber besser, der übertreibt es wenigstens nichts so.Der verwendet übrigens auch überwiegend organsichen Dünger Stichwort:Milorganite
     
    Zuletzt bearbeitet:
    • Like
    Reaktionen: huw
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die deutsche Rasengesellschaft rät von rein organischem Dünger ab. Mulchen ist eine gute Ergänzung um mageren Boden aufzuwerten, aber: Der Rasen nimmt über seine Wurzeln nur chemische Verbindungen auf. Mit den organischen Düngern können sie unmittelbar nichts anfangen. Die werden von Bodenbakterien und Regenwürmern zunächst verdaut, das Endergebnis ist dann erst pflanzenverfügbar. Diese Kette ist lang, und im Frühjahr müssen die kleinen Kerlchen sich erst vermehren bevor sie Leistung bringen. Die Nährstoffversorgung des Rasens hängt dann zu sehr davon ab, dass die Bakterien und Würmer ausreichend aktiv sind, und unter vielen Umwelteinflüssen wie Kälte, Hitze oder Trockenheit sind sie's einfach nicht. Ein englischer Sommer mit 3-5 Tagen Regen pro Woche bei gemäßigten Temperaturen fördert die Bodenlebewesen, ein Sommer wie Deutschland 2018 eher nicht.

    Milorganite ist eine Ausnahme die die Regel bestätigt nicht mit normalem organischem Dünger vergleichbar. Was man hier von Oscorna und Co. bekommt sind geshredderte Pflanzenreste vom Acker oder zermahlene Tierreste. Milorganite ist schon durch Klärbakterien zersetzt, also schon viele Schritte weiter in der Verdauungskette.

    Man könnte es damit vergleichen: Oscorna oder Compo sind die Küchenreste von gestern, einmal durch den Häcksler geschickt. Milorganite ist das was Du heute morgen im kleinsten Raum deines Hauses entsorgt hast, danach noch mal erhitzt und pelletiert. Das eine müsste eigentlich erst auf den Kompost...

    Mein Mähroboter mulcht die ganze Saison vor sich hin, was für mich den schönen Effekt hat dass sich über die letzten 2 Jahre eine erkleckliche Regenwurmpopulation bildete. Die frisst bei mir jetzt im Herbst jeglichen Filz weg, im Winter sieht man dann plötzlich zwischen den Pflanzen wieder einiges an nacktem Boden. Haken: Die schaffen einiges an Regenwurm-AA an die Oberfläche, der sich in Straßenschuhen richtig gut in's Profil setzt. Deshalb habe ich Verbot, den Kaffeetrester im Winter mit Straßenschuhen zum Kompost zu bringen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ja schade das hier vergleichbares wie Milorganite nicht zur verfügung steht. Ich hatte letzte Saison das erste mal (ausser Frühjahr) nur organisch gedüngt (Neudorff Azet) und bin bisher sehr begeistert vom Ergebnis.Vorallem die lange Dürre Periode hier im Norden hat mein Rasen super überstanden. Meiner Nachbarn fragten mich schon wie ich das hinbekomme das er so schön grün bleibt.
    Deshalb werde ich ihn natürlich auch in Zukunft weiter verwenden.
     
    • Like
    Reaktionen: huw

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Marmande, leider habe ich keine Statistik zur Grünlandtemperatur im Saarland gefunden.
    Da solltest Du noch einmal schauen, ob Du etwas findest.

    Was so witzig klingt, ist absolute Bauernschläue. Unter einem Wert von 200 nehmen Pflanzen keinen Stickstoff auf. Für Berlin – das kannst Du Dir hier anschauen…

    http://www.wetter-berlin-online.de/Statistik-Daten%202.htm

    …liegt der Wert bei 140 – hier hält man also noch die Füße still.
     
    • Like
    Reaktionen: huw
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Die Rasengesellschaft rät zu einem früheren Beginn, die raten zur ungewichteten Summe (Januar und Februar zählen voll) und zu 150 als Schwellwert für die Düngung. Hintergrund: das Wurzelwachstum setzt schon bei einer Tagesmitteltemperatur von 5° ein, und die frühe Düngung begünstigt das Wurzelwachstum. Wichtiger Unterschied zum Bauern: Wir wollen die Pflanzen vom Vorjahr wieder hochpäppeln, nicht komplett neu anbauen. Da der Rasen im Herbst und Winter Wurzelmasse verliert, ist es gut wenn die früh wachsen können.

    Die Zahlen hole ich mir hier:

    Wetterrückblick Wunstorf, Niedersachsen, Deutschland – Wetter gestern & letzte Woche
     
    • Like
    Reaktionen: huw

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin.
    Ich schaue immer bei Kachelmann. Es ist aber etwas mühsam, die Werte dann selbst in einer Tabellenkalkulation einzugeben, zu gewichten und aufzusummieren. Grünlandtemperaturmäßig sind wir hier auch erst bei 137,4 °C, nach Rasengesellschaftsverfahren (bzw, BASF ;)) bei über 200.
    Gruß, heiteck.
     
    • Like
    Reaktionen: huw

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Also doch anfangen. Irgendwie verwirrt mich das gerade. Da es nächste Woche bei Aldi Rasendünger gibt, werde ich welchen kaufen und die Reste vom letzten Jahr im Garten ausbringen. Sollte es zu früh sein, wird es hoffentlich nicht schaden,
     
    • Like
    Reaktionen: huw

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Na Freunde, da haben wir ja jetzt ein nettes Hobby. Stehen doch die Rasenfetischisten immer schon in dem Verdacht im Kantschen Sinne nicht mehr das Level des Normalen zu touchieren.

    Wer jetzt wirklich die Nerven verliert und keine eigene Wetterbeobachtung im Zusammenhang mit excelgestützten Statistikreihen führt, könnte sich hier durchfragen

    https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de

    Es ist noch zu kalt! Ob man den richtigen Zeitpunkt jetzt um ein paar Tage verfehlt, sollte man immer (finde ich) mit Immanuel Kants Einlassungen zum Thema Vernunft in Einklang bringen.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich gebe jetzt ganz offen zu, Kant nicht gelesen zu haben. Aber weißt Du, was dabei so praktisch ist?

    Es macbt zumindest in Nds fast nichts aus wenn man eine oder zweiWochen zu früh ist. Wir haben einfach keinen Regen, so dass der Dünger auch nicht den Weg zum Grundwasser antreten kann. :)

    Wofür es allerdings wirklich noch zu kalt ist, ist der Bau der Beregnung. Das soll im April passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    • Like
    Reaktionen: huw

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Kant und das Rasendüngen?
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Kant verstehen, geschweige denn ausdauernd lesen. Seine Vorstellungen von „Vernunft“ bestreifen nur ein sehr schmales Spektrum.

    Leute mit einem „Steckenpferd“ touchieren nach seinen Vorstellungen bereits einen Grenzbereich zum Normalen. Als engagierter Rasenfreund wird man sich damit abfinden müssen, im Kantschen Sinne nicht als normal durchzugehen. Geschenkt!

    Berlin hat übrigens am 27.02. 151,6 erreicht.
    Bis ich meinen Dünger im Schuppen habe, steht der „Tacho“ bei 175. Ob ich alles Weitere Petrus oder dem Bodenfeuchtesensor überlasse, muß ich noch entscheiden.

    Viel Glück für die Schanzarbeiten!

    Wann geht in Nds der Roboter ins Feld? Im Berliner Stadtrand sind die Würfel zu Gunsten eines ALLETT Kensington gefallen. Schauen wir mal, wie das geht.
     
    • Like
    Reaktionen: huw
    T

    top_gun_de

    Guest
    Fährt seit 1 1/2 Wochen wieder. Allerdings war das erstmal nur Spitzenschneiden. Wenn sogar meine Frau findet dass der Rasen unordentlich lang geworden ist, dann besteht Handlungsbedarf. :) Also zweimal 3h, und seitdem nur 15 Minuten zur Abendbrotzeit um die Nachbarn zu verwirren :)

    Bei mir ist es jetzt ein völlig überdimensionierter 430X geworden, der amtsangemessene Sileno+ ist in der Familie an Bedürftige gegangen.

    Habe gerade nach dem Kensington gegoogelt, solche Geräte kenneich offengestanden nicht. Viel Spaß, ich glaube der passt perfekt zu dir :)
     
    • Like
    Reaktionen: huw

    huw

    Mitglied
    Registriert
    15. Juli 2006
    Beiträge
    150
    Ok, ihr Lieben, dieses geballte Profiwissen muss ich erst mal zu verdauen versuchen. (Und mal schauen, wie weit mir der alte Königsberger dabei zu helfen vermag ;)) Aber noch mal zu meinen zwei Fragen am Anfang:

    - welchen Stickstoffgehalt sollte der Dünger mindestens haben?
    - welchen Dünger kann man nehmen, ohne dass er Schäden hervorruft, wenn er nicht sofort beregnet wird ("Langzeitdünger"?)?

    Weiter oben wurde ein Discounterangebot in der nächsten Woche erwähnt, ist das sinnvoll?

    Viele Grüße
    huw
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Rasendünger für Frühjahr und Sommer hat typisch 15-20% Stickstoff. Gerade im Frühjahr ist es noch schön wenn etwas Phosphor dabei ist für das Wurzelwachstum. Der Prozentsatz ist interessant für die Aufwandsmenge.

    Ein Gebrauchsrasen sollte je nach Belastung 15-25g Stickstoff im Jahr bekommen. Gehen wir von 20g aus, und zweimonatlicher Düngung in März, Mai, Juli, September, dann sind pro Gabe 5g Stickstoff fällig. Bei einem 15%igen Dünger sollten dann ca, 30g pro qm verteilt werden, also 3kg pro 100qm. Wenn Du das nicht perfekt hinbekommst, wird weder der Rasen absterben noch die Pflanzendchutzpolizei auftauchen. Bei der Septemberdüngung kann man schon ein bischen knapper dosieren.

    Wenn ein Dünger keine Langzeitkomponenten hat, dann ist es optimal die Hälfte monatlich auszubringen. Dann ist das Wachstum gleichmäßiger. Rasen konsumiert Stickstoff nämlich so, wie Männer Chips. Wenn Tüte alle, dann fertig. :)

    Zum Aldidünger: Gut, aber kleine Pakete. Ich müsste immer 5 Pakete für meine gut 500qm kaufen, da lasse ich lieber 25kg-Säcke liefern.

    Verbrennen erwarte ich nur bei starker Überdosierung. Ich habe meinen Billigdünger neulich mit ca. 15g ausgebracht und erst nach 1 Woche leicht eingeregnet. Das hat dem Rasen nicht geschadet.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    @Top_GUN: Ein 430X? Meinen Glückwunsch! Angesichts solcher Entscheidungen nimmt sich ja englisches Alteisen a la Allett geradezu bescheiden aus.
    Ich hoffe auf kritische Berichte, da ich ein adäquates Rasenstück (vielleicht einen Tick größer – ca. 800 m² in 3 Teilen) mähen muß.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Die Prospekte sind eingetroffenen. Werde wieder zu Aldi fahren. In der Lidl-Packung ist eine kleine Tüte mit Kalk enthalten. Das hatte ich im letzten Jahr vorher nicht bemerkt. Wenn ich Kalk ausbringen will , kaufe ich Kalk. Das bißchen was da drin ist nutzt m.E. eh nix. Bei der Gelegenheit ergänze ich auch noch den Dünger für Tomaten und meine anderen Sachen. Koniferen-und Buchs-Dünger brauche ich nicht mehr, weil die alle entsorgt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Die Prospekte sind eingetroffenen. Werde wieder zu Aldi fahren. In der Lidl-Packung ist eine kleine Tüte mit Kalk enthalten. Das hatte ich im letzten Jahr vorher nicht bemerkt. Wenn ich Kalk ausbringen will , kaufe ich Kalk. Das bißchen was da drin ist nutzt m.E. eh nix. Bei der Gelegenheit ergänze ich auch noch den Dünger für Tomaten und meine anderen Sachen. Koniferen-und Buchs-Dünger brauche ich nicht mehr, weil die alle entsorgt sind.
    Und Lidl hat auch noch eine Sport u. Spielrasen Mischung (RSM 2.3) und Schattenrasen im Angebot.Die RSM Mischung für sehr günstige 7,99€ (2kg)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hier mal zaghaft in die Runde gefragt:
    hat sich jemand schon mal COMPO Vertilis Speed auf die Wiese gestreut?
    Ich schaue einem Youtuber Rasenfreak Andreas Krauss über die Schulter. Der sammelt Rasenmäher und damit es für seine 7 Maschinen auch etwas zu tun gibt, scheint dieser Dünger gut geeignet.

    Er empfiehlt seinen Nacheiferern weiterhin die Ausbringung von Perlhumus. Hat den jemand im Einsatz? Also gibt es Erfahrungen? Dieser Perlhumus muß gerade irgendwo gelobt worden sein, weil ich den auch bei einem anderen Youtuber mit starken Rasenambitionen gerade in der Karre liegen sah.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Fertilis Speed habe ich eben mal nachgesehen: Nach den Infos auf der Compo-Seite ist das mal ein echter schneller Brüter :)

    18% Stickstoff, davon 5% Nitrat und 13% Ammoniumnitrat.

    Das nenne ich mal einen ehrlichen Dünger, bei dem der Hersteller nicht mal vortäuscht eine Langzeitwirkung anzustreben. Compo gibt 2-3 Wochen Wirkungsdauer an.

    Wenn man dem Mäher jetzt zügig was zu tun geben will, ist das der richtige Dünger. Ich würde mich persönlich aber auf monatliche Gaben von 3g Stickstoff beschränken, das sind bei dem Dünger 16g. In vier Wochen ist dann eh die nächste Ladung fällig.

    https://www.compo-expert.com/filead...mation_2017_Einzelseite/RL_Fertilis_Speed.pdf
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Schneller Brüter? Sehr schön! Ich denke, genau das beabsichtigt Meister Krauss. Übrigens ein spannender Zeitgenosse. Er hat sich für 800 m² einen gebrauchten John Deere 2500 A gegönnt.
    Und als sich die Gelegenheit bot, noch einen TORO Greensmaster 3250. Ich bin ja immer ganz froh, wenn ich lese, dass es da noch weit abgründigere Steckenpferde gibt.
    Was sagst Du zu Perlhumus?
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen. Mein Roboter ist seit 2016 am Langzeitprojekt Bodenanreicherung :)

    Ich bin immer skeptisch wenn jemand von organischer Langzeitdüngung spricht. Ist denn deine Deckschicht trotz der Jahrzehnte noch reiner Sand? Ich wette da hat sich totes Wurzelmaterial eingelagert. Sonst gibt es ja eine reichhaltige Auswahl an Bodenverbesserern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Rasendünger für Frühjahr und Herbst Rasen 2
    S Rasendünger+UK-Vernichter im Frühjahr, welcher/wann? Rasen 8
    blackflower OBI Premium Langzeit-Rasendünger Rasen 6
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    M Rasendünger Rasen 27
    Cathy Rasendünger für Ziergräser? Gartenpflege 6
    jola Rasendünger -- total schief gelaufen Rasen 62
    M Endlich den perfekten Rasendünger gefunden Rasen 13
    S Unkrautvernichter + Rasendünger überdosiert Rasen 7
    P Herbst Rasendünger Rasen 10
    K Was bedeuten die Zahlen beim Rasendünger Rasen 1
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    speeeedcat Welcher Rasendünger? Rasen 23
    F Frage zu einem Rasendünger von ICL Rasen 6
    Zwiebelchen Flüssiger Rasendünger Rasen 2
    L Rasendünger (Wolf 2-in-1) bei jetziger Hitze anwendbar? Rasen 4
    W Rasendünger? Rasen 1
    T Wolf Rasendünger flüssig Rasen 0
    T Flüssig Rasendünger Rasen 6
    M Pferdemist als Rasendünger verwenden? Rasen 11
    A Erfahrung mit "essbarem" Rasendünger? Rasen 13
    E Noch Unkraufvern/Rasendünger oder lieber Herbstdünger Rasen 25
    speeeedcat welcher rasendünger, anorgansich? Rasen 19
    Jampingjack Streuwagen für Rasendünger Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten