Rasenerneuerung - Herbizid notwendig?

grisu71

Mitglied
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
61
Oder reicht es wenn ich den alten Rasen ganz runter mähe?
Unkraut habe ich keins in der Fläche.


Ich habe 4 Tonnen Sand bestellt und möchte diesem mit Blumenerde vermischen so das ich den Boden 1cm überdecke und darin ansähe.
Einen Aerfizierer werde ich ausleiehen damit der Boden Wasserdurchlässiger wird.

Meine Sorge ist wie sich der neue Rasen gegenüber dem alten durchsetzten kann.
 
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo grisu71,


    ich denke es spielt eine große Rolle, aus welchem Grund du den Rasen erneuern willst. Und da sehe ich zwei Hauptgründe:
    a) der Untergrund/Boden ist nicht so richtig Rasen-geeignet und muss verbessert werden
    b) es wächst irgendetwas (auch 'falsche' Gräser), das man nicht haben möchte


    Im Fall b) ist häufig der Einsatz von Herbiziden angesagt (kommt aber immer ein bisschen darauf an, was da 'Falsches' wächst). Aber Fall b) scheint ja nicht so richtig bei dir vorzuliegen, zumindest schreibst du 'kein Unkraut'.


    Im Fall a) braucht es in aller Regel kein Herbizid (außer es ist kombiniert mit Fall b) dann muss man nochmal neu bewerten). Nur denke ich, dass in diesem Fall die von dir angedachte Vorgehensweise evtl. nicht tief genug greift.


    Oder willst du eigentlich in erster Linie nach säen und dabei halt ein wenig Sand aufbringen? Wie groß ist denn die Fläche? (4t Sand sind ca. 3m³ und damit z.B. 1 cm hoch bei einer Fläche von 300m²).


    Ich denke die Profis hier müssten ein wenig mehr über die Hintergründe wissen, dann können sie bessere Empfehlungen geben.


    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasenerneuerung - Was genau?

    Meine Sorge ist wie sich der neue Rasen gegenüber dem alten durchsetzten kann.



    Hallo grisu71,
    mir geht es da ähnlich wie meinen Vorrednern: Was willst Du eigentlich erreichen?

    Möchtest Du Deine Fläche mit hochwertigen Rasenmischungen dichter werden lassen oder "nervt" Dich das alte Gras komplett?

    Wenn ja, dann ein Herbizid drauf und die alte Grasnabe ist Vergangenheit.

    Ein besseres Ergebnis im Saataufgang beobachte ich, wenn ein Teil der alten Grasnabe nach einer intensiven Bearbeitung noch stehen bleibt. Durch die "alten" Gräser wird die Fläche länger feucht gehalten und dies fördert den Aufgang der neuen, gewünschten Saat.
    Bis hier aber die wirklich feinen Grassorten sprießen, dauert es gut 4 Wochen. Ich wäre hier mehr als optimistisch, dass nach 6 Wochen ein deutlich verbessertes Ergebnis sichtbar wird.

    Kannst hierbei auch meinen Thread "Komatösen Rasen aus dem Winterschlaf retten" beobachten unter diesem Link:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...komatoesen-rasen-aus-winterschlaf-retten.html

    Gruß der Rasenmaster
     
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Danke für eure Antworten!

    Rasenmaster - deinen Thread verfolge ich schon und habe mir dort einige Anregungen geholt.

    Ich habe vor zwei Jahren die Rasenfläche neu angelegt indem ich die alten Gräser tief runter geschnitten habe und stark vertikutiert. Dann neu gesät und mit Blumenerde abgedeckt.

    Bis jetzt war ich auch ganz zufrieden. Vor ein paar Wochen verschlechtere sich aber leider zunehmens. Ich bekam braune stellen und Gras war an vielen Stellen nur noch platt.

    Ich habe dann angefangen zu vertukitierrn und stellte einen starken Filz fest.

    Ich glaube das dieser Filz so stark ist weil dort viel Poa Trivialis gewachsen ist.

    Weiterhin habe ich festgestellt, das ich einen harten Lehmboden habe. Der wahrscheinlich die Poa Trivialis begünstigt.

    Deshalb habe ich jetzt einem Aerofizierer geliehen und bringe Sand auf die Fläche.

    Danach neu säen und wieder mit Blumen Erde abdecken.

    Meine Sorge ist, dass die Arbeit womöglich umsonst ist weil ich nachher wieder nur Poa Trivialis habe.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasenerneuerung - Die Poa-Kakerlake

    Hallo grisu71,

    Rasenmaster - deinen Thread verfolge ich schon und habe mir dort einige Anregungen geholt.


    ...vielen Dank, wenn ich hin & wieder helfen konnte. Bei mir ist es oftmals auch nur ein einfaches "learning by doing", aber ist eben auch eine ganze Menge "doing" dabei.

    Weiterhin habe ich festgestellt, das ich einen harten Lehmboden habe. Der wahrscheinlich die Poa Trivialis begünstigt.

    Ein Lehmboden hat die Qualität, dass er lange die Feuchtigkeit speichert. Das freut natürlich besonders das Poa Trivialis. Denn auch dieses Gras wurzelt nicht so tief wie der herkömmliche Rasen und hat somit länger Wasser und Nährstoffe und somit eine längere Puste.

    Deshalb habe ich jetzt einem Aerofizierer geliehen und bringe Sand auf die Fläche.


    Meine Überzeugung ist, dass eine Reduzierung des Poa-Befalles nur über die Bewässerungsstrategie und einen sandigen, poa-unfreundlichen Boden zu erzielen ist. Deswegen macht aerifizieren und das Ein- und Aufbringen von zusätzlichen Sand durchaus Sinn.

    Meine Sorge ist, dass die Arbeit womöglich umsonst ist weil ich nachher wieder nur Poa Trivialis habe.


    Diese Sorge ist – trotz der vielen Arbeit, die Du Dir machst – berechtigt. Unsere Poa-Familie zeichnet sich besonders darin aus, dass sie Samen ohne Ende produzieren kann – fast wie eine rasengrüne Kakerlake. Die Samen der Pos-Gewächse verweilen weiterhin in Deinem Boden und werden früher oder später als ungeliebte Pflanze wieder an die Oberfläche vordringen.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasenerneuerung bei lange vernachlässigtem Rasen Rasen 20
    M Rasenerneuerung - wie vorgehen? Rasen 2
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6
    K Rasenerneuerung und Hund Rasen 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    B Rasen beseitigen - mit oder ohne Herbizid? Rasen 3
    T Welches Herbizid vor Rasenneuanlegung Rasen 14
    C Herbizid Banvel M eingesetzt - und jetzt? Rasen 58
    S Außenanstrich - Abspritzen nicht notwendig? Haus & Heim 9
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    Y Entwässerungsventil notwendig? Bewässerung 3
    A Vertikutieren notwendig oder nicht? Rasen 7
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    D Traufgitter notwendig? Sanierung & Renovierung 1
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    T pH-Wert 7 / Graue Stellen im Rasen - Düngen notwendig? Rasen 5
    Oceania Verziehen, pikieren usw. notwendig? Obst und Gemüsegarten 5
    Mandelkern Terrassen notwendig? Obst und Gemüsegarten 10
    S Stangenbohnen - Dünger notwendig bei magerem Boden? Obst und Gemüsegarten 5
    E Streifenfundament für geplanten Holzzaun notwendig? Haus & Heim 15
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    F Holzterasse mit vorgefertigten Fliesen 100cm x 100cm,verschrauben derselben notwendig Heimwerken 6
    K Schicht unter Bitumenschindeln notwendig? Hausbau 6
    Sunfreak Tomaten-Samen: Ruhephase notwendig? Tomaten 20
    L Welcher Schnitt ist bei unseren Obstbäumen notwendig? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten