Rasendünger mit Streuwagen ausbringen

petebeach

Mitglied
Registriert
26. März 2011
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

nachdem ich mit meinem Dünger (organisch-mineralisch) von BayWa auf die Nase gefallen bin, hätte ich gerne mal einen Tipp von Euch welcher Dünger organisch-mineralisch sich den vernünftig mit dem Streuwagen ausbringen lässt. Der von BayWa war schlecht zusammengesetzt,d.h. auf der einen seite grob, auf der anderen wie Sand. War unmöglich den gleichmäßig zu verteilen...:mad: wäre mit der Handstreuung besser gewesen. Daaanke
 
  • Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    AW: Rasendünger

    Der Rollrasendünger von Schwab ist top.
     

    Glorfindel

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Nähe WHV
    AW: Rasendünger

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich mit meinem Dünger (organisch-mineralisch) von BayWa auf die Nase gefallen bin
    Ich hatte das selbe Problem mit dem Dünger von Raiffeisen.
    Ich habe mit jetzt den Hauert Cornufera Dünger bestellt, der is auch ne Ecke günstiger als der von Schwab.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • sidi

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    10
    AW: Rasendünger

    welchen Dünger von der Baywa hattest Du denn?
    Ich wollte mir morgen auch welchen holen, aber wenn der nichts taugt, dann nicht.

    sidi
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Rasendünger

    Ich hab mir heute den billigen bei aldi geholt aber ob der wirklich gut ist steht in den sternen ;-)
     
  • petebeach

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    22
    AW: Rasendünger

    Ich schwanke eben ein wenig hin und her ob es überhaupt organisch-mineralisch sein sollte. Oder eben nur mineralisch....ich benutze den Compo Langzeitdünger und bin eigentlich recht zufrieden damit. Wollte eben einfach nur mal öfters düngen zwischendurch wegen dem Unkraut.
    Von Schwab hatte ich mal zwei Proben bekommen, habe extra seperate Ecke rausgesucht und getestet....:arrow:allerdings konnte ich absolut keinen Unterschied festellen zum Compodünger....grübel.
     

    jof

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    21
    AW: Rasendünger

    Das war ein Sack direkt mit Aufdruck Baywa....organisch-mineralisch...

    Tja, aber was war wirklich drin (Zusammensetzung)? Vielleicht war die Mischung ja für Rasen völlig ungeeignet, dafür aber für Spargel ideal...?

    Gruß Jörg
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    mal ne zwischenfrage.... es gibt ja diese langzeitdünger für 3 monate.
    Hab da mal bei mir ne packung auf dem Rasen verteilt, aber nach wenigen malen Bewässern sind die kleinen Kügelchen auch verschwunden. Jetzt haben wir Sandboden... kann das sein das so ein langzeitdünger beim Sandboden kaum was nützt? Versickert doch sicher alles in den Grund...

    Das einzige was ich bemerkt habe das hilft, ist Wasser. Gießen und immer wieder gießen, dann wächst der Rasen.

    Oder gibts auch speziellen Sandbodendünger der sich nicht gleich "verflüssigt" ?
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    AW: Rasendünger

    Tcha, Sandboden haben wir hier auch. Aber nur wässern allein reicht bei uns nicht. Wir müssen schon etwa alle 6 Wochen düngen, um einen grünen, kräftigen Rasen zu behalten. Der Aldi-Dünger, den wir früher auch benutzt haben, brauchte zwei Wochen, um überhaupt Wirkung zu zeigen und hielt dann gerade mal zwei Wochen an. Danach war schon wieder Schluss. Schwab-Dünger finden wir klasse. Wirkt innerhalb von wenigen Tagen und der Rasen wird topp.
    @ Glorfindel: Welche Erfahrung hast du denn mit dem Hauert Cornufera Dünger gemacht?
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    22 euro für den schwab dünger find ich ziemlich viel, auch wenns 12,5 kg sind.

    wir haben hier +- 500m² an Rasen.

    Es ist nicht so das der nicht wächst, nur richtig gas geben tut der erst wenns Regnet oder ich den mit dem Schlauch bearbeite...

    Momentan ist das Wetter ja nicht Rasenfreundlich, da würde ein Dünger wohl auch nix helfen.

    Hast du mal ein Bild von deiner Rasenfläche? :)
     

    Strongman

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    121
    AW: Rasendünger

    Also ich habe den Aldi Rasendünger in letzten Jahr,davor Compo.Dieses Jahr habe ich mal den von Netto ausprobiert
    Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen .Alle drei Dünger waren bis dato gleich gut.
    Ich dünge jetzt immer die die Hälfte die angegeben ist.Dafür wird dann alle 4 Wochen gedüngt.Nach dem Düngen Wasser drauf und nach drei Tagen macht sich schon das Eisen in Dünger bemerkbar.
    Werde immer wieder auf die Produkte von Aldi oder Netto zurückgreifen.
    Organischen Dünger gibt es immer mitte des Jahres aus meinen 500 Letrer Komposter.Dann wird der Kompost fein krümmelig auf dem Rasen verteilt.

    Gruß
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    Habe noch nie bei netto Dünger gesehen... komisch.
    Im prinzip finde ich auch das solcher ausreicht.
    Kompost ist auch eine gute idee wenn man nicht zu viel Rasenfläche hat.


    Überlege mir gerade 10kg bentonit zu kaufen. Macht das vielleicht sinn hinsichtlich des Wasser speicherns am Boden? Oder bleibt die Feuchtigkeit dann nur oben liegen und an den Wurzeln kommt eigentlich nix oder wird nicht besser?

    Müsste das Bentonit dann auf den Rasen streuen... also inwiefern das Sinn macht ist die Frage.
    Ist ja auch nicht ganz billig.
     

    Glorfindel

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Nähe WHV
    AW: Rasendünger

    Aloha,

    kann mir jmd. sagen, warum in manchen Rasendüngern Schwefel drin ist. Über die SuFu und Google finde ich leider nüschts...
     

    Carruso

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2010
    Beiträge
    30
    AW: Rasendünger

    Das ist einfach ein Nährstoff. Schwefel ist ein wichtiger Bestandteil lebender Zellen. Früher war viel mehr Schwefel in der Luft, der dann bei Regen ausgewaschen wurde und so in den Boden gelangte. Eine Düngung mit Schwefel war daher nicht notwendig. Das hat sich geändert seit z.Bsp. Kohlekraftwerke ihre Abluft entschwefeln müssen.
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Rasendünger

    S, Schwefel: Aufnahme als Sulfat-Ion, Baustein für Aminosäuren und Vitamine, neuerdings (z.B. durch Entschwefelungsanlagen) zunehmend im Mangel.
    Immer der Nährstoff, der im Minimum vorliegt, bestimmt das Wachstum der Pflanzen.

    Quelle
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    AW: Rasendünger

    Momentan ist das Wetter ja nicht Rasenfreundlich, da würde ein Dünger wohl auch nix helfen.

    Stimmt nicht!

    Ein Sommerdünger der viel:

    K, Kalium: Enzymtätigkeit, regelt den osmotischen Druck in der Zelle und reguliert damit den Wasserhaushalt. Aufnahme als Kalium-Ion, auswaschungsgefährdet in leichten Böden. Ausreichend mit Kalium versorgte Pflanzen sind widerstandsfähiger gegenüber Sommertrockenheit, Krankheiten und Belastung.

    Quelle


    Nach dem Düngen muss der Rasen natürlich bewässert werden und das mit dem Kalium funktioniert wirklich. Hab es letztes Jahr getestet und mir ist der Rasen unter den großen Nadelbäumen nicht mehr vertrocknet:arrow:
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    Hallo,

    wie ist denn sowas hier z.B?:

    *kommerziellen Link entfernt*

    oder

    *kommerziellen Link entfernt*

    Macht das sinn?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    AW: Rasendünger

    Hallo Ich nehme seit diesen Jahr Entec 26 als Kopfdünger für alles, auch Rasen.Bisher habe ich KS 27 Kalkammonstickstoff verwendet,der ist aber aus dem Verkehr gezogen worden,weil man den zur Sprengstoffherstellung verwenden kann
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    Ich möchte wissen ob cuxin grünkalk für den Rasen zu empfehlen ist. Da ist magnesium unter anderen drinn. Soll den Rasen schön grün machen. Frage ist halt wie lang das anhält bei sandboden.

    Habe jetzt gestern einen Karton Aldi Rasendünger verteilt. Mal schaun was damit so passiert.


    Möchte den Rasen satt leuchtend grün bekommen.

    Aber dauerhaft oder mindestens für 2 Monate und nicht nur für eine Woche.

    Bitte keine vorschläge wie neuen Rasen anlegen. :rolleyes:

    Wäre das der Fall würd ich dunkelgrünen Galarasen nehmen.
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Rasendünger

    Du wirst auf Dauer mehr erreichen, wenn Du die Bodenkultur nachhaltig belebst. Dazu solltest du einen organisch-mineralischen Dünger verwenden, den Du anfangs häufiger (ca. alle 6-8 Wochen) streuen musst, in den Folgejahren jedoch seltener (3x pro Jahr).


    tiefgrüne Grüße
    Tono
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    und welchen z.b?

    Ich möchte wie gesagt nicht unmengen an Geld für teuren Dünger ausgeben.


    Bei ebay gibt es angebote für 15 Euro und 20kg.

    Ist der aldi oder baumarkt Dünger nicht auch organisch mineralisch? Das sind ja diese Kügelchen....

    bloß einmal bewässern und alles ist weg. Ich hab das gefühl dass ich jeden Dünger wegspüle.

    Würden sich hornspäne vielleicht eignen? Die sind doch etwas robuster....


    edit:

    Bei dem ebay angebot steht:

    Code:
    Organisch-mineralischer NPK-Dünger 9-4-5 mit Eisen
    
    9% N Gesamtstickstoff
    6,4% Carbamidstickstoff
    2,6% Ammoniumstickstoff
    
    4% P2O5 Gesamtphosphat
    5% K2O wasserlösliches Kalimoxid
    1% Fe Eisensulfat
    ist das gut?

    20 euro für 20kg, versand mit einberechnet.
     

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    AW: Rasendünger

    Mein Problem bei Düngern ist immer, daß ich in nem Laden stehe und nicht weiß ob das nun organsich-mineralischer oder sonst irgendein Dünger.

    Muß organsich-mineralischer Dünger im drauf stehen? ODer kann es auch sein, daß das nicht auf der Verpackung steht, sondern irgendwas anderes?
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Rasendünger

    Muß organsich-mineralischer Dünger im drauf stehen? ODer kann es auch sein, daß das nicht auf der Verpackung steht, sondern irgendwas anderes?
    Die Hersteller sind dazu verpflichtet, die genauen Bestandteile des Düngers auf der Verpackung anzugeben.

    Organisch-mineralische Dünger sind durch Angaben ala
    "xx % organische Substanz bewertet als Glühverlust."
    bzw.
    "organische Substanz (Glühverlust): xx %"
    zu erkennen.

    Derartige Dünger führen z.B. Compo, Oscorna und die Raiffeisengenossenschaft.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    was ist mit dem artikel den ich oben beschrieben hab?

    was kann man aus der Zusammensetzung erkennen? Soll organisch mineralisch sein...
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Rasendünger

    In Anbetracht der Tatsache, dass auf den Fotos kein Hersteller / Produktname zu erkennen und den gemachten Angaben nichts weiter zu entnehmen ist, bleibt nichts weiter übrig, als sich auf die offiziellen Angaben zu verlassen.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    was ist jetzt mit meiner Frage?

    Ich bin kein experte darum würd ich das gern wissen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Rasendünger

    @Beepo hat doch geantwortet.
    Im übrigen ist Wochenende und manche User haben auch noch sowas wie ein Leben neben dem Forum!
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Rasendünger

    weiß aber nicht ob er mich damit meint weil ich kein foto verlinkt habe.

    Ich steh genauso ratlos da wie am anfang.

    laut Artikelbezeichnung soll es ein organisch mineralischer dünger sein, aber gibt es denn konkrete Hinweise die darauf deuten das es solch einer ist? was MUSS denn ein organisch mineralischer dünger mindestens beinhalten?
     

    SirWolfen

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2011
    Beiträge
    2
    AW: Rasendünger

    mal ne zwischenfrage.... es gibt ja diese langzeitdünger für 3 monate.
    Hab da mal bei mir ne packung auf dem Rasen verteilt, aber nach wenigen malen Bewässern sind die kleinen Kügelchen auch verschwunden. Jetzt haben wir Sandboden... kann das sein das so ein langzeitdünger beim Sandboden kaum was nützt? Versickert doch sicher alles in den Grund...

    Das einzige was ich bemerkt habe das hilft, ist Wasser. Gießen und immer wieder gießen, dann wächst der Rasen.

    Oder gibts auch speziellen Sandbodendünger der sich nicht gleich "verflüssigt" ?

    Hallo, habe heute mit einem Fachmann für Dünger telefoniert.
    Wir haben nämlich auch Sandboden.
    Er sagte mir, dass dann NUR organischer Dünger in Frage kommt.
    Dieser baut sich langsam ab, ist gröber im Korn und wird nur 2x im Jahr ausgebracht.
    Mineralischer Dünger wird durch den losen Sandboden zu schnell ins Grundwasser gespült und wirkt deshalb nur kurz!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erfahrung mit "essbarem" Rasendünger? Rasen 13
    C Rasendünger mit Unkrautvernichter im Herbst Rasen 2
    N Rasendünger mit Moosvernichter oder Einsensulfat Rasen 3
    T Ist Rasendünger mit Unkrautvernichter schädlich? Rasen 9
    M Wie bringt man Rasendünger mit Unkrautvernichter richtig aus? Rasen 6
    N Rasendünger mit Unkrautvernichter. Funktioniert das? Rasen 5
    blackflower OBI Premium Langzeit-Rasendünger Rasen 6
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    M Rasendünger Rasen 27
    Cathy Rasendünger für Ziergräser? Gartenpflege 6
    jola Rasendünger -- total schief gelaufen Rasen 62
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    M Endlich den perfekten Rasendünger gefunden Rasen 13
    S Unkrautvernichter + Rasendünger überdosiert Rasen 7
    P Herbst Rasendünger Rasen 10
    K Was bedeuten die Zahlen beim Rasendünger Rasen 1
    Goldi 1 Welcher Rasendünger taugt wirklich was? Rasen 16
    speeeedcat Welcher Rasendünger? Rasen 23
    F Frage zu einem Rasendünger von ICL Rasen 6
    Zwiebelchen Flüssiger Rasendünger Rasen 2
    L Rasendünger (Wolf 2-in-1) bei jetziger Hitze anwendbar? Rasen 4
    W Rasendünger? Rasen 1
    T Wolf Rasendünger flüssig Rasen 0
    T Flüssig Rasendünger Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten