Rasendünger+UK-Vernichter im Frühjahr, welcher/wann?

S

sioux

Guest
Hallo,

wir haben vor 4 Jahren unseren Rasen neu angelegt, da er 20 jahre lang ungepflegt blieb und es eigentlicch kein Gras mehr war.

Muttererde 20cm umgeackert,teilweise abgetragen - übern Winter liegen gelassen - Nährstoffreiche Erde aufgeschüttet, begradigt und Rasen angelegt.
Lief alles wunderbar, auch war in der Erde kaum Unkraut.

Der Rasen ist gut angewachsen, hatte aber voriges Jahr einiges an Unkraut in sich,
von langstieliegen Halmen bis Klee und ein paar Disteln zu ziemlich lästigen Quecke/Hirse(?).

Voriges Jahr haben wir dann Wolf 2:1 UK Vernichter und Rasendünger verwendet.
Hat relativ gut geholfen, der Rasen sah halt fast schon Englisch aus und wir hatten natürlich keine Gänseblümchen oder Löwenzahn mehr - leider.

Hab vorigen Herbst einen Herbstdünger ausgebracht, der Rasen sieht jetzt nach dem Winter ganz gut aus, auch Gänseblümchen wären schon da. Allerdings sieht man auch jetzt schon einiges an Unkraut, unter dem Marillenbaum ist z.b. ein Kleefeld.
(Wieso kann ich erst ein Foto ab 25 Beiträgen einfügen?!)

Neben unserem Grundstück sind zwei wilde Grundstücke die nicht gepflegt werden, da kommt sicher auch eine Menge unkraut rüber...

Wie kann ich heuer vorgehen, damit ich das Unkraut in den Griff bekomme.
Bei diesen 2 in 1 Dünger + UK vernichter schaut der Rasen dann so unnatürlich aus weil alles nur grün ist.

Ich hätte den Rasen im April mit dem Rechen durchzogen und dann entweder den Wolf 2:1 oder Substral Rasendünger mit Unkrautvernichter ausgebracht.

Lg!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    Ich hab mit letztes Jahr Banvel M geholt, zum Sprühen.
    Ist ein Unkrautvernichter für Rasenunkräuter, weil ich mit ausstechen usw.
    keinen Erfolg mehr hatte. Ist aber ohne Dünger.
    Hat auch gut geholfen .
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo sioux,

    wenn du den Eindruck hast, dass es nicht ohne Unkrautvernichter geht, würde ich dir auch Jolanthas Weg empfehlen. Nimm wenn es denn sein muss auf jeden Fall so ein flüssiges Präparat zum Giessen und/oder Sprühen. Neben Banvel M gibt es noch einige andere Präparate auf dem Markt, die meisten enthalten aber die gleichen Wirkstoffe (Dicamba und MCPA). Sie sind dementsprechend gegen die gleichen Unkräuter wirksam. Evtl. solltest du erstmal 'deine' unerwünschten Kräuter bestimmen und nachlesen, ob die von Banvel M (oder gleichartigen Herbiziden) erfasst werden. Falls nicht müsstest du wohl auf ein anderes Präparat ausweichen (gibt welche mit anderen Wirkstoffen, 2,4-D und Mecoprop-P, manche enthalten auch alle vier Wirkstoffe)

    Von den Kombipräparaten (Dünger + Herbizid) halte ich gar nichts und zwar aus mehreren Gründen: Mit dem Düngen sollte man jetzt schon beginnen. Unkrautvernichter sollte man aber für eine optimale Wirkung erst ausbringen, wenn es wärmer geworden ist. Dünger wird über die Wurzeln aufgenommen, es sollte also möglichst bald danach regnen. Die meisten Herbizide werden in erster Linie über die Blätter aufgenommen, deshalb sollte es nach dem Ausbringen einige Stunden/Tage lang trocken bleiben. Weil Herbizide vorallem über die Blätter aufgenommen werden, sollte man sie ein paar Tage nach dem Mähen ausbringen - beim Dünger ist das eher unpraktisch....
    Dünger und Herbizide sind also nicht wirklich gut kombinierbar.

    Beim Gießen bzw. Sprühen kannst du viel gezielter vorgehen, also z.B. nur die Flächen mit Klee behandeln und die Gänseblümchen stehen lassen. Durch die kleineren Flächen, die behandelt werden, wird auch die Umwelt nicht so stark belastet und es schont auch deinen Geldbeutel.

    Viel Erfolg
    Orlaya
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    bravo orlaya,
    Ungeübte sollten die PSM Menge teilen und 2x die Hälfte ausbringen-einmal lang -einmal quer.Ist beim 1.Mal zuwenig ausgebracht ,beim 2.x langsamer gehen oder umgekehrt.
    Beim Sprühen immer zügig rechts /links schwenken-nicht stehenbleiben oder einzelne Unkräuter punktbehandeln.Auch 3x wenig ist besser als 1x zuviel.
    Das Ganze nicht vor mitte Mai-15-20 Grad sind optimal.Auf trockenes Blatt.
     
  • S

    sioux

    Guest
    Vielen Dank, das scheint sinnvoll und ist sehr Verständlich geschrieben.
    Ich werd diese Woche erstmal düngen wenn nicht zu viel Schnee kommt und mit dem UK Vernichter warten bis es wärmer und das Gras trocken ist.

    Ich werde wohl im Bauhaus kaufen, ist dort jemanden ein "guter" Dünger bekannt? Ich dachte an einen organisch-mineralischen Dünger.

    Ich würde heuer gerne versuchen 3 bis 4 mal zu düngen.

