Rasenfläche erweitern - ist gleiches Saatgut Pflicht?

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Ich lasse momentan im Garten eine Natursteinwand aufstellen. Durch die Arbeiten wird der angrenzende Rasen zu einem Meter größer.

Meine Frage:
Ich habe Wolf Schattenrasen. Der Gärtner der mir die Naturwand setzt hat Reste Rollrasen die er mir kostenlos überlassen will, um den Meter auszufüllen. Da Rasen farbig schon unterschiedlich sind bin ich mir nicht sicher ob ich zum vorh. Rasen anderen hinzustricken soll? Gesehen habe ich ihn noch nicht.

Der Gärtner meinte das der Rollrasen nach einem Jahr genauso aussieht wie der 'alte'? Was denkt Ihr, kann man das machen, oder sollte ich besser mit gleichem Saatgut nachsäen?
 
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Höchswahrscheinlich wird es einen Farbunterschied geben da die in der Schattenrasenmischung enthaltene Poa Supina eine sehr helle Farbe vorweist. Wenns aber nur ein kleines Stück im Rasen ist wuerd ich trotzdem den Rollrasen nehmen da Poa Supina sehr konkurrenzstark ist und mit der Zeit andere Rasengräser verdrängt.
     

    kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    Mr.Floppy schrieb:
    Wenns aber nur ein kleines Stück im Rasen ist wuerd ich trotzdem den Rollrasen nehmen da Poa Supina sehr konkurrenzstark ist und mit der Zeit andere Rasengräser verdrängt.
    5% eines Rasens wird 95% des vorh. Rasens verdrängen :confused: ..? Ernsthaft?
     
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Die Mischungsanteile der Rasengräser in der Mischung sind in Gewichtsprozent angegeben, sprich 5 % Poa Supina reichen da die Samen sehr fein sind. Gewogen wird in TKM(Tausendkornmasse) das bedeutet, gewogen wird wieviel gramm tausend Korn wiegen.

    Bei Lolium perenne(das meist hohe anteile in der mischung) macht das bei 2 g - ca. 500 Körner wogegen Poa Pratensis bei 0,3 g schon ca. 3300 Körner aufweist.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, die % sagen wenig aus welche Rasenarten sich mit der Zeit durchsetzen werden. Natürlich geht das auch nicht von heute auf morgen sondern ist ein eher schleichender Prozess. Man könnte aber auch Samen drüberstreuen und so das ganze etwas beschleunigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung längliche Rasenfläche Bewässerung 5
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    M 25m² Rasenfläche schön kriegen Rasen 38
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    D Neuanlage Rasenfläche Rasen 25
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    N kleine, komplizierte Rasenfläche Bewässerung 20
    A Beregnung der etwas anderen Rasenfläche Bewässerung 17
    B neue Rasenfläche ungleichmäßig Rasen 42
    Zitz86 Neu angesäte Rasenfläche mit Pfützen Rasen 2
    K Neuanlage Rasenfläche - Farb- und Wuchsunterschiede Rasen 4
    Schnelli2020 Gestaltung von kleiner Rasenfläche vor Kaninchenstall (Schandfleck) Gartengestaltung 9
    S Hilfe, Nachsaat von einer Rasenfläche Rasen 4
    H Rasenfläche neben bestehender Hecke begradigen Rasen 9
    O Planung Bewässerungsanlage 280 m² Rasenfläche Bewässerung 22
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    P Rasenfläche mit Poa supina vertikutieren Rasen 3
    J "trockene" kreisrundeFlecken auf Rasenfläche Rasen 9
    S Bewässerung Rechteck Rasenfläche - wer hat Ideen? Bewässerung 4
    F Verwinkelte Rasenfläche auf Eckgrundstück Bewässerung 42
    P Planung Beregnung Rasenfläche ca. 160qm Bewässerung 0
    Goldi 1 Ameisenhügel auf der gesamten Rasenfläche Rasen 21
    M 380m² verwinkelte Rasenfläche bewässern Bewässerung 3
    G Gepflasterte Fläche in Rasenfläche umwandeln Rasen 7
    A Eigene Rasenfläche erstellen Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten