Rasenerneuerung und Hund

klirrnie

Neuling
Registriert
29. Apr. 2012
Beiträge
10
Hallo ihr lieben,

wie man auf den beiden Bildern sieht, leistet unser "braver" Hund gute Arbeit und hat den Rasen schön zerlegt. Im letzten Jahr war die Fläche noch sehr gut bewachsen, mit ein paar Kahlstellen durch häufiges Abbremsen des Hundes. Nachdem diesjährigen Winter war die Fläche schon ziemlich stark angegriffen und unser Hund hat ihm den Rest gegeben.

Mein Problem ist, das ich die Fläche leider nicht absperren kann um in Ruhe den Rasen nach zusähen.

Ich habe am Freitag einmal probehalber (bis auf die Höhe wo mein Hund liegt) nach gesäht, gewässert bisher, in der Hoffnung das einigermaßen etwas brauchbares dort wächst.
Gesäht wurde noch der letzte Rest der RSM 3.2 Saatmischung.

Ich habe mir nun überlegt gehabt, mir den Rasensaat Super-Strap-Rasen zuholen, da dieser ja z.B. auf Hundeplätzen etc. verwendet wird und sehr wiederstandsfähig sein soll.
Ich brauche diesen nicht nur für diese Fläche sondern für andere auch noch, die ich aber zum Glück absperren kann und somit der Rasen in ruhe wachsen kann.

Habt ihr Empfehlungen, Tipps o.a. für mich, brauche Rasen der Hunde-wiederstandsfähig ist :D
 

Anhänge

  • 2012-04-29 16.47.26.jpg
    2012-04-29 16.47.26.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 1.045
  • 2012-04-29 16.49.55.jpg
    2012-04-29 16.49.55.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 938
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Meiner Einschätzung nach wird es Dir auch mit der robustesten Rasensorte nicht gelingen, auf der Fläche etwas rasenähnliches zu installieren. Derartige Rasenmischungen mögen auf Hundeplätzen funktionieren, allerdings auch nur deshalb, weil sich da vielleicht 10 Hunde rund 500m² teilen. Und das auch nur temporär. In Deinem Fall hat der Rasen keine Chance sich von der Belastung zu regenerieren. Für gescheiten Rasen hast Du einfach zu viel "Hund" auf zu wenig Fläche.
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    Für gescheiten Rasen hast Du einfach zu viel "Hund" auf zu wenig Fläche.
    Ich kann Beepo nur zustimmen. Hund und Garten, meist müssen die Gärten dann irgendwie hundefreundlich sein, und als Hundebesitzer muß man sich eben an manche Dinge gewöhnen.
    so ein paar Pflanzlöcher auf Vorrat hat er Dir ja noch nicht angelegt. :D

    Unser 1. Hund hatte sich unter der Feuerdornhecke eine richtige Mulde gebuddelt, da hat er im Sommer gerne gelegen, im Schatten, etwas kühler, und er hatte doch alles im Blick. Erst war ich entsetzt von seinem Werk, aber dann habe ich aufgegeben und die Mulde Mulde sein lassen. So waren wir beide zufrieden.

    Was ich damit sagen will: mit Hund muß man eben oft einige Abstriche und Zugeständnisse machen.

    Um das Ganze bei Dir etwas schöner zu machen könntest Du vielleicht ein paar kleinere Beete anlegen, mit auffälliger ( für Hunde) Abgrenzung, und dann mit ihm üben: auf Beete treten ist für Hunde verboten. Es sollte irgendwann klappen.

    Dann hast Du zwar immer noch die Fläche, die eigentlich Rasen sein sollte, aber dazwischen etwas, was schön anzusehen ist. :)
     
  • klirrnie

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    10
    Ich habs schon geahnt, wenn er was ruhiger wäre dann würde es natürlich besser aussehen mit Rasen.

    Er hat ja nicht nur die Fläche, gibt ja noch mehr Garten :), nur diese ist besonders in Mitleidenschaft gezogen worden, dann müssen wir halt damit leben, ich dachte halt es gibt eventuell eine gute Lösung.

    Wir haben ja schon alle Beete etc. mit einem Zaun eingegrenzt wo er nicht hin darf.

    Trotzdem vielen Dank für eure beiden Antworten :cool:
     
  • klirrnie

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    10
    Das erste Grün zeigt sich solangsam aber sicher, ich bin gespannt wie es wird,
    muss ja nicht gleich komplett zuwachsen aber bisschen dichter wäre schon ein großer erfolg :D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    eigentlich ist die antwort leicht: geh genug und ausreichend mit dem hund spazieren und verfrachte ihn ansonsten in wesentlichen ins haus, wo er die zeit dazwischen verdösen darf. dann hast du genug platz, um stückweise abzusperren.
    allerdings würde ich auch keinen rasen, sondern wiese säen.
    ich hab nen hundeplatz und käme nie auf den gedanken, da rasen zu säen.
    eine begehbare grünfläche ohne matsch ist mehr als ausreichend.
     
  • klirrnie

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2012
    Beiträge
    10
    Ja Wiese kommt danach auch rauf, war halt nur der letzte Rest an Rasensamen, der ja nicht ungenutzt bleiben soll.

    Bewegung bekommt er reichlich außerhalb des Grundstücks.... aber eine Mischung aus Belgischen- und Kauskasischem Schäferhund ist halt sehr aktiv, da kann man machen was man will :)

    PS: Wie schon gesagt Ende des letzten Jahres war die Fläche ja schön dicht, nur der Schneearme Winter und zuviel Hund hat er nicht überstanden.
    Das jahr zuvor wo viel Schnee lag machte es dem Rasen nichts.
     

    WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    Ich kenne das Problem zur Genüge und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du hast einfach zu viel Hund auf zu wenig Quadratmeter.

    Wir bauen deswegen einen Zwinger und einen Auslauf mit Riesel.

    Alternative wäre, den Bereich in zwei Teile zu unterteilen, damit sich immer ein Bereich "erholen" kann.

    Aber einen schönen Rasen wirst mit der Methode auch nicht hinbringen, egal mit welcher Rasenmischung. Das Gepisel tut dem Rasen ja auch nicht gut auf Dauer.

    Dass beim Hundplatz der Rasen schön ist, ist für mich klar - der wird am Tag ja nur 1-2h benutzt, den Rest des Tages kann der Rasen ungestört wachsen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasenerneuerung bei lange vernachlässigtem Rasen Rasen 20
    M Rasenerneuerung - wie vorgehen? Rasen 2
    G Rasenerneuerung - Herbizid notwendig? Rasen 5
    B Einige Fragen zur Rasenerneuerung Rasen 6
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5

    Similar threads

    Oben Unten