    Lg,
    Patrick
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Du musst dich aber schon entscheiden, was du willst. Wenn du Banvel oder andere Herbizide ausbringst, ist es mit Gänseblümchen und Löwenzahnblüten natürlich auch vorbei - das Zeug killt alles, was nicht Gras ist (auch die Pflanzen in den Beeten, wenn du mal zu sehr ausschwenkst mit der Gieskanne oder die Sprühwolke zu sehr vertrieben wird).

    Wen du selektiv Unkraut loswerden willst, also Gänseblümchen stehen lassen, Disteln aber weghaben, dann wirst du um die mechanische Variante (also ausstechen) nicht drumrum kommen.

    Mit organisch-mineralischem Dünger kannst du nicht viel falsch machen. Selbst wenn nicht allzu gleichmässig verteilt wird, passiert nichts - du hast dann nur eventuell Streifen, die super wachsen und daneben einen Streifen, der zurückbleibt. Aber du kannst damit den Rasen nicht verbrennen, das ist schon mal wichtig.

    Welchen du nimmst ist nach meiner Erfahrung ziemlich egal. Das mögen Profis anders sehen, aber für meinen simplen Hausrasen tuts der billige von Aldi oder Lidl genausogut wie der teure aus dem Gartenfachmarkt.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    hallo Kraeuterfreund,
    Aldi /Lidl Dünger sind rein mineralisch-trotzdem für den Preis recht gut. Die Anwendung muß etwas sorgfältiger erfolgen= Düngerstreuer außerhalb der Rasenfläche füllen! Es kommt vor ,daß man den angebrochenen Sack umstösst. Hier verätzt der Rasen weil die Stelle übersalzt wird =sehr gründlich wässern um das salz zu verdünnen. Sonst schliesse ich mich Deiner Meinung an.
     
    S

    sioux

    Guest
    Hallo,

    ich habe inwischen mit einem Compo Rasendünger gedüngt.

    Das Unkraut mechanisch auszustechen geht leider nicht mehr, da es zu viel ist. Die Disteln liesen sich ja noch bewerkstelligen, aber alles andere würden jeglichen zeitlichen Rahmen sprengen.

    Ich hoffe aber, dass der Rasen irgendwann wieder "gesund" und kräftig genug ist um ohne UK Vernichter auszukommen, und das dann wieder ein paar Gänseblümchen durchkommen. Das ist zwar ein kleiner Widerspruch, aber hoffen kann man ja...

    Anbei noch Bilder vom momentanen Zustand und wie es vor 5 Jahren aussah. Der Rasen hat den Winter heuer bis auf ein paar Stellen ganz gut überstanden. Nur unter dem Marillenbaum muss ich neu ansäen da wachst kaum noch Gras sondern nur Klee und 100 andere Sachen...
     

    Anhänge

    • Außen0005.JPG
      Außen0005.JPG
      210,9 KB · Aufrufe: 186
    • 20130322_151730.jpg
      20130322_151730.jpg
      305,2 KB · Aufrufe: 166

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    mach Dir keine Sorgen. Nach einer Unkrautbekämpfung sind zwar die alten Pflanzen weg,aber immer noch genügend Samen im Boden( bis zu10000 in einem LiterBoden).Nach einem Jahr ist alles wieder fast so bunt.
    Kräuter ausstechen ist kontraproduktiv du verletzt die dichte Grasnarbe und hier kommt sofort neues Unkraut-mehr als vorher. Viele Unkrautsamen brauchen nur Millisekunden lang einen Lichtblitz und schon kommt der Keimstoffwechsel in Gang.

    Echt wahr!
    Nach der Grenzöffnung 1989 haben westdeutsche Bauern reihenweise alte,billigeNachtsichtgeräte der NVA gekauft und nachts gepflügt um die Verunkrautung der Äcker gering zu halten.Die Landw.Forschung hatte dies herausgefunden.Allerdings klappte es nicht bei allen Unkräutern.Schade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Unkraut Vernichter vor Rollrasen Verlegen Rasen 12
    zimt2003 COMPO Rasenunkraut-Vernichter Banvel M Rasen 10
    C Wann am besten Rasen Unkraut-vernichter aufsprühen? Rasen 1
    1 Kartoffeln als Unkraut - Rasen vernichter ???? Neulinge brauchen Hilfe ^^ Obst und Gemüsegarten 1
    P Alles Vernichter Gartenpflege 9
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    H Herbstrasendünger im Frühjahr ausbringen Rasen 2
    T Buddeleja verliert im Frühjahr Blätter Laubgehölze 5
    M Johannisbeeren im Spätherbst schneiden oder bis Frühjahr warten? Obstgehölze 59
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    H Rasendünger im Frühjahr Rasen 28
    S Gründünger im Frühjahr Obst und Gemüsegarten 2
    M Rasen pflege im Frühjahr mit Saat aus vorjahr neuanlage Rasen 10
    jola Wie bekommen ich die noch im Frühjahr zum Blühen ??? Zwiebelpflanzen 28
    R Zustand des Rasens im Frühjahr Rasen 4
    DaBoerns Hortensien im Frühjahr umpflanzen Gartenpflanzen 1
    T Sommerhimbeeren im Winter/Frühjahr schneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    T Wann Weinstöcke pflanzen - Herbst oder Frühjahr? Klettergehölze 2
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6
    Rosabelverde Topf-Hortensie umpflanzen: jetzt oder im Frühjahr? Stauden 11
    M Hainbuchenhecke im Frühjahr Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten